abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol ohne Solarflüssigkeit in der prallen Sonne: Schäden?

Hallo liebe Experten,

 

bei der Installation meiner neuen Heatpipe-Anlage (durch eine registrierte Fachfirma) wurde ein Fehler gemacht: Die Röhren standen ohne Solatflüssigkeit zwei Tage in der prallsten Sonne. Sind Schäden zu erwarten? Wie kann ich evtl. Schäden entdecken? Sind vielleicht Leistungseinbußen und / oder Lebensdauerverkürzung mögliche Folgen?

 

Äußerlich sind bisher keine Schäden zu erkennen (Trübung etc.). Nachdem ich den Firmenchef zuvor informiert hatte wurde die Anlage ist in Betrieb genommen.

 

Wie soll ich mich gegenüber der Firma, mit der ich bisher immer sehr zufrieden war, verhalten?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Ulrich Krumme

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Krumme,

 

Hier kann ich Sie absolut beruhigen! Es kommt öfter vor dass eine Anlage nicht sofort nach Montage in Betrieb genommen werden kann und daher ist das System auf diesen Zustand, den Sie beschrieben haben, ausgelegt.

 

Die Röhren erhitzen sich zwar sehr stark, sind aber auf die Temperaturen ausgelegt. Gerade bei Heatpipes

kommt es hier zu keinen Störungen. Leistungsverlust oder Lebensdauerverkürzung ist ausgeschlossen.

 

Die Firma hat auch gut daran getan die Anlage bei dieser Situation noch nicht zu füllen da bei Stillstand im

gefüllten Zustand die Solarflüssigkeit Schaden nehmen kann.

 

Ich wünsche Ihnen viel Ertrag mit Ihrer Anlage.

 

mfg

M. Klass 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Herr Krumme,

 

Hier kann ich Sie absolut beruhigen! Es kommt öfter vor dass eine Anlage nicht sofort nach Montage in Betrieb genommen werden kann und daher ist das System auf diesen Zustand, den Sie beschrieben haben, ausgelegt.

 

Die Röhren erhitzen sich zwar sehr stark, sind aber auf die Temperaturen ausgelegt. Gerade bei Heatpipes

kommt es hier zu keinen Störungen. Leistungsverlust oder Lebensdauerverkürzung ist ausgeschlossen.

 

Die Firma hat auch gut daran getan die Anlage bei dieser Situation noch nicht zu füllen da bei Stillstand im

gefüllten Zustand die Solarflüssigkeit Schaden nehmen kann.

 

Ich wünsche Ihnen viel Ertrag mit Ihrer Anlage.

 

mfg

M. Klass 

Lieber Herr Klass,
danke für Ihre rasche Antwort. Ich bin erleichert. Hat es dann in erster Linie rechtliche Gründe, dass auf S.65 der 'Montageanleitung für die Fachkraft' vor eben diesem Fall gewarnt wird?
Herzliche Grüße,

U. Krumme
Hallo Herr Krumme,

der Hinweis ist aus Sicherheitsgründen aufgeführt und bezieht sich auf die Anschlüsse der Solarleitungen, die mit O-Ringen ausgeführt sind und bei großer Hitze eventuell Schaden nehmen können.
Ein solcher Schaden wäre der Montagefirma bei Füllen der Anlage sofort aufgefallen und beseitigt worden.
Für die Kollektoren selbst bestand keine Gefahr.
Wenn die Anlage bei den Temperaturen der letzten Tage in Betrieb gewesen wäre, hätte sie bei maximaler Speichertemperatur abgeschaltet und wäre in die sogenannte
Stagnation gegangen, d.h. die Solarflüssigkeit oben in der Anschlußleitung wäre in Dampf übergegangen. Bei diesem ganz normalen Vorgang hätten sich die Kollektoren
genauso stark erhitzt als wenn die Anlage nicht gefüllt gewesen wäre.

Ich hoffe Ihre Fragen sind damit beantwortet und Ihre Sorgen entkräftet.

Haben Sie viel Freude an Ihrer Solaranlage.

mfg
M. Klass
Top-Lösungsautoren