abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Solarthermieanlage Vitosol 200F und Solar Divicon

Hallo,

 

ich betreibe seit einem Jahr eine Solarthermieanlage mit Vitosol 200F und Solar Divicon. Diese ist auf die Regelung der Therme Vitodens 300w aufgeschaltet.

 

Seit einigen Tagen bekommen ich immer die Fehlermeldung 9E, Durchfluss zu gering. Da hatte ich noch einen Durchfluss von ca. 3 l/min.

Darauf hin habe ich die Anlage entlüftet und noch einmal gespült.

Nun hat die Anlage eine Durchfluss von ca. 6,5l/min. In der Therme sind 7l/min eingestellt und die Störung kommt weiterhin. Auch wenn ich die Störmeldung quittiere.

An was kann das denn liegen? Ich finde der Durchfluss ist ausreichend.

Gibt es hier eine einfache Lösung?

Ich verzweifle mittlerweile.

 

VG

flogei

 

IMG_2191.jpgIMG_2192.jpgIMG_2193.jpg

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

was zeigt um die Mittagszeit, bei voller Einstrahlung, der Kollektorsensor und der WW Sensor unten an, wenn die Anlage mit 6,5l/min läuft?

Ist die Differenz mehr als 20K

 

Welchen Kollektor  hast du? wie viele m²? welche Neigung und Ausrichtung hat der Kollektor?

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe Solarkollektoren vom Typ Vitosol 200F.

Derzeit zeigt der Fühler am Kollektor einen Temperatur von 122° bei bedecktem Himmel an.

Temperatur im WW-Speicher ist 17°.

Die Kollektoren sind Richtung Süden bei einer Dachneigung von 30° ausgerichtet.

 

Ich habe eben noch einmal den höchsten Punkt entlüftet. Es ist keine Luft entwichen.

Der Volumenstrom ist gleichbleibend bei ca. 6,5l/min. Also wie gestern.

 

VG

Hi flogei,

 

genau wurde es noch nirgendwo erklärt, aber die Erzeugung des Fehlers erfolgt anders als

man gemeinhin denken würde: Diese Systeme haben alle keinen Flowsensor in der Soleleitung.

Ein Durchflussmangel kann also nur über z.B. den Pumpenstrom (das wäre zu kompliziert) oder

die Geschwindigkeit der Temperatur nach Pumpenstart und die Temp. Differenz erkannt werden.

 

Wenn also dein mechanisches Flowmeter einen guten Durchfluss anzeigt, solltest du die Temp.-

Sensoren auf Funktion und richtigen Sitz prüfen.

 

Da es noch nie genau erklärt und belegt wurde, wäre es sinnvoll die Theorie mal zu prüfen:

Wenn du weißt bei welcher Temp. das System die Pumpe startet und wie hoch kurz danach

die Kollektortemp. steigt (das zuvor schon erhitzte Fluid kommt dann ja erst am Sensor vorbei),

nimmst du einen entspr. Widerstand, den du statt des unteren Sensors (oder zusätzlich) an die

Anlage klemmst und per Relais oder per Hand gemeinsam mit der Pumpe zuschaltest.

Dann muss sofort  bei Pumpenstart die erwartete Temp. am unteren Sensoreingang anliegen.

Nun sollte kein 9E mehr kommen, solange die Kollektortemp nicht stark über die simulierte

untere Temp steigt. Hast du den Wid. zusätzlich angeschl., ergibt sich ein ständiger "Offset"

und der Fehler sollte dauerhaft verschwinden, da die echte Sensortemp ja dann auch steigt.

 

Interessant wäre dazu wieviele Sensoren es gibt: Erwarten würde ich mind. 3. Einen Koll.,

einen "Unteren" und einen im Speicher. Meine alte Anlage hat dagegen nur Koll. und Speicher.

 

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für die Antwort. Also Sitz des Fühlers habe ich gestern auch noch einmal überprüft. Den Fühler habe ich ab- und wieder angeklemmt. Das auch mehrmals. Jedes mal wurde dann eine andere Temperatur angezeigt, was mich schon etwas stutzig gemacht hat. Aber wer weiß schon was so ein System alles im Hintergrund berechnet.

 

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann sieht es so aus, als ob der obere Fühler den Geist aufgegeben hat. 

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei dem Fehler 9E die Temperatur am Kollektor von der Regelung höher gesetzt wird, um den Betrieb der Pumpe zu garantieren und Schäden zu vermeiden. Deswegen der Beitrag von mir.

 

Dann werde ich mal einen neuen Fühler bestellen. Wenn es das nicht ist, dann ist es wenigstens ausgeschlossen und ich habe ein Ersatzteil.

 

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

VG

 

Hallo,

 

etwas über 100 K Temperaturdifferenz und 6 l/min, wären 43 kW Kollektor Leistung.

Das ist etwas unrealistisch für ein EFH im Winter 😉

 

Wird die Kollektortemperatur in der Nacht auch so hoch angezeigt?

 

Welche Solarregelung hast du? SM1A?

 

Schalte den Vitodens und die Reglung aus,

klemme den Kollektor-Sensor an der Regelung ab

und messe den Widerstand incl. dem Kabel

dann noch mal an der Stelle am Dach wo der Sensor und das Kabel verbunden werden.

 

VG 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe nun das Problem gelöst. Das auch Dank eurer Hilfe und möchte eine Rückmeldung geben.

Es war der Temperaturfühler am Kollektor.

 

Ich hatte auch noch Kontakt mit dem Viessmann Kundendienst.

Hier war die Antwort zur Durchflussmessung und als ich mitgeteilt habe einen Fühler bestellt zu haben wie folgt.

 

"Das ist eine gute Entscheidung.

Bei dem B3HB berechnet die Regelung den Volumenstrom. Der wird nicht gemessen.
Fehlerursache kann daher die Pumpe, das Solarmodul, die Kesselregelung oder ein Zubehörteil sein.
Dort müssen sie den Fehler suchen."

 

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und bis zum nächsten mal.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren