abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Hydraulikschema PS_ID_53142 Solar, Kombi, Schwimmbad, FBH

Guten Tag,

bei uns wurde 2013 das o. g. Anlagenschema verbaut. Die Komponenten der Anlage:
- Gas Brennwert Vitodens 300W 19kW
- Steuerung Vitotronic 200
- Vitocom 100 LAN Modul
- Pufferspeicher Vitocell 340-M 950 Liter
- 4 x Vitosol 200-F SH2A
- Wasserführender Kamin 7KW wasserseitig
- Wärmetauscher beim Aussenpool 50m³

Frage 1:
Die Pumpe (60) zum Poolwärmetauscher soll extern von meinem Poolcontroller gesteuert werden. Wenn der Puffer über z. B. 55°C hat, soll die Pumpe eingeschaltet werden. Der Poolcontroller misst auch die Temperaturen (11) und (12) im Puffer und kann die Pumpe entsprechend schalten. Allerdings muss mit der Pumpe auch das 3-Wegeventil (Honeywell V4044C geschaltet sein (Stromlos AB-B)), damit die Wärmeentnahme funktioniert Ich habe testweise das 3-Wegeventil zusammen mit der Pumpe an den Poolcontroller gehängt, klappt wunderbar.

Normalerweise hängt das 3-Wegeventil an SM1 Solarmodul R6.

Und jetzt die Frage:
Kann ich das 3-Wegeventil sowohl vom Poolcontroller mit 230V ansteuern und auch am Viessmann Relais 6 im Modul (36) angeschlossen lassen? Zur Zeit habe ich das 3-Wegeventil vom Viessmann Relais getrennt. Oder kann ich, sicherlich eleganter, dem Viessmann System irgendwie mitteilen, dass ich Wärmeentnahme für Poolwärmetauscher habe und das 3-Wegeventil geschaltet werden soll?

Frage 2:
Die Pumpe für den Wasserführenden Kamin schalte ich über die Hausautomation (Loxone). Muss ich das dem Viessmann-System irgendwie mitteilen? Was passiert, wenn die Kaminpumpe an ist und die Pumpe der FBH läuft auch?

 

Anlagenbeispiel 53142.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo, der 2. Solarkreis wirkt doch auf den poolwärmetauscher,damit hat doch das 3-wegeventil nichts zu tun.
Mit sm1 meinst du bestimmt die vitosolic 200sd4?
Der pool wird in der Regelung als nachrangspeicher eingestellt sein,das kann man doch im sommer zb.durch ändern der Temperatureinstellungen ändern,da geht dann mehr solare Wärme in den Pool.
Ansonsten, wenn phasengleichheit herrscht kann man das 3-wegeventil auch von 2 Steuerungen schalten lassen.
Zu deiner 2 frage,die viessmannsteuerung muß nicht wissen wenn die kaminpumpe läuft und der fbh ist das auch egal.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kottan,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Spezialisten weiter geleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich hier wieder melden. Bitte hab noch etwas Geduld.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo, der 2. Solarkreis wirkt doch auf den poolwärmetauscher,damit hat doch das 3-wegeventil nichts zu tun.
Mit sm1 meinst du bestimmt die vitosolic 200sd4?
Der pool wird in der Regelung als nachrangspeicher eingestellt sein,das kann man doch im sommer zb.durch ändern der Temperatureinstellungen ändern,da geht dann mehr solare Wärme in den Pool.
Ansonsten, wenn phasengleichheit herrscht kann man das 3-wegeventil auch von 2 Steuerungen schalten lassen.
Zu deiner 2 frage,die viessmannsteuerung muß nicht wissen wenn die kaminpumpe läuft und der fbh ist das auch egal.

Grüße
Hallo Kottan,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Spezialisten weiter geleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich hier wieder melden. Bitte hab noch etwas Geduld.

Beste Grüße °jo
danke gte1978,
ich habe nur einen Solarkreis, der fördert in den Puffer. D. h. der Poolwärmetauscher bekommt nur Wärme, wenn das Ventil auf AB-A steht, also 230V anliegt. Ich werde auf Phasengleichheit achten und das mal mit 2 Systemen versuchen. Es gibt also keine Möglichkeit, der Vitotronic mitzuteilen, dass das Ventil geschaltet werden soll? Externe Anforderung?
SM1 ist Solarmodul1, da hängt das 3-wege-Ventil dran.
zu Frage 2: dann laufen Kamin- und FBH-Pumpe über HV2/HR1, ich dachte, das könnte Probleme geben. Aber wenn dem nicht so ist, ist das THema für mich erledigt. (Ich verstehe einfach die Hydraulik nicht)

Hallo Kottan,

bitte entschuldige die verzögerte Antwort.

 

Zu 1: 

das 3-Wege-Umschaltventil kann von der Vitosolic und dem Poolcontroller 

angesteurt werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Phasengleicheit 

beider Regelungen (z.B. Anschluss an L1) 

Zu 2: 

die Wärmemenge von der Wassertasche wird in den Pufferspeicher gefördert. 

Im Regelfall schaltet diese Pumpe erst ab einer Heizwassertemperatur von 60° - 65° C 

ein. Auf die Umwälzpumpe des Fußbodenkreises hat das keinen Einfluss, da der Mischer 

über den Vorlauftemperatursensor die Vorlauftemperatur entsprechend regelt bzw. hohe 

Heizwassertemperaturen reduziert und immer auf den Sollwert regelt. 

 

Beste Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren