abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,Welche Mischermotoren -Typen können mit der Dekamatic E gesteuert werden?

Möchte meine bestehende Steuerung (Tetramatik FR) gegen eine Dekamatic E wechseln.

Welche Mischermotoren Typen können damit betrieben werden?

Laut Betriebsanleitung der Steuerung sind hier Mischermotoren mit der Artikel nr. 7450 054   vorgesehen.

Können auch andere Mischermotoren von Viessman eingesetzt werden? 

Zum Beispiel  Mischermotor mit Artikel Nr. 7403 394 ?

Gibt es vielleicht eine Übersichtsliste darüber welche Viesmann Mischertypen  mit der Dekamatic E betrieben werden können?

 

Danke für Eure Hilfe

mfg Kuppitz Wolfgang

 

 

5 ANTWORTEN 5

Es kann jeder Mischemotor jeglicher Art angeschlossen werden mit 230 Volt. Rechts /Linkslauf.
Wieso baust du nicht eine Vitotronic drauf?


Hallo SaleenS7,


ergänzend zur Antwort von @Kundendienst: Das kann unmöglich dein Ernst sein, eine Tetramatik gegen eine Dekamatik tauschen zu wollen?


Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon? Du tauschst eine über 30 Jahre alte Regelung gegeben eine ebenso alte Regelung.


Ich empfehle dir, eine Vitotronic 200 einzusetzen, mit einem entsprechenden Mischer-Erweiterungssatz. Ein Angebot kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.


Gruß °be

Hallo Hr. Reuter,
Danke für ihren Fachlichen Rat!
Wenn gleich meine Vorgehensweise nicht ihrem (technischen) Verständniss entspricht , so hatte ich mir doch erhoft, auf meine Frage wenigstens eine Antwort zu erhalten ....Stattdessen bekomm ich eine Gegenfrage und es wird zugleich mir der Erwerb einer NEUEN Regelung ans Herz gelegt.

Mag sein das es in Experten Augen eine Zeitverschwendung und Unverständniss ist eine Alte Regelung gegen eine Alte
Regelung zu wechseln !

Für mich ist es das nicht.!!
Die Tetramatik FR 4 kann nur 1 HK mit mischer bedienen.
Die Dekamatik E kann 2 HK mit mischer bedienen. Und genau das brauche ich. !!!!
Danke nochmals für ihre Hinweise und den erteilten Rat !
Mit freundlichen Grüßen Kuppitz Wolfgang


Dann bitte mal den kompletten Beitrag beachten. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben "ergänzend zur Antwort von @Kundendienst".

Eine "neue" Vitotronic würden ebenfalls den gewünschten Komfort bieten und wäre in jedem Fall betriebssicherer. Sie können durchaus auch eine gebrauchte Vitotronic installieren, aber ich kann Ihnen weiterhin nur davon abraten, derart alte Regelungen untereinander zu tauschen.

Gruß °be

PS: Der Text lässt sich besser lesen ohne die ganzen Platzhalter "!". 😉

"Zum Beispiel Mischermotor mit Artikel Nr. 7403 394 "

Ja, der geht auch, auch vom Stecker her. Es geht wirklich jeder beliebige Mischermotor (außer 0...10V) verwendet werden, bei den neuen ab 1999 muss allerdings der Stecker getauscht werden. Ist aber auch kein Problem. Würde aber auch zu einer Vitotronic tendieren. An den Erweiterungssatz für Wandmontage kann man auch alte Motoren anschließen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing