abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombispeicher reinigen

Hallo,

wir haben die Vitotronic 200 in Verbindung mit einer Solaranlage  mit Vitosol 100 und einem Vitocell 353 mit 750l verbaut. Meine Frage nun bezieht sich auf die Warmwasserbereitung. Da wir sehr hartes Wasser haben, frage ich mich, ob da regelmäßig etwas gereingt werden muss? Wenn ja was und wie?

Vielen Dank im Vorraus!

8 ANTWORTEN 8

"sehr hates Wasser" ist relativ......

Welche Härte in °dH liegt vor Ort an?

Wir haben den Bereich hart, 3,3CaCO3.
Gruß

Bitte gib die Härte in °dH an. Auf der Internetseite deines Wasserversorgers findest du den Wert.

"3,3" Calzit besagt besagt erst mal nichts........


Hallo llmasius,

könntest du mir bitte die Herstellnummer deines Speichers mitteilen?
Wie @Hausdoc bereits angesprochen hat, wäre es von Bedeutung zu erfahren, welchen Härtegrad (°dH) dein Trinkwasser hat. Bei sehr hartem Wasser würde sich der Einsatz einer Wasseraufbereitungsanlage empfehlen.

Man kann den Speicher trinkwasserseitig vom Rohrnetz trennen und den Wärmetauscher spülen.
Je nach Verschmutzungsgrad kann die trinkwasserseitige Reinigung mit einem chemischen Reinigungsmittel durchgeführt werden (Vorsicht: keine salzsäurehaltigen Reinigungsmittel verwenden!).

Beste Grüße °sr

Hallo,
die Wasserhärte ist 18,4°dH.
Für die Herstellnummer muss ich mich erst auf die Suche machen.....wo steht die denn?
Gruß

Die Herstellnummer beginnt mit 7... , befindet sich auf einem Barcodeaufkleber/ Typenschild und sollte im oberen Bereich der Anschlüsse zu finden sein.

Gruß °sr

18,4° ist eigentlich nicht sehr hart. 😉

Prinzipiell musst du dir hier keine großen Gedanken machen.
Nur wenn die Heizleistung irgendwann merklich nachlässt oder Kalkpartikel in größenen Mengen störend ausgespült werden könnte man das Wellrohr spülen.

Dazu bringt man den Speicher auf möglichchst hohe Temperatur und spült eiskaltes Leitungswasser von oben nach unten durch.
Idealerweise entfernt man Kalt und Warmwasseranschlüsse und spült mit min. 1" Schlauch durch.

Den Tipp von @Hausdoc finde ich gut. Durch die Temperaturunterschiede können Ablagerungen beim durchspülen der Warmwasserwendel abplatzen.

Sehr hartes Wasser hast du nicht, aber bei 18 °dH wird es schon als "hart" bezeichnet.
Bei Warmwassertemperaturen >60 in der Wendel (bei dir vermutlich bedingt durch die Solaranlage) würde ich eine Wasseraufbereitungsanlage zur Verminderung von Kalk empfehlen, zwingend vorgegeben ist dies aber nicht.

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren