abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spreizung - Solar Vor-Rücklauftemperatur

Hallo Experten,

habe eine neue Heizung Vitoladens 300C, Heizungsunterstützung, Vitocell 140-E/ 750 Liter mit Frischwasserstation, Solar Divicon PS10, 5 Stück Solarpanel FM-200. 

Meine Frage bezieht sich auf die Temperaturspreizung der Solar Vor-und Rücklaufemperatur.  Die Beträgt bei Solar Warmwassertemperatur von 30-45°C nur um die 7°C. Bei höheren Temperaturen konnte ich das noch nicht abfragen.

Die Heizung regelt immer etwa 10-11 °C zwischen Warmwasser Solar und der Temperatrur des Solarfühlers. Nun habe ich einen Temperaturverlust von etwa 4 °C vom Dach bis in den Keller.  Diese 4°C fehlen mir bei der Spreizung Vor-Rücklauf. Hier hätte ich gerne um die 10°C.

Wie kann ich die Spreizung der Solar-Vor-Rücklauftemperatur anpassen ?

Vielen Dank.

Gruß Boilerboy

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo BoilerBoy,


kannst du mir bitte die 16-stellige Herstellnummer deines Vitoladens 300-C oder des Speichers verraten. Außerdem wäre es interessant zu wissen, welche Solarregelung bei dir installiert ist.


Beste Grüße °jo

Hallo Herr Buentgens,
hier zur Info:
- Vitoladens 300-C J3RA 18/27kW mit modulierendem Compact-Blaubrenner mit Vitotronic 200
Ser.Nr.: 7570426 601508104
- 5 Stück VIESSMANN Vitosol 200-FM, Typ SV2F,
- Vitocell 140-E Speicher-Typ: SEIC, 750 Liter
-Solarregelung Solar-Divicon, Typ PS10, mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe, PWM

mfg BoilerBoy





Hallo BoilerBoy,

die Spreizung sollte 10 - 15 K betragen. Über Codieradressen kann man das nicht großartig beeinflussen.

Was für ein Volumenstrom ist derzeit eingestellt und wie hoch ist der Anlagendruck?

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
der Anlagendruck sollte passen und liegt bei ca. 3,3 Bar.
Der Höhenunterschied zwischen der Regelung PS10 und den Solarpanels liegt etwa bei 5 Meter.

Wo und wie kann ich den eingestellten Volumenstrom ablesen ?
Danke.

mfg
BoilerBoy

Hallo BoilerBoy,

den Volumenstrom kannst du am Takko-Setter ablesen. Der sollte oberhalb der Solar-Divicon sitzen.

Beste Grüße °jo

Hallo °jo,
OK, habe das Teil gefunden.
Die Solarpumpe ist per Codierung auf max. 75 % eingestellt und läuft manchmal auch in dieser Leistungsstufe.

Wie geschrieben Anlage :
Vitocell 140-E/ 750 Liter , Solar Divicon PS10, und 5 Stück Solarpanel FM-200, Anlagendruck etwa 3,3bar.

Haben Sie mir einen Richtwert des Volumenstroms den ich bei sonnigem Wetter und 75% Leistung der Pumpe
am Takko-Setter einstellen soll. ? Ich werde mich dann an die Temperaturspreizung herantasten?

Vielen Dank.
Gruß
BoilerBoy

eine überschlägige Empfehlung wäre 25 l/hm², was bei 5 Kollektoren (11,5 m²) ungefähr 4,8 l/min ergibt. Das ersetzt aber nicht die Berechnung und Auslegung vor Ort. Du solltest dich unbedingt mit dem Ersteller der Anlage kurzschließen. Es muss ja eine Berechnung existieren.

Beste Grüße °jo

Hallo BoilerBoy,

dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem würde mich interessieren, ob Du inzwischen eine deutlich höhere Spreizung zwischen Solar-Vor- und Rücklauf erzielen konntest. Ich habe nämlich dasselbe Problem und komme nicht weiter in meinen Recherchen und mein HB antwortet inzwischen nicht mehr.

 

Wäre schön, falls Du das Problem lösen konntest und die Erfahrung weitergeben kannst.

 

Danke und Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

 

ja, ich bin weitergekommen und ich kann Dir folgendes dazu schreiben.


Nach dem Durchlesen von Foren und Anfragen bei dem Viesmann Support lernte ich, dass der beste Wirkungsgrad der Solaranlage bei Temperaturspreizung der Solar Vor-und Rücklaufemperatur zwischen 10°C und 15°C liegen sollte.


Meine Anlage lag am Anfang zwischen 6-7 °C. Der Taccosetter war, meine ich, auf 7 Liter/ Minute eingestellt.

Einstellungen an der Solar-Pumpe, die per default mit 75% max. Leistung läuft, brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

 

Die Solarpanel FM-200 sollten nach Viessmann Datenblatt einen Durchsatz von etwa 5,5 liter/Min. liegen.
Nicht berücksichtigt sind bei der Einstellung die Leitungslänge und die Rohrdurchmesser.

Also hab ich erst einmal diese 5,5 Liter/ Min. als Grundlage eingestellt.
Begonnen habe ich damit Ende März, da ab dieser Zeit in unserem Breitengrad die Sonne richtig loslegt.
Nun, diese Einstellung war etwas zu wenig, da die Temperaturspreizung zu hoch war.

Ich lag dann bei etwa 18°C.

 

Dies war jedoch nur der Anfang, da im Frühjahr bei auch kalten Temperaturen und im Hochsommer bei 35°C
die Anlage in der genannten Spreizung liegen soll. Ich habe zur Einstellung wirlich eine Menge Zeit Investiert
und langsam, und über ein gesamtes Jahr immer wieder die Einstellungen angepasst.

Eine Hilfe dabei war die App, da ich herausgefunden hatte, dass ich zwischen der Temperatur Warmwasser-Solar und Kollektor-Temperatur bei einer Temperaturdifferenz von 21°C genau meine 15°C Spreizung hatte.
Lag ich über diesen 21°C war meine Spreizung zu hoch/ Lage ich unter 15°C war die Spreizung zu niedrig.
(dies gillt aber nur für meine Anlage, an deiner musst Du dies selbst rausfinden)


So tastete ich mich immer weiter bis in den Herbst an die Taccosetter Einstellung.
Was wirklich schwer vorstellbar ist, dass hier zwischen der Einstellung 5,5 Liter/Min. bis 5,9 Liter/ Min.
eine enorme Veränderung der Temperaturspreizung eintritt.

Mein Taccosetter steht jetzt genau auf 5,8 Liter/ Minute und die Anlage läuft perfekt.
Die Anlage läuft so meistens bei 12-13°C. Im Hochsommer, wenn richtig heiß ist,

komme ich auf die 15°C Spreizung.

 

Geholfen hatte mir auch die Seite https://www.sonnenverlauf.de
Bei jeder Taccosetter Einstellung habe ich das Datum notiert.
So konnte ich den Sonnenstand im Herbst abhängig vom Sonnenstand und Datum im Frühjahr nachverfolgen.
Bei dem höchsten Sonnenstand und der max. Aussentemperatur Temperatur Ende Juni konnte ich die max. Spreizung einstellen.


Abschließend kann ich sagen, dass ich bis jetzt mit den Solarpanel FM-200 und der Absorberschicht ThermProtect (Bedampfung/Beschichtung mit Vanadiumdioxyd) absolut zufrieden bin.

Das Vanadiumdioxyd ändert ab ca. 75°C seine Eigenschaft die UV-Wärmstrahlung weniger zu Absorbieren und verhindert das Überhitzen der Kollektoren. Es wandelt sich bei ca 75°C von einem Infrarot transparenten und halbleitenden in einen spiegelnden Zustand. Dieser Vorgang ist reversibel.

 

Bei einer Wasserpuffertemperatur von etwa 86°C, schaltet die Anlage die Solarpumpe auf 10% Leistung und ich hatte selbst bei Außentemperaturen von knapp 35°C, vollem Sonnenschein und voll beheiztem Puffer noch keine höhere Kollektortemperatur als 104°C.

 

Die Anlage ist seit Anfang 2017 in Betrieb (5 x FM-200), also 4 Jahre und habe die 33.500 kWh als gesamt
Solarertrag erreicht. Dies passt auch so mit meinem Ölverbrauch, der bei einem 3-Familienhaus von ca. 3000 Liter Öl auf etwa 2200 Liter /Jahr gesunken ist.

 

 

 

Hallo BoilerBoy,

erstmal vielen Dank für die schnelle und wirklich ausführliche Antwort, super!!

 

Drei Fragen tauchen bei mir sofort auf:

  1. Hast Du tatsächlich die Einstellung direkt am Taccosetter verändert oder meinst Du die Einstellung des Volumenstroms, den man am Taccosetter ablesen und in den Parametern der Vitoladens 300 einstellen soll?
  2. Hast Du bei Deinen Versuchen mit den verschiedenen Tacco-Einstellungen nicht nur den rechnerischen angeblichen Solarertrag, sondern gleichzeitig auch die tatsächliche Erwärmung des Pufferspeichers beoachtet? Bei meinen Versuchen mit einer reduzierten Pumpenleistung bekomme ich zwar auch eine höhere Spreizung hin, aber der Speicher erwärmt sich dann auch deutlich langsamer, was ja nicht das Ziel ist. Aber Du schreibst ja auch schon, dass Du mit veränderter Pumpenleistung nicht zufrieden warst. Insofern ist es wichtig zu wissen, ob Du mit den reduzierten Tacco-Einstellungen eine höhere Spreizung bei tatsächlich gleichbleibend guter Erwärmung des Pufferspeichers erzielt hast. Das wäre toll.
    Dem von der Anlage  errechneten angeblichen Solarertrag traue ich gar nicht, denn in die Viessmann-Berechnung geht u.a. die Spreizung zwischen Kollektortemperatur und Speichertemperatur ein, nicht aber die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf. Meines Erachtens ist der angebliche Solarertrag viel zu hoch.
  3. Weist Du, was die veränderte Tacco-Einstellung physikalisch bewirkt? Wird hiermit auch nur die Durchflussleistung verändert, ähnlich der Einstellung zur Pumpenleistung? Dann hätte ich wieder die Befürchtung, dass sich zwar die Spreizung erhöht, der Speicher sich aber langsamer erwämt.

