abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei bestem Wetter geht die Solar-WW-Anlage in Notstopp und Wasser muss mit Gas erhitzt werden.

Der Kollektor Vitosol 200 überhitzt und die Anlage geht in Notstopp, jeden Tag sitzen wir ohne Warmwasser da und müssen mit Gas heizen. Der Sensor misst korrekt (nachgeprüft) Temperaturen von 180-200°C, die Pumpe läuft nicht. Wir haben die Anlage abgedeckt mit Tüchern, nun läuft sie, produziert aber nur lauwarmes Wasser. Hat jemand eine Idee, wie man diese lästige Situation in den Griff bekommt? Gibt es automatische Abdeckvorrichtungen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gina,

das hört sich erstmal nach Übertemperatur bzw Stagnation an. Wann wurde das System das letzte Mal von einem Fachbetrieb überprüft? Evtl. hilf es schon aus, wenn die Anlage entlüftet wird. Es kann aber auch sein, dass das Medium "ausgecrackt" ist. Es sollte außerdem geprüft werden, ob die Pumpe noch ausreichend fördert.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

2015 wurde die Solarpumpe bereits ausgetauscht. Danach fand sich die Firma nicht bereit bzw. schickte kein kompetentes Personal, um die Solaranlage zusammen mit der Heizung zu warten. Auch jetzt wurde - obwohl eine Fachkraft mit Solar-Kenntnissen - angefordert wurde, wieder jemand geschickt, der diese Kenntnisse nicht hatte und mit der Situation überfordert war. Er wollte sich mit Viessmann telefonisch in Verbindung setzen, gab aber nach 30 min. Warteschleife genervt auf. Das Thema Luft im System hatten wir früher bereits unmittelbar nach Einbau, Austausch des Mediums ebenfalls schon. Können Sie mir bitte sagen, ob wir jetzt bei abgedeckter Anlage die Flüssigkeit tauschen können? Ca. 60°C auf dem Dach. Wie wird geprüft, ob die Pumpe noch ausreichend fördert?

Wollen Sie die Anlage selbständig befüllen? Wenden Sie sich lieber an einen richtigen Fachbetrieb, der mit dem Umgang an solchen Anlagen vertraut ist. Diese haben dann auch eine Spül- und Füllstation dabei. Die Anlage muss dafür nicht zwingend abgedeckt sein, jedoch sollten keine hohen Temperaturen vorliegen. Wenn ein Tacosetter (Durchflussanzeige) vorhanden ist, kann man an der Skala ablesen, ob überhaupt noch ein Durchfluss zustande kommt.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Anlage hat einen Tacosetter, wie und unter welchen Bedingungen wird die Ablesung vorgenommen?
Was den Fachbetrieb betrifft, hatte die nie die richtigen Teile, geschweige denn eine Spül- und Füllstation, dabei. Das betrifft auch das know-how in Sachen Solaranlagen!

Der Volumenstrom hängt davon ab, wie groß die Absorberfläche ist. Der empfohlene Bereich liegt so ca. zwischen 0,4 und 0,7 m/s. Dies entspricht zwischen 7 und 11 Liter in der Minute die am Takosetter angezeigt werden sollten.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren