abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom einstellen

Hallo,

ich habe meine Solaranlage selbst installiert. 4 Kollektoren Vitosol-F 200 parallel nach Tichelmann-Prinzip angeschlossen, Solar-Divicon PS10 mit PWM-Ansteuerung und einer Cosmo Multi 2 Steuerung.

Der Volumenstrom wurde auf ca. 6L/min durch Reduzierung der Max-Drehzahl eingestellt. Meine Frage ist nun, ist der eingestellte Wert richtig? Und ist die Reduzierung durch die Steuerung richtig, oder sollte ich den Durchfluss mechanisch am Absperrhahn der Divicon regeln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andre,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist bei einer Anzahl von vier Kollektoren der Durchfluss von ca. 6 l/m (Highflow) in Ordnung.

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Sicher, dass es 6l/min sind ? Das würde ja bedeuten, dass hier in einer Stunde 360 l die Anlage passieren.
Erscheint mir etwas hoch. Von einer High-Flow-Anlage spricht man schon bei Volumenströmen von 50-80l/h. Natürlich sind auch höhere Werte möglich, aber 360 wäre äusserst grenzwertig, denk ich.
Also bei einer Kollektoranzahl von 4 Stück highflow sind es 6 l/min laut technischer Serviceanleitung. Kenne ich jetzt auch nicht anders von Viessmannsolaranlagen. Pro Kollektor sagt man ca 1,5liter pro minute. Dann wären ja größten teils alle Anlagen falsch eingestellt mit dem Durchfluss.

Hallo Andre,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist bei einer Anzahl von vier Kollektoren der Durchfluss von ca. 6 l/m (Highflow) in Ordnung.

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren