abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

habe diagnose der vitotronic 200 durchgeführt. Neigung 1,4 und Niveau 0, die Uhrzeiten stimmen

trotzdem spring die heizpumpe grundfos alpha 2 nicht an. Sie läuft aber, wenn ich die schornsteinfeger taste benutze. Sie lief heute auch schon mal etwa 1h im normalen heizungsbetrieb modus. MfG demuth

15 ANTWORTEN 15

@skjold

Am welchen Stecker ist die Pumpe in der Regelung angeschlossen?

Die Heizkreispumpe ist wie im Originalzustand am stecker 20 angeschlossen, wie im " Anschluß- und Verdrahtungsschema S.88 zu sehen. Heizkennlinie- Neigung 1,4 und Niveau o -wie im Lieferzustand. Mich wundert nur,dass die Kesseltemperatur bis 63 Grad raufgeht. Aussentemperatur beträgt z.zt. 7 Grad. So dürfte die Kesseltemperatur nur max 45 Grad sein bei einer Kennlinie von 1,4. Mfg an alle Helfer volker demuth

Hallo skjold,

kannst du mir mitteilen, welche der Betriebsartenwahltasten leuchtet? Sind die Schaltzeiten korrekt eingestellt?

Du kannst auch einmal die Diagnose auslesen. Dafür musst du die Abschaltbetrieb- und Heizen/Warmwasser-Taste zeitgleich gedrückt halten.

Beste Grüße °fl

@skjold

Pumpe ist mal richtig.
Wie hoch ist die Raumtemperatur eingestellt?
Lese doch mal die Diagnosewerte aus.

raumtemperatur ist auf 23 grad eingestellt. Programm Heizen/Warmwasser ist gedrückt und leuchtet. Diagnose Test ergab: Neigung 1,4 -Niveau 0 - Aussentemp. 7 Grad - Kesseltemp. 63 Grad - WW Temp.55Grad. Was mich wundert ist, bei einer Neigung von 1,4 und einer Aussentemp. von 7 Grad sollte die Kesseltemp.laut Diagramm bei 45 Grad und nicht bei 63 liegen.
Pumpe lief auch schon mal für eine stunde im normalbetrieb. Z.Zt. nur über schornsteinfeger taste oder wenn ich die heizung kurz aus und dann wieder einschalte läuft sie kurz an und geht nach etwa 30 sec. wieder aus. schaltzeiten alle kontrolliert, die uhrzeit im display stimmt auch. MfG demuth

@skjold

Du sollst mal in der Diagnoseebene die Werte abrufen hast du ja immer noch nicht getan.
Weißt du überhaupt wie man diese ausliest?
Auslesen geht über die Abschalttaste und Wasserhahn /Heizkörpertaste.
Werte hier mal posten wenn Anlage im Automatikmodus ist.

hatte ich schon gepostet und so gemacht wie du beschrieben. Kann man ja in der Betriebsanleitung lesen. Hier jetzt noch mal aktuell im automatikmodus: Neigung 1,4 - Niveau 0 - Aussentemp.7Grad - Ist 7Grad - Kesseltemp. Soll 75Grad ( ist am Temperaturregler E im Bedienelement von Vießmann voreingestellt ) - Ist 62 Grad - WW Temp. Soll 55 - Ist 54 Grad - Raumtemp. Soll 23. Es ist eine witterungsabhängig gesteuerte heizung ohne raumfühler.

habe die diagnose hier in der community schon gepostet. bin mit dem system der community noch auf " Kriegsfuß ", d.h. tue mich schwer mit der Navigation. hier nochmal die diagnose im automatik modus wie ein experte mir postete. Neigung 1,4 - niveau o - aussentemp. 7Grad - Kesseltemp. Soll 75 ( voreinstellung Vießmann ) - Ist 61 Grad - WW Temp. Soll 55 - Ist 54 - Raumtemp. 23 Grad. Es ist eine witterungsgesteuerte heizung ohne Raumtermostat. Laut Heizkennlinien Diagramm müßte die Kesseltemp. bei 7 Grad Aussentemp. und Neigung von 1,4 etwa 45Grad sein. Warum ist sie aber 61?.

