abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auf wieviel Uhr sollte ich Heizung&Warmwasser einstellen

Hallo, auf wieviel Uhr sollte man Warmwasser und Heizung einstellen (manuelle Schaltung, nicht Automatik), damit man um 5:40h im warmen Badezimmer warm duschen kann.

 

So weit ich weiß, muss das Warmwasser 20 min Vorlauf zur Heizung haben; richtig?.

 

Danke für Rückinfo.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ebbortchi,

welches Gerät hast du denn?
In der Regel wird die Warmwasserbereitung eine halbe Stunde vor der eingestellten Heizzeit durchgeführt.
Für den Heizkreislauf solltst du, denke ich, so 20-30 Minuten Vorlauf geben.

Sprich, wenn du um 05:40 Uhr warme Füße und warmes Wasser haben möchtest, reicht es aus, wenn du die Heizzeit zwischen 05:10 - 05:20 Uhr aktivierst.
Grundsätzlich reagiert aber jedes Gebäude/ jede Anlage anders, daher solltest du für dich mal schauen, wie es zeitlich am besten passt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Wenn 20 Minuten abziehen tust sind wir bei 5.20. Warmwasser müsst ja noch um die Uhrzeit im Speicher sein daher ist es denke ich um 5.40 dann auch im Badezimmer warm.
Wenns so nicht sein sollte beginnst du halt noch früher.

Es kommt darauf an:

- Heizkörper oder FBH?

- gut gedämmtes Haus oder ungedämmter Altbau (-> wie stark/schnell kühlt das Haus ab)?

- Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung oder Durchheizen?

- Ist am Morgen noch genug warmes Wasser im Speicher zum Duschen oder muss der Speicher zuerst aufgeheizt werden?

- Wie gross ist der Speicher (Inhalt)?

- Um welches Heizgerät geht es (inkl. Leistung im WW-Betrieb)?

Bei Fussbodenheizung würde ich die Heizung wenigstens 45 min vorher einschalten lassen. Ist es ein Heizkörper, reichen auch 25 bis 30 min.
Und ja, für das Warmwasser sollten 20 min Vorlauf genügen. Allerdings denke ich auch, dass mit Sicherheit noch vom Vorabend warmes Wasser im Speicher sein muss. So, dass hier nur eine Temperaturangleichung erfolgt, welche im Allgemeinen schneller vonstatten geht.
Hallo Ebbortchi,

welches Gerät hast du denn?
In der Regel wird die Warmwasserbereitung eine halbe Stunde vor der eingestellten Heizzeit durchgeführt.
Für den Heizkreislauf solltst du, denke ich, so 20-30 Minuten Vorlauf geben.

Sprich, wenn du um 05:40 Uhr warme Füße und warmes Wasser haben möchtest, reicht es aus, wenn du die Heizzeit zwischen 05:10 - 05:20 Uhr aktivierst.
Grundsätzlich reagiert aber jedes Gebäude/ jede Anlage anders, daher solltest du für dich mal schauen, wie es zeitlich am besten passt.

Beste Grüße °be
Danke! So werde ich es ausprobieren.
Top-Lösungsautoren