abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bei unsere Heizungsanlage (Litola LV017, Einbau 1997) schlägt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen die Flamme (mal in eins, mal in zwei oder auch in alle drei) in das (die) Brennerrohre zurück. Es kommt vor, dass die Anlage 3-4 Tage störungsfrei läuft und dann wieder, dass der Fehler 1-2 mal am Tag auftritt. Ein Monteur, der am heutigen Tag die Wartung der Anlage durchführte und den ich mit dem Problem konfrontierte, hat mir zu einer komplett neuen Anlage geraten. Der Gasdruckminderer und alle drei Brennerrohre sind 09/2017 erneuert worden. Da es sich anscheinend um einen sporadischen Fehler handelt meine Frage nun, was zu tun ist. Hat der Monteur recht? Ist der Fehler abgesehen von der Geräuschkulisse gefährlich (sieht jedenfalls harmlos aus)?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antwort(en).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mstappers,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Litola (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo mstappers,

könntest du uns bitte noch die Herstellnummer des Litola (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Die Herstellernr lautet: 75200 510 1045

Danke schon einmal.


Danke für deine Rückmeldung. Kam es schon vor Austausch der Brennerrohre zu den beschriebenen Rückschlägen?

Beste Grüße °ja
Ja, daraufhin wurden die Brennerrohre Ende 2017 getauscht. Nach zwei mal einstellen hat die Heizung auch bis zum Sommer diesen Jahres einwandfrei funktioniert. Während unstrer Urlaubsphase habe ich die Anlage komplett abgestellt. Nach dem Urlaub, als die Anlage wieder eingestellt worden ist, trat das Problem dann wieder auf (gestern 2x, heute bisher 1x).
Alles klar. Aus der Ferne lässt sich natürlich nur schwer eine Aussage treffen, wo genau die Ursache liegt. Ggf. ist hier der Gaskombiregler sporadisch undicht. Diesen könnte man noch wechseln und die Düsendrücke sollten geprüft werden.

Beste Grüße °ja
Danke für alle Antworten. Das Problem schien der Düsendruck zu sein, der bei 14,5 mbar war. Runtergeregelt auf 13,8 - 14, seitdem läuft sie störungsfrei. Aber eine Frage hab ich noch: im Forum steht als Düsendruck 14 mbar, in meinen Betriebshandbuch steht 13 mbar. Welcher Druck ist den jetzt richtig? LG
Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem kannst du die Düsendrücke entnehmen.

Beste Grüße °ja
Sorry, aber wo ist der Ausschnitt?

Sorry, jetzt richtig. Anbei die Düsendrucktabelle.

Beste Grüße °ja

Düsendrucktabelle.PNG

Hallo @mstappers,

 

darf ich fragen, ob bei deiner Anlage die Reduzierung des Düsendrucks das Problem dauerhaft gelöst hat? Wir haben nämlich gerade genau das gleiche Problem. Litola LV017 Baujahr 98, sporadisches Rückschlagen der Flammen in die Brennerrohre (1, 2 oder auch alle 3). Mittlerweile haben wir 4 Viessmann Techniker "verbraucht" ohne dass das Prolem gelöst wurde. Der Gaskombiregler wurde getauscht, sowie alle 3 Brennerstäbe erneuert. Der Düsendruck "passt" angeblich, wurde wahrscheinlich wie in unserem Handbuch angegeben auf 14,5 mbar eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe, wir sind mittlerweile schon am Verzweifeln!!

 

LG

Top-Lösungsautoren