abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Vitotronic 150 KB1 testen, bzw. reseten?

Hallo,

habe eine Vitogas 100 mit einer Vitotronic 150 KB1 und einer Vitocell 100 aus dem Jahr 2000. Lief bis vor einigen Wochen tadellos und wurde auch jährlich gewartet. Seit Ende letzten Jahres habe ich das Problem, dass anfangs erst nur der Heizungskreislauf betroffen war und nicht entsprechend der Einstellungen aufgeheizt wurde. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Pumpensteuerung nicht richtig arbeitet. Pumpe habe ich erneuert. Mittlerweile ist es so, dass ich Ausfälle bei Warmwasser und der Heizung habe und alles bis auf "Raumtemperatur" abkühlt. - Es wird kein Fehler angezeigt. Erst wenn ich den Hauptschalter aus- und wieder einschalte läuft wieder alles "normal". Die zeitlichen Abstände der Ausfälle werden immer geringer. Zur Zeit passiert es praktisch täglich.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

 

6 ANTWORTEN 6

Wenn alles kalt ist im Kessel leuchtet denn da im Display der Regelung das Flammensymbol?

Ja, das Flammensymbol wird angezeigt. Auch die Temperaturen werden beim Abfragen immer richtig angezeigt. Uhrzeit und Zeitprogramme sind richtig programmiert. Nicht die Werkseinstellungen, aber Warmwasser startet eine halbe Stunde vor der Heizung.

Also wenn das Flammensymbol angezeigt wird wie du sagst dann ist der Feuerungsautomat defekt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mich melden, wenn der Austausch erfolgt ist.

Zuerst möchte ich die Fehlerbeschreibung ergänzen:
Es leuchtete am Feuerungsautomat die Kontrolllampe für Wärmeanforderung, aber es erfolgte kein Zündvorgang. Erst wenn ich an den Steckern des Feuerungsautomaten gewackelt habe, erfolgte eine Zündung. Danach konnte es sein, dass alles wieder für mehrere Stunden funktionierte.

Lösung:
Am 11.03.2019 wurde ein neuer Feuerungsautomat und ein neuer Zündbrenner eingebaut. Der Zündbrenner wäre vielleicht nicht nötig gewesen, doch auf Grund des Alters und der Kosten (über 18 Jahre, 60 Euro), habe ich mich dafür entschieden.
Seither läuft jetzt wieder alles einwandfrei, so wie ich es die ganzen Jahre gewohnt war.

Nochmals vielen Dank an Kundendienst für die schnelle und kompetente Hilfe.
Top-Lösungsautoren