abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachheizunterdrückung Vitosolar 300F

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit unserer Heizungsanlage Vitosolar 300-F:
    Vitodens 300-W
    Herstellnummer: 7510976301016105
    B3HA-11
    Vitoconnect 100 Typ OPTO1
    Herstellnummer: 7571381672416101
    Vitosol 200T Typ SP2 mit 3qm (2 Stück)

Ich hatte das Thema Anfang 2017 schon einmal angefangen auszuwerten, aber aufgrund Zeitmangel und Kontakt mit unserem Heizungsbauer nicht zu Ende verfolgt.
Wir haben das Problem, dass im Winter (Problem tritt im Sommer scheinbar wegen guten Solarertrages und damit verbundenem guten Speicherfüllgrad nicht auf)
nicht ausreichend warmes Wasser bereitgestellt wird. So ist zwar bei erster Wassernutzung die Warmwassertemperatur noch in Ordnung, aber beim nachfolgenden Duschen morgens wird die notwendige Temperatur schon nicht mehr erreicht.
Auch die Füllung einer Badewanne klappt im Winter tagsüber nicht richtig. Ich vermute ein Problem mit der Einstellung der Nachheizunterdrückung und der Heizungsbauer hat den Wert (Adresse 67) scheinbar auch schon mal von 40°C auf 55°C
erhöht (was aber noch nicht ausreichend war/ist).

Du akt. Einstellwerte sind wir folgt:
    WW-Sollwert: 60°C
    Adresse 67: 55°C
Wir haben testweise beim Befüllen der Badwanne folgendes gemessen (zyklisches Auslesen Vitotrol Plus) Aussentemperatur zwischen 2,1 und 6,3°C und geringer Sonneneinstrahlung (Kollektortemperatur war unter 32°C):
    Datum/Uhrzeit        SOLL-WW-Temperatur    IST-WW-Temperatur    Status Nachheizunterdürckung
                                                         Solarkreispumpe    SOLL-WW-Temperatur (Adresse 67) Nachheizunterdrückung
    09.01.2019 10:00    60°C                61,8°C                aus                                55°C
    09.01.2019 10:02    60°C                60,8°C                aus                                55°C
    09.01.2019 10:04    60°C                59,7°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:05    60°C                58,6°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:06    60°C                56,6°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:08    60°C                56,6°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:09    60°C                55,4°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:10    60°C                54,4°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:11    60°C                53,2°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:12    60°C                53,2°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:14    60°C                52,2°C                ein                                55°C
    09.01.2019 10:16    60°C                52,2°C                ein                                55°C
Ich habe folgendes im WWW
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/152806/Heizungsunterdrueckung-WW-permanent-aktiv-Viessmann-...
gefunden, was ich als plausible Ursache verstehen würde:
----------------------------------------------------------------------------------------------
    "Das Verhalten ist bekannt, die Nachladeunterdrückung ist im Winter zu optimistisch. Bei aktiver Nachladeunterdrückung (also sobald die Solaranlage eine Weile gelaufen ist) wird die Soll-WW-Temperatur abgesenkt, was dazu
    führt, dass die Gasheizung weniger nachheizt. Im Sommer funktioniert das gut, weil die Sonne in recht kurzer Zeit den Speicher stark aufheizen kann. Im Winter aber tut sich während der gleichen Sonnenscheindauer im Speicher
    nicht viel. Die Nachladeunterdrückung wird aber genau gleich aktiviert, und so bleibt dann die Nachheizung durch das Heizgerät aus, mit dem Resultat, dass der Speicher sowohl durch die Sonne als auch durch das Heizgerät
    zuwenig aufgeheizt wird und somit die eigentlich eingestellte Soll-WW-Temperatur nicht erreicht wird.

    Deshalb im Winter Nachladeunterdrückung unterdrücken, indem die 3. Soll-Temperatur (eben Adresse 67) soweit möglich angehoben wird, bis 1 Grad unter die Soll-WW-Temperatur, damit das Gasgerät trotzdem nachheizt. Im Frühling
    bei intensiverem Sonnenschein aber Adresse 67 wieder absenken, damit die Sonne den Speicher soweit möglich aufheizt und die Gasheizung nur nachheizt, wenn die Sonne nicht ausreicht."
----------------------------------------------------------------------------------------------
Frage nun, ist dieses Problem auch andernorts bekannt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Falls diese Vermutung zutrifft, würde ich eigentlich seitens Viessmann eine Änderung der Regelung erwarten, die "realistischere Annahmen"
und vorliegende Parameter (Aussentemperatur, Uhrzeit, Datum/Jahreszeit) berücksichtigt.

Ich würde mich über Feedback freuen.

VG Nordlicht1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nordlicht1,

der Erklärung aus dem Haustechnikdialog ist soweit nichts hinzuzufügen. Wenn das Angebot der Solaren Speicherladung nicht ausreichend ist, bleibt nur die Möglichkeit die Nachladeunterdrückung zu deaktivieren, indem 67:0 eingestellt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Nordlicht1,

der Erklärung aus dem Haustechnikdialog ist soweit nichts hinzuzufügen. Wenn das Angebot der Solaren Speicherladung nicht ausreichend ist, bleibt nur die Möglichkeit die Nachladeunterdrückung zu deaktivieren, indem 67:0 eingestellt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren