abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchschlagen der Flamme: Litola LV 017

Hallo,

hier noch eine zusätzliche Frage zum Brennerproblem des Litola:

wenn die Flamme ins Brennrohr zurückschlägt, ist dann von einem zu geringen Düsendruck auszugehen? Ich habe mir das gestern einmal angesehen (das "Bollern", d.h. Flammbildung IM Brennrohr findet nur 1-2 Mal am Tag statt): alle drei Brennstäbe sind betroffen! Das legt den Schluß nahe, daß eine gemeinsame Ursache wie zu geringer Düsendruck vorhanden ist, oder? Die Brennerrohre sehen noch alle recht gut aus; es ist keine Aufweitung irgendwo erkennbar, die ein Zurückschlagen der Flamme forcieren würde.

Vom Gebrauch eines Bunsenbrenners ist ja auch bekannt, daß die Flamme ins Brennrohr zurückschlägt, wenn der Gasdruck zu niedrieg oder der Luftanteil zu hoch ist. Beim Viessmann-Brenner ist bei der Luft ja nichts einstellbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stenz,

du hast vollkommen Recht.

Wenn die Düsendrücke nicht mehr passen, kann dies zu einem Flammenrückschlag führen.
Die Düsendrucktabelle habe ich dir schon in deinem anderen Beitrag gepostet.
Bitte lass die Einstellungen am Gaskombiregler von deinem Fachbetrieb überprüfen.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stenz,

du hast vollkommen Recht.

Wenn die Düsendrücke nicht mehr passen, kann dies zu einem Flammenrückschlag führen.
Die Düsendrucktabelle habe ich dir schon in deinem anderen Beitrag gepostet.
Bitte lass die Einstellungen am Gaskombiregler von deinem Fachbetrieb überprüfen.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Liebe Viessmann-Leute,
zuerst auf diesem Wege ganz herzlichen Dank für die tolleUnterstützung! So etwas gibt es kaum bei anderen Herstellern! In der Automobilbranche beispielsweise sitzen die Hersteller auf einem derart hohen Roß, daß diese solch ein Forum schlicht nicht nötig haben bzw. dies für unnötig erachten. Stattdessen gibt es irgendwelche telefonischen sogenannten Hotlines, wo freundliche, aber fachlich absolut inkompetente arme Menschen sitzen, die versprechen, "die Frage weiterzuleiten" und man dann wie gewohnt keine weiteren Antworten erhält.
Solch eine Unterstützung auch bei sehr alten Geräten ist man heutzutage ja gar nicht mehr gewohnt. Ich kann sagen, so etwas ist wirklich unbezahlbar, bitte erhalten Sie sich und uns Kunden dieses Forum, so erhält und vor allem behält man Kundenbindung (und die Kunden kaufen beim "nächsten Mal" auch wieder Viessmann :)!

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe vor dem Besuch des Heizungsbauers noch die Düsen ausgeschraubt und gereinigt, dann wieder mit Gewindesicherung eingebaut, danach schlugen die Flammen nicht mehr zurück. Heute kam der freundliche Heizungsbauer von Fa. Jörn Meier aus Klein Nordende, und Ja, es lag an zu geringem Düsendruck (dieser lag bei nur 12,5 mbar, nun wurden etwa 14,1 (statt 14,5)eingestellt, da entgegen der Liste statt 2,0 bei uns 2,05 Düsen eingebaut waren (und H-Gas)). Nun ist wieder alles in ordnung; der Heizungsbauer lobte den sehr guten Zustand unseres immerhin schon fast 19 Jahre alten Litola...dann auf weitere gute Jahre!
Hallo Stenz,

vielen Dank für das äußerst positive Feedback. 🙂
Es freut uns wirklich zu lesen, dass Ihre Anlage wieder wie gewünscht ihren Dienst verrichtet und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben!

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren