abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola 18 KW /Pumpenaustausch

Ich betreibe einen Mirola Brennwert-Heizkessel mit Micromatic Regelung und 2 Heizkreisen(Fußboden/Flächenheizung mit Brauchwassererwärmung, der seit 20 jahren ohne jede Störung läuft.

Unter dem Kessel ist eine Pumpe Grundfos 20-50-130 verbaut, die für die Zirkulation der Flächenheizung und der Brauchwassererwärmung sorgt. Die Pumpe läuft ständig mit einer Leistung von 85 Watt. Bei einem Brennwertcheck wurde mir geraten, die Pumpen in beiden Heizkreisen gegen geregelte Hocheffizienzpumpen auszutauschen.

Ein bekannter Heizungsbauer sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Ich bin daher verunsichert und bitte um Klärung:

Die Regelung der Heizung bezüglich der Pumpe erfolgt doch nur : ein oder aus Die Regelung der Pumpe erfolgt doch in der Pumpe selbst. Insofern kann ich eine gegenseitige Beeinflussung nicht erkennen. Oder wird die Warmwasserbereitung durch eine geregelte Pumpe gestört. (geringerer Durchfluss)?

Kann ich zumindest die Pumpe im Fußbodenheizkreis austauschen?

 

Vielen Dank

 

Hubert Fasselt

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hubert Fasselt,

der Heizungsfacbetrieb hat nicht ganz Unrecht. Die interne Pumpe kann nur gegen den Umwälzpumpenmotor UPS 60 mit der Bestellnummer 7818042 getauscht werden. Hierbei handelt es sich um eine stufige Pumpe.

Wenn Du mir verrätst, was für eine Pumpe derzeit Deinen Fußbodenheizkreis versorgt, werde ich gerne prüfen, ob es dafür eine Hocheffizienz-Alternative gibt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Hubert Fasselt,

der Heizungsfacbetrieb hat nicht ganz Unrecht. Die interne Pumpe kann nur gegen den Umwälzpumpenmotor UPS 60 mit der Bestellnummer 7818042 getauscht werden. Hierbei handelt es sich um eine stufige Pumpe.

Wenn Du mir verrätst, was für eine Pumpe derzeit Deinen Fußbodenheizkreis versorgt, werde ich gerne prüfen, ob es dafür eine Hocheffizienz-Alternative gibt.

Beste Grüße °jo
Vielen herzlichen Dank für die Information,

ich denke, dass der UPS 60 Motor auch nicht weniger Strom verbraucht. Stufig ist die jetzt eingebaute auch.
Für die Fußbodenheizung werde ich die alpha 2 bestellen.
Viele Grüße
Hubert

Top-Lösungsautoren