abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wird Vitosol 200-T Typ SP2 durch waagerechten Einbau der Röhren an der Wand beschädigt?

Meine Anlage läuft seit 2012 mit einem minimalen Wirkungsgrad. die Temperatur am Solarmodulsensor erreicht auch im Sommer bei 35 Grad Assentemperator nur maximal knapp 60 Grad. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Röhren vollständig waagerecht (im Wasser) installiert sind und damit entgegen der Montageanleitung eben keine Neigung haben. Zwei Fragen:

- Kann das die Ursache für den Wirkungsgrad haben

- Sind die Röhren in dieser Installation beschädigt worden

Dnake im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RaBa,

 

wenn die Röhren komplett waagerecht ausgerichtet sind, dann kann es auf jeden Fall daran liegen, dass der Wirkungsgrad gering ist. Ob die Röhren durch diese Installationsweise beschädigt worden sind, kann ich nicht beantworten. Ich vermute aber, dass dadurch keiner entstanden ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo RaBa,

 

wenn die Röhren komplett waagerecht ausgerichtet sind, dann kann es auf jeden Fall daran liegen, dass der Wirkungsgrad gering ist. Ob die Röhren durch diese Installationsweise beschädigt worden sind, kann ich nicht beantworten. Ich vermute aber, dass dadurch keiner entstanden ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Hier muss ich mal nachhaken: Wie meinst du das, komplett waagerecht ? Liegen die Tatsächlich flach  ?

Die Kollektoren sind natürlich mit einem Winkel von ca. 30 Grad zur Sonne ausgerichtet. Aber die Röhre liegt exakt waagerecht an der Wand - also horizontal im Wasser.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein geringer Wirkungsgrad davon abhängig ist, ob die Röhre eine leichte Steigung aufweist. Gemeinhin sagt man auch, dass -gerade- eben auch - Gefälle- ist. Um das zu verdeutlichen, braucht man sich nur mal eine Dachrinne vorstellen. Selbst, wenn die exakt gerade liegen würde, läuft das Wasser immer noch ab. Nur Gegengefälle ist sehr nachteilig.
Noch was : Von welcher Himmelsrichtung sprechen wir hier eigentlich ?
Reiner Süden. Die Frage ist ja nicht nur dass das Wasser zurückläuft, auch der Dampf soll ja aufsteigen .... und das alles ohne Gefälle? Macht physikalisch wenig Sinn, oder?
Naja, wenn du meinst, dass die Solarpaneele unbedingt schief stehen müssen, lass sie doch umbauen.
Ich frage mich allerdings , wie dann die vielen anderen Solaranlagen funktionieren, welche auch Waagerecht aufgebaut sind (trotzdem der Dachneigung angepasst.)
Ich würde hier momentan immer noch davon ausgehen, dass bei der Befüllung eventuell ein Fehler gemacht wurde.Kannst du noch sagen, welche Wetterneigung zu diesem Zeitpunkt herrschte ? Ist das Paneel/die Paneele eventuell zu heiss gewesen ? Wurde die Anlage recht lange gespült ?
Wurde die Solarflüssigkeit schon mal geprüft, was z.B. den ph-Wert und den Frostschutz angeht ?
Möglicherweise ist auch die Fliessgeschwindigkeit zu hoch. Dimension der Anschlussleitung bei welcher Solarfläche ?
Inzwischen wurde alles geprüft. Interessant ist ja schon, dass Viessmann die Neigung bei der Montage vorgibt:
Montageanleitung Seite 50 wird eine Differenz auf die Länge der Röhre von ca. 50mm vorgegeben,
Top-Lösungsautoren