abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

trimatik steuerung defekt

Ich habe eine Trimatik MC 7410 Steuerung. Die Steuerung funktioniert ein paar Minuten, dann geht die Heizung aus. Die Zeiten in der Digitaluhr wurden nicht geändert .

Nur durch betätigen der Schornsteinfegertaste kann ich weiter die Heizung betreiben.

29 ANTWORTEN 29

Schau mal ob hinter der Schaltuhr dort steckt eine orangefarbene Box .Ziehe sie ein paar mal rein und raus.Evt hilft das schon. Leuchtet den die grüne LED wenn die Heizung wieder diese Macke macht?

Ich hab die Box mal rausgezogen. Aber ändert sich nichts dran. Die Heizung springt erst an wenn ich die Schornsteinfeger Taste drücke.
Die grüne und rote blinken abwechselnd, das ist jedoch schon sehr lange so. Und hat nicht unmittelbar mit dem jetzigen Fehler zu tun.

Was mir grade noch aufgefallen ist, wenn ich die Taste wieder auf Regelung stelle geht die Umwälzpumpe für die Heizung aus. Sonst läuft sie im Schornsteinfegermodus.

Jetzt nach mehrmaligen herausziehen der Box startet auch der Brenner wieder. Mal schauen wie lange.
Der Fehler über die LED bedeutet vorlaufsensor fehlerhaft.
Kann ich daran etwas machen? Sensor durchmessen? Gibt es dafür Ersatz zu kaufen?

Na also. Hat oft was mit der Reglerbox zu tun.

Wenn du die Box raus ziehst muss der Brenner auch abspringen.
Bei Blinkenden LEDS liegt eine Fühler störung vor.
Im Schornsteinfegermodus laufen immer alle Pumpen. Bei ausschalten nur die wo aktiv sein soll und dann auch erst wenn das Kesselwasserinhalt eine bestimmte Temperatur hat.
Ersatz für den Vorlauffühler gibt es auch noch.

Wo kann ich den Fühler bekommen?
Ja wenn ich die Box ziehe springt der Brenner an.

Wenn die Box draussen ist, ist es nur ein Notbetrieb.
Das wären die Artikelnummern wenn sich nicht geändert hat.
7814549 Reglerbox
740800 Vorlauffühler

Du bekommst die Sachen über deinen Fachbetrieb oder suchst dich im Netz durch. Die Reglerbox muss aber die gleichen DIP Schalter haben .

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ich habe die Verkleidung der Heizung grade mal demontiert um zu schauen wo der Vorlauffühler sitzt und ich musste feststellen das keiner angeschlossen ist. Steckplatz 2 ist frei?! In der Anleitung steht das er Zubehör ist und wenn nicht vorhanden, den Dip Schalter s1.8 auf on stellen. Jetzt ist der Fehler weg!
Sehr komisch.
Hab nur noch eine Frage.
Die Heizung läuft nur auf Brauchwasserbetrieb, jedoch läuft auch die Pumpe für die Heizung!?
Ist falsch oder?

Vielleicht steht dip Schalter S1.6 auf ON?

Da hat doch jemand rum gestellt.

Nein der steht auf off.Nur Dip Schalter 4,5,und 8 stehen auf on. Da hat mit Sicherheit jemand dran gedreht. Und die Pumpe läuft noch. Genaue Bezeichnung ist Heizkreispumpe Mischerkreis.

Dann steckt evtl die Pumpe am falschen Steckplatz?
Ist ein Außenfühler angeschlossen am Steckplatz 1?

Ja der ist auf 1 angeschlossen. Die Pumpe auf 24B glaub ich.

Du meinst 20B. Bei ungemischten Heizkreis müsste die aber auf 20A.
Außenfühler ist angeschlossen gut.

Auf 20A ist die Heizkreispumpe Kesselkreis

Hast du dann einen Heizkreis ohne Mischer und einen mit?

Wenn Deine Regelung nur auf Warmwasser steht und die Pumpe immer noch läuft hängt evtl das Pumpen Relais.

Hab keine Ahnung was ein Mischer ist 😂
Weißt du wo das Relais sitzt auf der Platine?

Fotos sind immer gut.
Ah ein Heizkreis ohne Mischer daher auch kein Vorlauffühler.
Grüne Led leuchtet heißt Sommerbetrieb. Rote LED leuchtet Brauchwasser aktiv.
Wenn die nicht ausgehen will würde ich noch folgendes tun Außenfühler messen welcher Ohm wert er hat nicht das wir im Frostschutz sind.
Andere Möglichkeit Schornsteinfegerschalter ist defekt. Probiere mal und drehe die Brauchwasser Temperatur auf Null ob da die Brauchwasserladepumpe abschaltet.

Die grüne Pumpe läuft weiter, obwohl Brauchwasser auf 0. Ich Messe morgen mal den Fühler durch. 

Auch nachdem jetzt das Display den Brauchwasserbetrieb beendet hat, läuft die grüne Pumpe. 

Ja messe mal den AF.

Der Aussenfühler hat 552 Ohm. Und der Schornsteinfeger Schalter scheint zu funktionieren. Wenn ich die Heizung aus und wieder an machen läuft die Pumpe nich nicht. Kann diese aber dann mit dem Schornsteinfeger Schalter einschalten. Schalte ich dann wieder auf normal geht nach kurzer Zeit die grüne led an und die Pumpe läuft wieder.

Der Ohmwert ist dann OK. Wenn aber die Temperatur über 20 Grad steigt leuchtet die grüne Lampe auch sowie bei Nachtbetrieb und Einstellung reiner Brauchwasserbetrieb.
Relais schaltet sonst würde die Pumpe ja nicht mal aus gehen.
Das Latein geht einem so langsam aus.

Hmm schade hatte schon gehofft das der ohmwert zu hoch ist. Hatte gelesen das in einer 7410 368-H ein nicht drin ist und eigentlich 100 Ohm haben müsste. Aber bei mir ist wohl ein ptc drin.

Die grüne Pumpe war an Stelle 20B angeschlossen. Also Mischerkreis. Und an Stelle Kesselkreis war nur ein leerer Stecker. Das ist doch verkehrt oder?
Top-Lösungsautoren