abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Solardaten

Meine Anlage besteht aus:

Vitodens 300W

Vitocell 340-M

Vitosol 200-F

Vitosolic 200

Vitoconnect 100

 

Ich habe zwei PROBLEME:

Ich arbeite mit der App Vitotrol Plus

1. Die Anzeige ist grundsätzlich korrekt. Es werden aber keinerlei Solardaten angezeigt. In der Energieanzeige ist der Laderzustand immer auf 0 %, es werden keine Temperaturen angezeigt.  An der Therme wird zumindest ein Temperaturwert angezeigt.

2. Die Kesselwassertemperatur wird sehr häufig mit einem sehr geringen Wert (30 -33 Grad) angezeigt, obwohl das System beheizt wird und die gemeinsame Vorlauftemperartur bei > 50 Grad liegt. Auch die analogen Termometer am Speicher zeigen Temperaturen > 50 Grad an.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo hansjb63,

welche Anzeige meinst du genau?

Der Ladezustand des Puffers wird nur in Verbindung mit dem Vitosolar 300-F und dem Energie-Cockpit angezeigt.

Zu 2.:

Welche Kesselwassertemperatur meinst du genau? Meinst du die Temperatur des Puffers oder meinst du die Kesseltemperatur? Kann es sein, dass du die Temperatur für den solaren Bereich meinst?

Beste Grüße °be

1. Die Anzeige vom Ladezustand häng davon ab, welcher Speichertyp in der Parameterebene 2 unter der Adresse 05 eingestellt ist. Bitte mal prüfen auf welchen Wert diese Adresse steht.


Oder meist du dass an der Regelung alles angezeigt wird, nur in der App die Werte fehlen?


Prüfe bitte auch, ob die Adresse 54:2 in der Gruppe Solar eingestellt ist.


2. Da du einen Pufferspeicher hast kann es sein, dass die Pumpen dass Heizungswasser aus diesem beziehen und der Vitodens daher so geringe Kesseltemperaturen hat. Bitte mal prüfen, ob der Vitodens dann wirklich in Betrieb ist.


Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

zu 1. In der Viotrol App wird unter Menü/Information/Allgemein unter anderem die Kesselwassertemperatur angezeigt.
zu 2. Unter Menü/Information gibt es die Auswahl Solar. Hier wird Kollektortemperatur, Warmwasser Solar, Solarkreispumpe, Betriebsstunden und Solarenergie angezeigt. Die Auswahl Solar sehe ich aber in meiner Anlage nicht (die Information habe ich aus dem Showcase der App).

Zu 1.: Das ist die Kesseltemperatur und nicht die Puffertemperatur. Bei dieser ist es durchaus normal, wenn dort ab und an mal ein geringer Temperaturwert steht, je nach erforderlicher Vorlauftemperatur.

Zu 2.: Die Daten aus dem Showcase werden dir nur in Verbindung mit dem Vitosolar und dem SM1-Modul angezeigt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren