abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie geringe Leistung

Guten Abend miteinander,

 

 

 

Hab eine Wasser Wasser wärmepumpe Vitocall 300 die durch Solarthermie unterstützt wird!

 

Vielleicht hat wer eine Idee an was es liegen kann oder ob das eine normale Leistung ist! 

 

 

 

Es sind 6 Felder mit insgesamt ca. 9m2 Fläche!

 

Montiert am Dach ca. 9 Meter hoch

 

Neigung 50 grad

 

Ausrichtung Süd

 

 

 

3,5 bar durck im Keller 

 

 

 

Wilo Pumpe läuft auf niedrigster Stufe 43 Watt und 1450 Umdrehungen!

 

 

 

Was mich wundert ist das bei den jetzigen Temperaturen und Sonnenstrahlen (3 Tage über 30 Grad und ca. 80% ohne wolken) hintereinander ein Boiler nur maximal 70 Grad schafft und das bei fast keinen warmwasser Verbrauch!

 

Der Boiler hat 700 Liter und schon am Morgen 60 Grad oberer Bereich und 50 Grad unterer Bereich schafft trotzdem nur 70 Grad den ganzen Tag! 

 

 

 

Über 75 Grad kommt die Kollektor Tempertur nicht drüber im Betrieb!

 

 

 

Danke schönen Abend 

 

Manuel 

 

 

39 ANTWORTEN 39

Hallo Manuel ,

 

>>Wilo Pumpe läuft auf niedrigster Stufe

dann ist die Anlage schon einige Jahre alt?

Wurde etwas geändert??

 

Gibt es eine WW Zirkulation? Wie ist die Pumpe eingestellt? 7*24h?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

Ja die Anlage ist schon älter!

Nein wurde nichts geändert glaub die lief schon immer so ist vom Schwiegervater er hat mich gefragt ob ich sie mir mal anschauen kann!

Man könnte so jetzt keinen Fehler erkennen das einschalten funktioniert der wärmetauscher nimmt Wärme ab!

Aber bei so heißen Temperaturen über Tage hab ich beobachtet das für mein Gefühl zu wenig Wärme produziert wird! 

Der kollektor kommt auf 75grad im Betrieb das Wasser zum erwärmen hat aber 65 Grad oberer sensor und 50 Grad unterer sensor!

Man liest ja öfters von über 100 Grad und abschalten bei starken Sommertagen das ist ja Meilen weit entfernt davon und das bei so gut wie keinen warmwasser Verbrauch!

 

Wenn zu wenig Druck wäre würde die Flüssigkeit verdampfen und die Kollektor tempertur trotzdem mehr anzeigen oder?

 

Vielleicht eine Luftblase im kollektor??

 

Danke schon mal 

Ahh vergessen keine Zirkulations Pumpe vorhanden!

Hallo Manuel,

 

>>Vielleicht eine Luftblase im Kollektor??

 

an der Solarstation müsste ein Schauglas mit einem kleinen Schwimmer sein (Tacosetter).

Was zeigt der für einen Durchfluss an?

Bei 9m2  sollten 8-10 l Min bei voller Einstrahlung durchgehen.

 

Was ist das für eine Solarregelung ? ist da die Drehzahlregelung aktiv?

Wenn ja würde man die Pumpe auf Stufe 3 stellen..

 

VG

So ein schauglas hätte ich noch nicht gesehen! 

 

Wird gesteuert mit einer TA Dreikreis universal Regelung UVR 61-3.

Ist ganz verständlich und einfach eingestellt die maximal Temperatur ist höher eingestellt! Einschalt Werte und Differenzen passen!

 

Drehzahl Regelung ist nicht aktiv hab Stufe 3 auch schon probiert ergibt keine Verbesserung! 

Wie ist deine Einschätzung von der Leistung müsste das Wasser schon heißer bekommen oder?

Hab keine Erfahrung mit einer Solarthermie aber bei den jetzigen Temperaturen hat es mich stutzig gemacht ob das alles ist weil das ist Wetter technisch schon das maximale bei uns!

 

Schönen Abend 

 

Das ist von der Ferne schwer zu sagen.

Es kann eine Mikrozirkulation am Ausgang des WW Speichers geben, das führt zu einem erhöhten Bedarf.

 

Weist die WP in der Energiebilanz auf wie viel kWh sie täglich für WW Bereitung aufwendet.?

-Kontrolle ob das etwa zum WW Verbrauch passt,

-Wenn ja,  kann man über Kollektorfläche, Einstrahlung, Kollektorwirkungsgrad und Winkel den theoretischen Tagesertrag abschätzen. (das wäre mit einem Wärmemengenmesser oder Takosetter deutlich präziser)

 

Dann kann man die beiden Energiemengen geneüberstellen, ob das plausibel ist.

 

>> maximal 70 Grad schafft

hat die UVR eine Begrenzung der Speichertemperatur eingestellt?

Nein leider kann man die kWh der wärmepumpe nicht ablesen nur die Laufzeiten!

 

Mikrozirkulation dürfte es keine geben die Leitungen sind in der nacht kalt rückflussverhinderer ist bei einer Leitung auch verbaut und von ca. 19 Uhr bis 7 Uhr früh wo keine Beheizung von der Solar stattfindet kühlt der Boiler von 70 Grad auf 65 Grad ab wird aber 2 mal geduscht! Ist ok?

Der Boiler ist auch nicht mehr der neueste!

 

Die Kollektoren haben eine Süd Ausrichtung mit ca. 50 Grad Neigung 

 

Nein elektronisch sind die 70 Grad nicht begrenzt sie pumpt auch aber schafft nicht mehr tempertur!

 

Wie viel Stunden an einen sonnigen Tag ohne Wasserverbrauch würden theoretisch 9m2 brauchen um z.B 90 Grad in einen 800 Liter Boiler zu erreichen bei einer ausgangstemperatur von 60 Grad?

 

Sonnigen Tag 

Manuel 

Hi Manuel,

 

du solltest wirklich zuerst nach dem Flowmeter suchen und den von @qwert089 erwähnten Durchfluss

verifizieren. Beim aktuellen Wetter (volle Sonne) müssten Vorlauftemp. von um 100 °C vom Dach kommen

und die Speicher müssten quasi "kochen". Da ist dann eher nächtliches Rückkühlen angesagt, damit

die Sonne nicht das Fluid in Dampf bringt.

 

Gruß

Fiedel

Glaub das keiner vorhanden ist der wär mir sicher schon aufgefallen ist ja nicht so klein aber schau nochmal!

Die Steuerung kann auch die Wärmemenge zählen aber da sind Einstellungen die ich nicht weiß! 

 

Ja von 100 Grad sind wir Meilen weit entfernt bin Stunden unten gesessen und hab beobachtet! 

 

Find leider kein Datenblatt über Durchfluss der Pumpe das man vielleicht ohne Flowmeter einen fehler erkennt wilo ST 25/6 - 3 C

Niedrigste drehzahl 1450!

 

Aber dann glaubst du könnte sein das die Pumpe in der niedrigsten Stufe noch immer zu viel Durchfluss hat?  Weil nicht mehr Vorlauf temperatur vom Dach kommt?

 

 

Genau für den wärmemengen Zähler hab ich auch den Durchfluss Liter/h benötigt darum hab ich es nicht geschafft es einzustellen! 

Genau was mir jetzt noch eingefallen ist

Was ein Zeichen für Luft sein könnte oder?

 

Der kollektor Sensor ist ganz oben verbaut beim Ausgang Richtung Keller der zeigt ausgeschaltet z.b. 65 Grad an dann schaltet sich die Pumpe ein und die Temperatur beim Sensor steigt um sicher 7 Grad.

Ist das normal? 

Ja ist normal. Erst dann kommt das erhitzte Fluid aus dem Koll. am Sens. vorbei.

 

Ohne Flowmeter kannst du nur auf Verdacht die Anlage spülen lassen und damit ggf. vorh. Luft

rausholen. Lasse unbedingt ein Flowm. nachrüsten!!! Das kostet nicht viel und hilft sehr bei

eventuellen Problemen wie diesem jetzt.

 

Edit: Da scheinbar der Thread def. ist, hier die Antw. zu den Bohrm.- Pumpen:

 

Unsere Anlage habe ich mit dieser neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen - ohne Handpumpe.

Diese soll bis 4 Bar schaffen. Dazu brauchst du noch einen Kanister mit Fluid, einen Inline- Feinfilter, klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie  Hähne.

 

Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas nachgerüstet. Da ist das Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls der

Platz knapp ist.

 

Mach bitte ggf. einen neuen Thread auf und lösche den alten.

 

Ja das wird dann nicht aus bleiben!

Aber zum entlüften schafft man das mit einer Bohrmaschinenpumpe?

Man sieht Videos damit, reicht die um in 10 Metern Höhe Luft rauszuspülen? 

Könntet ihr mir da was empfehlen?

Bohrmaschinenpumpe zum entlüften/spülen

Um den Druck aufzubauen würd ich eine handbumpe nehmen

 

Danke für eure Bemühungen mir zu helfen!!

Ja das geht. Mache ich selbst so. Mit dieser hab ich die Luft rausgekriegt und bin auf 2,5 Bar gekommen.

Diese soll noch etwas mehr schaffen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Du brauchst dazu noch einen Kanister mit einigen Litern Fluid, klare Gewebeschläuche, einen inline- Feinfilter

und viele Gardena- Anschlußstücken.

 

Wichtig dazu ist aber, dass die Anlage eine echte Spülarmatur hat, also 2 Hähne mit einem dritten Hahn zum

absperren dazwischen. Musst ich bei uns nachrüsten.

Unsere Anlage habe ich mit dieser neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen - ohne

Handpumpe. Diese soll bis 4 Bar schaffen. Habe ich noch nicht probiert. Dazu brauchst du noch einen

inline- Feinfilter, klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie  Hähne.

 

Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas nachgerüstet. Da ist das Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls

der Platz knapp ist.

Unsere Anlage habe ich mit dieser neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen - ohne

Handpumpe. Diese soll bis 4 Bar schaffen. Habe ich noch nicht probiert. Dazu brauchst du noch einen

inline- Feinfilter, klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie  Hähne.

