abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luft im Vitocell 340-M

Seit Mitte diesen Jahres nennen wir eine neue Heizungsanlage unser Eigen. Bestehend aus (auf die Kürze): Vitosol 300-TM Kollektoren, Vitocell Speicher 340-M, Vitodens 200-W Brennwertgerät. Die Konfiguration entspricht grob dem Schema 4802729
Alles funktioniert, wie es sein soll.
Ich musste nun zufällig feststellen, dass bei der Speicherbeheizung über den Kessel Plätschergeräusche aus dem Speicher kommen. 
Um es abzukürzen: Im Dom des Speicher befindet sich Luft, was zu den Geräuschen führt, die durch das hereinströmende Wasser entstehen. Die Luft kann nicht entweichen, weil das oberste Rohr, das vom Speicher abgeht zum Speicher hin ansteigt. Dadurch entweicht die Luft nicht über die Dreiergruppe mit Luftabscheider, Manometer und Überdruckventil die unmittelbar nach dem Speicher angeordnet ist.
Der Speicher ist tadellos lotrecht aufgestellt.

Für mich stellen sich nun die Fragen:
- Ist das normal und egal?
- Warum hat Viessmann keinen Entlüfter im Dom des Speichers angeordnet, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist? Möglicherweise hat man sich ja dabei was gedacht.
- Muss ich mir Gedanken machen? Nicht, dass im mit einem zeitweiligem Plätschergeräusch im Keller leben könnte: Wasser und Stahl sind ja nicht unbedingt einen optimale Kombination; Wasser, Stahl und Luft sind es schon mal gar nicht. Bedeutet das nicht, dass der Speicher eine verkürzte Lebensdauer haben wird?

Mein Heizungsbauer meinte nun, man könne den Speicher schief stellen, was aber wegen den erheblichen Gefälle des Rohrs zu einer spürbaren Schräglage des Turms führen würde.

Also: Was tun ? 
  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke dafür. Die Entlüftung direkt am Ende des Rohres zu machen wäre sicherlich die Beste Lösung. Dazu darf dann der Speicher und das Rohr selbst kein Kontergefälle haben. Am besten ein klein wenig Steigung so dass die Luft komplett raus kann.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Duedly,

der Heizungsvorlauf 1 ist auf derselben Höhe, wie der oberste Punkt des Speichers. Dieser ist als Entlüftung vorgesehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Vielen Dank für die Erläuterung.

Nicht, dass ich der Meinung bin, dass meine Fragen damit beantwortet sind:
Was ist, wenn der Heizungsvorlauf 1 gar nicht weiß, dass er auf der gleichen Höhe liegt, wie der höchste Punkt des Speichers?🤔

Wie ich oben beschrieben habe: "..weil das oberste Rohr, das vom Speicher abgeht zum Speicher hin ansteigt"


Also nochmal:

Das oberste Rohr steigt zum Speicher hin an.
Am Ende dieses Rohres sitzt u.a. ein Entlüfter; in diesen die Luft aber nicht strömt, weil (s.o.) das Rohr zum Speicher hin steigt und die Luft sich im Dom des Speichers sammelt.

 

Soll das so sein?

Leidet die Lebensdauer des Speichers nicht durch die Luft?

 

Viele Grüße

Duedly

Poste doch bitte mal ein Bild von der Aufstellung. Das sollte vieles vereinfachen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das mache ich gerne.  
Was soll denn auch dem Bild zu sehen sein?

Ich versuche es mal mit einem und bin gern bereit, noch weitere (mit Wasserwaage) zu schicken.
Die Entlüftungseinheit befindet sich übrigens unmittelbar auf der anderen Seite der (Wand).
Ich hab' mit dem Heizungsbauer zusammen mal überlegt, ob wir an der Stelle, an der das Rohr vom Speicher endet (und es sich verjüngt) ein 1 1/2"  T-Stück mit einem extra Entlüfter einzufügen. Da sollte dann schon mehr Luft rauskommen, als an der Gruppe in 30 cm Abstand. - Was ist davon zu halten?

Möglicherweise kann man den Speicher auch tatsächlich ein bisschen schräg stellen, was durch die Dämmung dann kaschiert wird. 
Also: wenn du noch mehr oder andere Bilder brauchst - Kein Ding !

 

Viele Grüße
Duedly

Speicher_nackt.jpg
Danke dafür. Die Entlüftung direkt am Ende des Rohres zu machen wäre sicherlich die Beste Lösung. Dazu darf dann der Speicher und das Rohr selbst kein Kontergefälle haben. Am besten ein klein wenig Steigung so dass die Luft komplett raus kann.

Viele Grüße
Flo