abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-F: Erzeugte Solarenergie zu gering?

Hallo liebe Community,

ich wohne seit ca. einem Jahr in einem EFH-Neubau mit zwei Flachkollektoren des Typs Vitosol 200-F auf dem Dach. Die Kollektoren werden an einer Heizungsanlage betrieben, die aus einem Vitodens 200-W und einem Vitocell-W 100 (300 l) besteht. Ich habe nun die gewonnene Solarenergie der letzten Tage mit meinen Nachbarn verglichen, die alle die gleichen Komponenten verbaut haben, auch die Ausrichtung der Kollektoren ist bei allen Häusern identisch.

Jetzt scheint es mir so, als ob meine Anlage im Vergleich zu den anderen Anlagen deutlich weniger Solarenergie in den letzten Tagen erzeugt hat. Ich würde vermuten, dass meine Anlage und die der Nachbarn annährend gleiche Werte erzielen müssten. Im Anhang habe ich euch mal den Verlauf der letzten 7 Tage mitgeschickt, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt. Für den 09.04. stehen hier z.B. nur 2,44 kWh von meiner Anlage den mehr als vierfachen Werten 14,1 kWh und 10,3 kWh von meinen Nachbarn gegenüber.

Meine Frage wäre nun: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Sollte ich meine Anlage ggf. kontrollieren lassen?

Viele Grüße

Alex

 

Meine_Anlage.png
Nachbar2.JPG
Nachbar1.JPG
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

wie ich das gesehen habe, liegt ihr am Wochenende ja nahezu gleich.

Ich vemute mal, dass bei deinen Nachbarn Erzeugung und Verbrauch besser zusammenpassen.

Nehmen wir mal an, du duschst hauptsächlich morgens, der Speicher ist ziemlich leer, dann heizt der Kessel nach. Die Sonnenenergie, die dann tagsüber anfällt, kann dann nur teilweise genutzt werden, die Anlage geht in Stagnation. Deine Nachbarn duschen vielleicht eher abends und können so mehr nutzen.

Ich denke, dass diese oder ähnliche Grunde den Unterschied bewirken.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für deine Antwort. Diesen Gedanken hatte ich noch gar nicht. Aber deine Erläuterung macht Sinn und ich versuche mal herauszufinden, ob sich eine höhere Erzeugung ergibt, wenn wir zu den "Sonnenstunden" auch mehr Warmwasser verbrauchen. Ich wusste nicht, dass ich die Anzeige als Effektivwert deuten muss, also dass der Wert auf der Anzeige der tatsächlich dem Warmwasser zugeführten Energie entspricht. Ich dachte, es wäre die an einem Tag gewonnene Gesamt-Sonnenenergie, unabhängig davon, wieviel davon tatsächlich genutzt wurde.

Viele Grüße
Alex

Top-Lösungsautoren