 

Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas nachgerüstet. Da ist das Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls

der Platz knapp ist.

Unsere Anlage habe ich mit dieser neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen - ohne

Handpumpe. Diese soll bis 4 Bar schaffen. Habe ich noch nicht probiert. Dazu brauchst du noch einen

inline- Feinfilter, klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie  Hähne.

 

Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas nachgerüstet. Da ist das Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls

der Platz knapp ist.

Unsere Anlage habe ich mit dieser neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen - ohne

Handpumpe. Diese soll bis 4 Bar schaffen. Dazu brauchst du noch einen Kanister mit Fluid, einen

Inline- Feinfilter, klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie Hähne.


Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas nachgerüstet. Da ist das Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls

der Platz knapp ist.

Unsere Anlage habe ich mit dieser (Wolfcraft 2200000) neu befüllt, luftfrei gespült und auf 2,5 Bar bekommen -

ohne Handpumpe. Diese (ZUWA UNISTAR/K 2001-A) soll bis 4 Bar schaffen. Dazu brauchst du noch einen

Kanister mit Fluid, einen Inline- Feinfilter (Inline-Filter PP 3/4" Außengewinde 8bar 130micron Edelstahl

Gaze Schwarz), klaren Gewebeschlauch und viele Gardena- Anschlussteile, sowie Hähne.


Wichtig dafür ist, dass die Anlage eine "Spül- Befüll- Armatur" hat, damit man im Kreis spülen kann.

Bei uns habe ich sowas (Solarkombiventil mit Durchflussmessung 3/4" AG x 1") nachgerüstet. Da ist das

Flowmeter mit drin. Einfach geht aber auch, falls der Platz knapp ist (Spül- und Befülleinheit 3/4" IG DN20 inkl

2 x KFE 1/2" für Solar Spüleinheit).

 

Leider konnte ich keine Links einfügen. Das Forum scheint da jetzt zickiger zu sein.

Daher die Suchbegriffe in Klammern.

Super danke das ist super!!!

Das werd ich mal probieren schadet sicher nicht! 

Welches Fluid würdest du verwenden hast du da noch einen Tipp? 

Gibt es da was zu beachten außer die Frostgrenze?

Ist eine Mischung aus Destilierten Wasser und Frostschutz oder?

Wieviel würdest du davon kaufen?

 

Den Rückflussverhinderer muss man beim spülen öffnen sonst gibt es glaub ich nichts zu beachten?

Wie lange soll man den spülen?

 

 

Und das sind meistens 3/4 zoll gewinde Anschlüsse beim Kreislauf?

Da sind zwei Anschlüsse einer ober und einer unter der Pumpe mit einer schraubkappe! 

Es gibt für deine Anlage in den Unterlagen Fluidvorgaben. Oder du fragst den Errichter was drin ist.

Für Vollaustausch hab ich bei 2 Modulen ca. 30L gebraucht, also einen 25L Kanister (der geht dann

auch gut zum späteren entleeren und entsorgen) und einen 5L für die Restmenge und zum luftfrei

spülen. Das Spülen dauert insgesamt ca. 1-2 Stunden. Wenn keine grobe Luft mehr kommt, drehst

du den Hahn am Rücklauf (der Spülgarnitur) zu und ruckartig wieder auf (wiederholt). Das reißt noch

kleinere Blasen mit. Dazu sollten die Schläuche gut befestigt sein, damit sie nicht aus dem Kanister

springen. Manchmal ist es auch noch sinvoll in die andere Richtung zu spülen.

Zum Schluss dann den Hahn am Rücklauf der Armatur schließen und Druck aufbauen. Dann den

Vorlauf zu und Spülpumpe aus usw.

Jetzt Solarpumpe einschalten und am Flowmeter nachsehen, ob Durchfluss stabil ist. Falls kein 

Durchfl. oder er bricht immer wieder zusammen -> noch Luft im System!

 

Wenn die Anlage gerade drucklos ist, muss auch noch das MAG geprüft werden (Vordruck ca. 0,5

Bar unter späterem Anlagendruck - also z.B. 2,5 Bar in der Blase und 3Bar auf dem Fluid). Dann

ergibt sich die perfekte Balance.

 

Und ja, den Rückflussverhinderer musst du beim Befüllen und Spülen auf Durchfluss stellen.

Gibt es leider keine Daten mehr über die Anlage der Ertsteller ist nicht mehr erreichbar ist das sehr genau mit dem Mittel?

 

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Kann es leider erst in ca. einen Monat probieren bin schon so gespannt aber meld mich verlässlich ob die Anlage produktiver ist! 

Und das sind meistens 3/4 zoll gewinde Anschlüsse beim Kreislauf? -> Ja

Da sind zwei Anschlüsse einer ober und einer unter der Pumpe mit einer schraubkappe! ->

 

Fotos!!!

 

Viessmann empfiehlt meist "Tyfocor LS". Das hab ich auch. Gibt aber auch billigeres Zeugs und das geht auch.

Da findet man sicher auch was dazu im Haustechnikdialog o.ä.

Top-Lösungsautoren