abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Können Vitosol Kollektoren quer zur Dachneigung aufgestellt werden?

Hallo,

 

ich plane eine Aufdachkonstruktion mehrerer Vitosol 200 F/ 300F Kollektoren, das Dach hat eine Abweichung zum Süden von -80° (Ostausrichtung). Jedoch sollen die Kollektoren in Südrichtung aufgestellt werden. Da das vorhandene Dach jedoch eine Neigung von ca. 11° aufweist, würde ich gern wissen, ob es hierbei zu Problemen kommen könnte. Sprich Kollektoren vom Typ SH2C (horizontal) 45° aufgestellt und um 11° um Längsachse gekippt.

 

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo shizzle,

 

wenn die Luft aus den Kollektoren komplett raus ist, sollten die 11° seitliche Neigung keinen Einfluss auf die Funktion der Kollektoren haben.

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo shizzle,

 

wenn die Luft aus den Kollektoren komplett raus ist, sollten die 11° seitliche Neigung keinen Einfluss auf die Funktion der Kollektoren haben.

 

Beste Grüße °fl

Danke für die Antwort! Mit einem automatischen Entlüftungsventil am höchsten Punkt müsste dem entgegen gewirkt werden. Außer Wirkungsgradverschlechterungen gibt es also keine weiteren Probleme!
Genauso ist es.
Bedenke aber bitte, dass das automatische Entlüftungsventil nach dem Befüllen und Entlüften wieder zugedreht werden muss. Ansonsten kommt es im Stagnationsfall zum Mediumverlust.

Beste Grüße °fl
Gibt es für Großanlagen denn Drain- Back- Systeme (300-400 m² Kollektorfläche)?
Hallo shizzle,

da wir keine Drain- Back- Systeme anbieten, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, ob es dieses System für Großanlagen gibt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren