abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungsintervall Vitodens 343-F und Vitosol F

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage zum Umfang und dem Intervall der Wartung meiner Heizungsanlage.

 

Ich habe in meinem Haus (Fertigstellung 11/2013) eine Heizungsanlage bestehend aus einer Vitodens 343-F in Kombination mit einer Vitosol F für die Brauchwassererwärmung.

 

In den Begleitunterlagen der Therme wird auf eine regelmäßige Wartung verwiesen. Ein genaues Intervall ist dabei für mich nicht ersichtlich.

 

Können Sie mir sagen, welches Wartungsintervall von Ihnen für die Heizung, sowie für die Solarthermischen Elemente vorgegeben wird. Können Sie mir außerdem einen Hinweis zu den durchzuführenden Arbeiten geben. Gibt es hierzu eine Checkliste für den Umfang der Wartung?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias182,

wir empfehlen jährlich, spätestens jedoch alle 2 Jahre, eine Wartung durchführen zu lassen.
Wenn du dich für ein 2 jährigen Wartungsintervall entscheidest, solltest du aber bedenken, dass trotzdem jedes Jahr ein kleine Inspektion notwendig ist.
Das dient der Betriebssicherheit der Anlage und hilf möglichen Schäden vorzubeugen.
Der von @Kundendienst beschriebene Wartungsumfang ist auf jeden Fall schonmal richtig. Der gesamte Umfang ist aber auch in den mitgelieferten Serviceunterlagen aufgeführt.

Ich empfehle immer einen Wartungsvertrag mit einem Heizungsfachbetrieb abzuschließen, dann ist man immer auf der sicheren Seite, auch wenn es um mögliche Garantieansprüche geht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo.

Der Wartungsintervall ist jährlich fällig wie beim Auto.
Aber weil du noch eine Solaranlage verbaut hast verlängern sich ja die Betriebsstunden des Kessels. Würde dann eher alle 1,5-2 Jahre einen KD durchführen sowie die Solaranlage überprüfen.
Nachtrag: bei deiner Anlage solltest du sowieso alle zwei Jahre die Wartung durchführen lassen zwecks Garantieansprüche des Edelstahl Wärmetauscher.
Mir ging es tatsächlich eher um die Frage, ob jedes Jahr oder alle zwei Jahre. Alle zwei Jahre ist mir natürlich lieber.

Kannst du nich etwas zum Umfang der Wartung sagen?
Bei deinen Unterlagen liegt ein Wartungsliste bei wo man die Wartungen einträgt alle zwei Jahre und das mal 5= 10 Jahre.

Der Wartungsumfang wäre Wärmetauscher reinigen Zündelektroden überprüfen ggf.tauschen. Syphon reinigen.Abgas überprüfen. Am Außdehnungsgefäß den Vordruck prüfen ggf nachjustieren. Wasserdruck im System prüfen.
Was Solar betrifft, Solardruck kontrollieren sowie ph-wert und Frostschutzgehalt.

Hallo Matthias182,

wir empfehlen jährlich, spätestens jedoch alle 2 Jahre, eine Wartung durchführen zu lassen.
Wenn du dich für ein 2 jährigen Wartungsintervall entscheidest, solltest du aber bedenken, dass trotzdem jedes Jahr ein kleine Inspektion notwendig ist.
Das dient der Betriebssicherheit der Anlage und hilf möglichen Schäden vorzubeugen.
Der von @Kundendienst beschriebene Wartungsumfang ist auf jeden Fall schonmal richtig. Der gesamte Umfang ist aber auch in den mitgelieferten Serviceunterlagen aufgeführt.

Ich empfehle immer einen Wartungsvertrag mit einem Heizungsfachbetrieb abzuschließen, dann ist man immer auf der sicheren Seite, auch wenn es um mögliche Garantieansprüche geht.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren