abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 Typ CVB führt zu wenig warmes Wasser, mögliche Ursachen

Die Voreigentümer haben eine Vitotronic 200 mit einem Vitocell 100 Typ CVB une einer Vitosol, gesteuert über die Solartrol-E einbauen lassen.

 

Ohne die Einstellungen geändert zu haben muss ich feststellen, dass der Warmwasserspeicher zu wenig warmes Wasser führt. Die untere Temperaturanzeige geht nicht über 30 Grad hinaus. Folglich reicht das warme Wasser nicht für ein Vollbad.

 

Was sind mögliche Ursachen dafür, dass der Warmwasserspeicher nicht vollständig erhitzt? Sollte nicht die Gasheizung einspringen, wenn über das Solarmodul nicht ausreichend Energie für die Erhitzung des warmen Wassers erzeugt wird?

 

Besten Dank für Ihre Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas12,

 

wie Du schon richtig angemerkt hast, sollte natürlich der Gaskessel anspringen, wenn nicht genügend Warmwasser vorhanden ist. Wie ist denn der Warmwassersollwert an der Vitotronic eingestellt und welcher Istwert wird in der Regelung angezeigt?

 

Poste bitte mal die komplette 16-stellige Herstellnummer der Regelung und idealerweise die des Kessels und des Speichers.

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Andreas12,

es handelt sich also um einen Vitocell-B 100 CVB 300L. Ich würde empfehlen, mal den Speichersensor vom Vitogas, also den Oberen, prüfen zu lassen. Es kann sein, dass dieser nicht tief genug in der Hülse sitzt und den Wert zu weit oben abgreift. Außerdem sollten, sofern verbaut, die Rückschlagklappen geprüft werden. Durch Fehlzirkulationen kann es auch vorkommen, dass der Speicher auskühlt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Kommt drauf an, welche Speichertemperatur in der Gastherme hinterlegt ist.

Hallo Andreas12,

 

wie Du schon richtig angemerkt hast, sollte natürlich der Gaskessel anspringen, wenn nicht genügend Warmwasser vorhanden ist. Wie ist denn der Warmwassersollwert an der Vitotronic eingestellt und welcher Istwert wird in der Regelung angezeigt?

 

Poste bitte mal die komplette 16-stellige Herstellnummer der Regelung und idealerweise die des Kessels und des Speichers.

 

Beste Grüße °jo

Danke für die Rückmeldung.

Vitotronic: 7450351909320103
Vitogas: 7520108901115101
Vitocell: 7265208900747

Informationen des Reglers:
Kesseltemperatur 45 Grad
Warmwasser 59 Grad
Heizpumpe ein
Speicherpumpe aus
Z-Pumpe ein

Besten Dank soweit.
Andreas
Der obere Temperaturanzeiger am Speicher zeigt die 60 Grad an, der untere Temperaturanzeiger liegt bei ca. 25 Grad
Wir haben uns ein bissel missverstanden. Du hast über das Display nur die Ist-Werte. Wir bräuchten aber den Soll-Wert. Sprich, man muss der Therme ja irgendwie mitteilen, dass sie bei x °C den Speicher befeuern soll.
Sollwert für WW liegt bei 60 Grad, wenn ich mich nicht verguckt habe.
MMh. Wenn ich mir das recht überlege, ist alles richtig so. Der untere Fühler ist sicher für die Solaranlage, welche aber bei den Wetterverhältnissen keine Wärme liefert. Der obere Fühler ist für die Therme. Und hier stimmt ja Ist- und Sollwert überein.
Wie gross ist der Speicher ?
Der Vitocell 100 Typ CVB in der 300 Liter Variante.

Kann die niedrige Temperatur, die von dem unteren Fühler gemessen wird, aus fehlerhaften Einstellungen an der Solartrol-E resultieren? Wenn ja, was wäre dort die passende Konfiguration?
Würde die Solaranlage denn momentan Energie einbringen ? Sprich, ist die heiss genug ? Logischerweise läuft die Solaranlage erst, wenn genug Wärme durch die Paneele bereitgestellt wird.
Hallo Andreas12,

es handelt sich also um einen Vitocell-B 100 CVB 300L. Ich würde empfehlen, mal den Speichersensor vom Vitogas, also den Oberen, prüfen zu lassen. Es kann sein, dass dieser nicht tief genug in der Hülse sitzt und den Wert zu weit oben abgreift. Außerdem sollten, sofern verbaut, die Rückschlagklappen geprüft werden. Durch Fehlzirkulationen kann es auch vorkommen, dass der Speicher auskühlt.

Beste Grüße °jo
Wie erkenne ich, ob die Solaranlage "heiss genug" ist? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert über das Solartrol-E zu überprüfen?
Ja, der Wert dürfte über die Solartrol ablesbar sein. Der Fühler dafür sitzt am obersten Ausgang des Solarpaneels.
Vielen Dank, ich werde die Punkte überprüfen lassen und mich zurückmelden.
Top-Lösungsautoren