abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Vito 333F heizt ab 23:00 HK1/2 obwohl Absenkung aktiviert ist, Raumthermostaten aus ist warm

die Hz ist ab 20:00 nachtabgesenkt bis 4:30. Trotzdem werden die Pumpen um ca 22:00 aktiviert aufeineTemperatur (38°C).

Die Raumthermostaten(Temperatur 23°C) geben keine Wärmeabnahme frei da die Raumthemparatur zu hoch ist. Warum läuft die Heizung wenn kein Bedarf ist?

Der Raum erwärmt sich dann sehr stark, da ein Teil der Rohrleitungen +Plattenwärmetauscher in der HZ nicht gedämmt sind.

Was kann ich hier tun

6 ANTWORTEN 6

Hallo Krebs-201,

wie hoch ist die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur und wie hoch ist zu diesem Zeitpunkt die Außentemperatur?

Beste Grüße °be

reduzierte Raumtemperatur 17°C Außentemperatur 9°C
Wie kann man die Rohrleitungen WW, HZ VL an der Rückseite des Gerätes nachträglich dämmen?

Wenn die reduzierte Raumsolltemperatur bei 9°C Außentemperatur 17°C beträgt, hast du schon deine Antwort, weshalb die Anlage heizt. Sobald die Außentemperatur unter der eingestellten Solltemperatur liegt, wird aufgeheizt.

Dämmen kannst du die Leitungen genau wie alle anderen Leitungen mit entsprechendem Dämmmaterial.

Beste Grüße °be

Wenn während des reduzierten Betriebs nicht geheizt werden soll, Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad einstellen, dann bleiben normalerweise (ausser bei ganz tiefen Aussentemperaturen) sowohl Pumpe als auch Brenner aus.

Geht es um Heizkörper oder eine FBH oder beides? Wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus? Nachtabschaltung ist je nach Haus und Heizverteilung mehr oder weniger sinnvoll.

Ich nehme an, du heizst rein witterungsgeführt (keine Vitotrol mit Raumaufschaltung vorhanden), richtig? Dann merkt die Heizung nicht, wie warm es in den Räumen wird, sondern sie heizt gemäss Regelungseinstellungen. Deine Aufgabe als Betreiber ist es nun, insbesondere die Heizkennlinie(n) so einzustellen, dass es weder zu warm noch zu kalt wird; dann müssen die Thermostatventile nur noch bei Fremdwärme (Sonne, Holzofen, Gäste...) zuregeln. Siehe dazu
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
und
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

es geht um HZ + FB habe den reduzierten betrieb auf 3 Grad eingestellt Nachts ist ruhe, Tagsüber warm obwohl der FB Rücklauf keine Temperatur merkbar ist. Kennlinien hatte ich schon im Gespräch mit dem Monteur angepasst. Verbrauch mit EWFE brennwert war bei 100Kwh/pa.

wie komme ich an die die WW+HzVl an der Rückseite, Gerät ist in einer Nische (links kein Zzugang) an der Wand.
Warum ist der Kaltwasser Zulauf gedämmt aber nicht die wärmeführenden Leitungen? Gibt dieses nicht die Wärmeschutzverordnung vor?