Schon mal vielen Dank für Deine Antworten.

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,


zu 1.
ja, die Einstellung des Volumemstroms in Liter / Minute am Taccosetter.


zu 2.
die tatsächliche Erwärmung des Pufferspeichers ergibt sich auch der Temperaturspreizung
mit der Differenz 10-15°C / Vorlauf/ Rücklauf Temperatur

Die default Einstellung der Pumpleistung mit max 75% braucht nicht geändert werden.
Die Einstellung der Solarpumpen-Drehzahl übernimmt die Regelung der Heizung.

Der errechnete Solarertrag der Anlage passt bei mir und ist für mich plausibel.
Unsere Heizverhalten hat sich nicht geändert und die errechnete Leistung der Solaranlage
liegt zwischen 750 bis 850 kWH / Jahr. Das entspricht in etwa unserer Einsparung
von ca 800 Liter Heizöl im Jahr.

zu 3.

natürlich wird pysikalisch die Durchflussmenge
mit dem Taccosetter eingestellt. Die ergibt sich schon durch die Angabe von
der Durchflussmenge in Liter pro Minute.

Wie schon erwähnt liegt bei einer Spreizung von 10°C-15°C der größte
Wirkungsgrad der Anlage, d.h. der Speicher wird nicht langsamer sondern
genau im Richtigen Bereich betrieben wo die bestmögliche Wärmemenge in den
Puffer abgegeben wird.

 

Gruß

BoilerBoy

Hallo BoilerBoy,

 

super, dass Dein Solarertrag so plausibel ist. Bei mir ist er es keinesfalls: Meine Solaranlage besteht auch aus 5 x Vitosol 200-FM, Ausrichtung Ost-Südost (also eher sub-optimal). Ich hatte allein im März einen angeblichen Solarertrag von 1.400 kWh,  seit Installation der Anlage Ende Juli 2020 (8 Monate incl. Winter) sogar ca. 7.000 kWh! Meines Erachtens illusorisch hoch.

Unsere Ersparnis bei der Heizung führe ich eher auf den gleichzeitigen Wechsel von einem alten Ölbrenner auf einen modernen Gasbrenner zurück als auf den angeblichen Solarertrag.

Die Veränderungen am Taccosetter werde ich sofort ausprobieren, sobald wieder ein paar Tage mit vergleichbarem Sonnenschein kommen, damit ich nicht nur die Veränderung der Spreizung, sondern auch die Effizienz bei der Speichererwärmung aufzeichnen und vergleichen kann.

 

Bis dahin nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Guten Tag,

unsere Solartherme hat zzt eine Spreizung von nur 4K zwischen Vorlauf und Rücklauf. In den Beiträgen hier liest man, dass eine Spreizung von 10-15K besser wäre, allerdings bedeutet das doch auch, dass der Wärmetauscher im Speicher diese Spreizung hat. Er wäre am Einlauf besagte Kelvin heißer als am Rücklauf/Ausgang, der Wärmetauscher würde also seine Tauscher-Oberfläche nicht zu 100% nutzen. Wäre es nicht besser wenn die Solaranlage soviel Volumenstrom produziert, dass Vorlauf und Rücklauf nur 4K Differenz hätten, dann wäre der Wärmetauscher zu annähernd 100% homogen heiß und durch die größere Oberfläche würde der Wärmetausch eben besser funktionieren, die Wassermenge die zeitgleich erhitzt würde wäre größer. Bei langsamen Volumenstrom mit entsprechender Spreizung wäre die Tauscher-Wendel am Anfang heiß und am Ende kalt, die Oberfläche geringer für den Tausch und es würde weniger Wasser etwas heißer werden, aber relativ viel Wasser kälter bleiben. Am Ende ist es sicher auch eine Frage der Zirkulation im Speicher. Insgesamt muss die WW-Solar-Isttemp. natürlich einige Kelvin geringer sein als die Temperatur des Volumenstroms. Aber eigentlich ist das Temperatur-Delta zwischen WW_Solar_Isttemp und dem Rücklauf-Solar relevanter, weil das ja das Delta auf dem gesamten Wärmetauscher ist, welches das Wasser erwärmt.

 

Grüße!

Top-Lösungsautoren