abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarkollektoren mit der Heizung "kühlen"?

Hallo zusammen!
Ich nutze folgende Heizungsanlage mit Solarkollektoren NUR zur Trinkwassererwärmung:

Vitola 200 Kessel mit 15 kW,  Vitotronic 200, Vitocell 100 400l

2 x Vitosol 200 SD2 mit Vitosolic 200 alles aus dem Jahr 2006

Die Solaranlage funktioniert nach Spülung und Neueinstellung besser denn je, so dass ich mir Sorgen mache, dass die Anlage in urlaubsbedingter Abwesenheit im Hochsommer zu viel Wärme produziert, d.h. der Speicher auf 70°C oder mehr aufgeheizt wird und irgendwann vielleicht doch Stagnation auftritt.

Könnte man nicht den Warmwasserspeicher etwas kühlen, wenn die Speicherladepume oder sonstige Umwälzpumpen liefen und ich alle Heizkörper aufdrehe und dadurch Wärme loswerde?

Kann man soetwas einstellen, oder erscheint das ohnehin eine sinnlose Idee zu sein?

Mir ist bekannt, dass ich auch die max. Speichertemperatur weiter hochsetzen kann (-90°C??), habe aber keine Vorstellung, ob das sinnvoll ist...

Vielen Dank für jede Antwort

G. Vogels

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Manche STA Besitzer "schieben ihren Solarüberschuß in den Keller".

Hast du Heizkörper im Keller?

Man braucht dann noch einen Thermostat am Solarspeicher der z.B. bei 70 Grad schaltet und die Speicherladepumpe + Umwälzpumpe des Heizkreises in Betrieb nimmt.

 

Investment 20€ + ein paar Kabel.

Ja das ist eine "Bastel-Lösung", aber besser als eine jährliche Spülung und Tausch der Solarflüssigkeit.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

Ein Solarspeicher sollte schon auf 80-85 Grad max eingestellt werden, ansonsten falls es trotzdem ständig Überschuss geben sollte ist die Abnahme zu gering oder der Speicher zu klein. 

Alles andere wäre nicht von Vorteil. 

Grüße 

Manche STA Besitzer "schieben ihren Solarüberschuß in den Keller".

Hast du Heizkörper im Keller?

Man braucht dann noch einen Thermostat am Solarspeicher der z.B. bei 70 Grad schaltet und die Speicherladepumpe + Umwälzpumpe des Heizkreises in Betrieb nimmt.

 

Investment 20€ + ein paar Kabel.

Ja das ist eine "Bastel-Lösung", aber besser als eine jährliche Spülung und Tausch der Solarflüssigkeit.

 

 

 

Hallo qwert68!
Ja, so geht es!
Ich habe jetzt mit einem Relais Umwälzpumpe und Speicherladepumpe manuell in Betrieb genommen und siehe da: Die Heizkörper werden warm und die Temperatur im Speicher sinkt!
Morgen kommt ein entsprechendes Thermostat, welches die Temperatur am Speicher misst und dann bin ich für Extremfälle gewappnet!

Vielen Dank
Top-Lösungsautoren