@skjold

Super gemacht. Und was kommt nach den ganzen Ist und Solltemperaturen?? Nämlich Brennerstunden,Brennerstarts, Brenner EIN oder AUS, Speicherpumpe EIN oder AUS, Heizkreispumpe EIN oder AUS????
Bitte mal auslesen im AUT Modus.
Wenn dann dort Heizkreispumpe EIN steht und an dem Pumpenstecker Strom anliegt Pumpe defekt oder Wackelkontakt. Wenn im Display AUS steht spinnt die Regelung.
Mal machen.

war gerade an der heizung und liefer hier die daten, die ich über -i- abgerufen habe:Brennerstd. 02 02 02, brennerstarts 107873, Brenner ist EIN und läuft zum zeitpunkt der abfrage so auch speicherpumpe EIN, z-pumpe AUS und Heizpumpe AUS. am stecker 20 für heizpumpe auch keine spannung nur wenn schornsteinfegertaste gedrückt ist. somit ist die pumpe nicht defekt! Uhrzeit und datum auf dem display stimmen. Es muß ein fehler in der regelung sein. MfG demth

@skjold

Also wenn Speicherpumpe EIN dann läuft die Heizkreispumpe nicht.

Wie steht die Codieradresse A2?

codierung 1 gesamtübersicht: Anlagenschema 00:2,Brennertyp 02:0, Kesseltemp.max 06:85, WW-Vorrang 1 A2:2, Sommerspar.A1 A5:5, Neigung A1 d3:14, Niveau A1 d4:0. Dachte, das der Brennertyp ein modellierender ist.02:0 bedeutet aber einsufig. Habe den Kessel Vitorola Plus 300 Typ CU 3 ser.nr. 7185895612308103, steuergerät Vitotronic 200 typ kw1 ser.nr. 7187086615668108. Danke für die Geduld!!!!

Jetzt schaltest du die Codieradresse A2:2 auf A2:0 dann herrscht kein Brauchwasservorrang heißt das die Heizkreispumpe an bleibt.

Codieradresse von A2:2 auf A2:0 geändert. Jetzt läuft die Heizkreispumpe Grundfos Alpha 2 im Auto Adapt Modus permanent und zeigt 14 W Leistung an. Als ich sie vor 4 Tagen neu einbaute lief sie mit 20 Watt. Laut Grundfos benötigt sie eine Woche um sich einzuregulieren und pendelt sich dann zwischen 5-8 Watt ein. Sie läßt sich auch von Hand auf unterschiedliche feste Eistellungen programmieren. Die Neigung und das Niveau der Vitotronic 200 KW1 war im Anlieferungszustand eingestellt. Neigung 1,4 , Niveau 0. Hatte eine Raumtemperatur von 24 Grad bei 5 Grad Aussentemperatur eingestellt. Daraus ergab sich einen Kesseltemperatur von 62 Grad und im Vorlauf hatte ich 58 Grad. Zimmertemperatur IST nachdem die Pumpe nun permanent lief 24,5 Grad. Das war mir zu hoch, also regelte ich sie am Kessel auf 20 Grad Raumtemp. runter. Nach der Lektüre des Vießmann Lexikons Verschob ich die Neigung von 1,4 auf1,2.. Kesseltemperatur und Vorlauf änderten sich nicht. Nächster Versuch nach einer Stunde Niveau auf -04 und Neigung auf 1,5 hoch. Kesseltemperatur schob sich lediglich auf 60-61 Grad runter und Vorlauf blieb etwa bei 58 Grad. Warum geht die Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur nicht deutlich runter, obwohl die Parameter stark verändert sind? Hab ich das Vießmann Lexikon falsch interpretiert?

Hallo skjold,

mit der von dir eingestellten Kennlinie sollte die Kessel-Soll-Temperatur tatsächlich niedriger sein. Ist denn zu den Zeiten, wo du die Diagnose ausliest, die Warmwasserbereitung gerade aktiv?

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren