abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Kollektor Temperaturen sind für eine Vitosol 200-F der Zeit Normal?

Welche Kollektor Temperaturen sind für eine Vitosol 200-F der Zeit Normal? Das Wetter ist Neblig und durchgehend bewölkt, Außentemperatur ca. 10°, Kollektortemperatur 60°, die Umwälzpumpe läuft und an Vor- und Rücklauf der Solaranlage werden mit ca. 40° angezeigt. Die Heizung ist eingeschaltet.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo SonicsRR,

 

eine normale Kollektortemperatur für irgendeine Jahreszeit oder irgendeine Witterung gibt es nicht.
Die Kollektortemperatur ist unter anderen davon abhängig, wie die Kollektoren ausgerichtet sind und ob die Anlage verschattet ist.
Daher kann ich dir leider keinen Richtwert nennen.

Die Werte, welche du hier angibst, sehen aber normal aus und geben keinen Anlass zur Sorge.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also bei der derzeitigen Witterung ohne Sonne scheinen mir 60 grad auf dem Kollektor zu hoch.aber das kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, wenn man nicht vor der Anlage steht. Letzte Woche bei top Sonnenschein und top Ausrichtung mit selben Kollektor hatten wir auch 60 grad im laufenden Betrieb ohne Stillstand der pumpe. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo SonicsRR,

 

eine normale Kollektortemperatur für irgendeine Jahreszeit oder irgendeine Witterung gibt es nicht.
Die Kollektortemperatur ist unter anderen davon abhängig, wie die Kollektoren ausgerichtet sind und ob die Anlage verschattet ist.
Daher kann ich dir leider keinen Richtwert nennen.

Die Werte, welche du hier angibst, sehen aber normal aus und geben keinen Anlass zur Sorge.

Schönen Gruß °be

Also bei der derzeitigen Witterung ohne Sonne scheinen mir 60 grad auf dem Kollektor zu hoch.aber das kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, wenn man nicht vor der Anlage steht. Letzte Woche bei top Sonnenschein und top Ausrichtung mit selben Kollektor hatten wir auch 60 grad im laufenden Betrieb ohne Stillstand der pumpe. Gruß
Top-Lösungsautoren