abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola geht immer wieder auf Störung

Hallo Community,

durch einen Hauskauf wurden wir Jahresanfang Besitzer einer Litola mit Duomatik und Trinkwasser-Speicher(genaue Bezeichnungen kann ich bei Bedarf gerne noch Ergänzen). Die Anlage lief bis dahin angeblich ohne Probleme(Aussage Vorbesitzer). Nach Abschluss der Elektroneuinstallation gab es einen Ausfall der Heizung. Feuerungsautomat und Gasventil wurde getauscht, auch eine Vertauschung der L und N Leitung könnte damals die Ursache gewesen sein. Die Anlage lief bis zum letzten Wochenende ohne Schwierigkeiten. Aufgrund des warmen Wetters haben wir die Heizkörper abgedreht. Seit dem geht die Anlage immer wieder auf Störung. Ich muss dann den Entstörknopf 3-4 mal drücken, bis der Brenner zündet. Beim 1. Drücken ist ein Flattern zu hören (wie ein Zünder eines Gaskochfeldes). Beim 2. Mal Drücken wird das Flattern leiser und es ist ein leises rauschen zu hören. Beim 3. Oder auch erst 4. Mal drücken zündet dann der Brenner. Irgendwann im Laufe des Tages geht das Spiel dann wieder von vorne los. Der Fachmann war Gestern da, allerdings war ausgerechnet zu dieser Zeit keine Störung, und er konnte auch nichts feststellen. Ich habe auch schon verschiedene Betriebsarten durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige Hinweise erhalten könnte, welche ich an die Heizungsfirma weitergeben könnte. Viele Grüße Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo KT,

deiner Beschreibung entnehme ich, dass sich dieses Verhalten äußert, wenn nur die Warmwasserbereitung aktiviert ist.
Da der Feuerungsautomat und der Gaskombiregler schon getauscht wurden, vermute ich die Gasversorgung. Dies sollte dein Heizungsbauer prüfen und sich ggf. mit dem Gasversorgungsunternehmen in Verbindung setzen. Wenn du mir die Herstellnummer der Anlage nennen kannst, kann ich dir die passenden Düsendrücke für den Brenner raussuchen. Diese sollten ggf. noch angepasst werden. Vielleicht macht es zusätzlich Sinn, einen Gasschreiber über einen längeren Zeitraum zu installieren.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo KT,

deiner Beschreibung entnehme ich, dass sich dieses Verhalten äußert, wenn nur die Warmwasserbereitung aktiviert ist.
Da der Feuerungsautomat und der Gaskombiregler schon getauscht wurden, vermute ich die Gasversorgung. Dies sollte dein Heizungsbauer prüfen und sich ggf. mit dem Gasversorgungsunternehmen in Verbindung setzen. Wenn du mir die Herstellnummer der Anlage nennen kannst, kann ich dir die passenden Düsendrücke für den Brenner raussuchen. Diese sollten ggf. noch angepasst werden. Vielleicht macht es zusätzlich Sinn, einen Gasschreiber über einen längeren Zeitraum zu installieren.

Beste Grüße °ja

Hallo,
danke für die Info, es handelt sich um eine LVR 22, die Störung ist in verschiedenen Betriebsprogrammen aufgetreten, nicht nur in der Wasseraufbereitung. Aber hier noch ein Update. Der Heizungsbauer war gestern nochmal da und hat den Zündbrenner unter die Lupe genommen, Fazit: Die Anlage läuft seit Gestern ohne Störung. Leider kann ich nicht genau sagen was der Grund war, da ich Selbst nicht vor Ort war. Im Moment scheint das Problem gelöst zu sein.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier.
Gruß Klaus
Top-Lösungsautoren