abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1861 Störung bei Fehlercode zwischen ... und Pfeil nach links

Guten Tag,

unser Brenner geht seit einigen Tagen des Öfteren in die Störungsmeldung. Der Fehlercode auf dem Steuergerät von Siemens LGB21.350A27 bleibt dabei nach den Punkten und auf dem Pfeil nach links stehen, was in der Anleitung des Siemens Feuerungsautomaten LGB21.350A27 als "Kein Start, da die Startsteuerschlaufe unterbrochen ist" beschrieben ist. Was genau ist die Startsteuerschlaufe und was kann hier defekt sein?

Jedesmall wenn ich dann die Entstörtaste betätige springt der Brenner anstandslos wieder an.  Woran kann das liegen? Über den Sommer ist die Störung nur einmal aufgetreten und seit etwa zwei Wochen tritt diese Störung quasi täglich auf. Ich weiß das Gerät ist schon 25 Jahre alt, aber es funktioniert ja ansonsten tadellos. bevor mir jetzt alle zum Tausch raten, ich tausche ja auch nicht mein Auto wenn das Zündschloss defekt ist. Also ich bin für jeden Hinweis dankbar.

10 ANTWORTEN 10

Hatte ich letztens erst mit so einem Steuergerät. Meine Analyse ergab daß das Steuergerät defekt war.
Getauscht fertig. An der Anlage hatte sich schon mal einer beruht der dann meinte den Brenner tauschen zu wollen für 3000 Euro. Dabei war es nur das Steuergerät für 300 Euro.

cHallo boll,

Die Zeichen ..< können auf einen zu schwachen Ionisationsstrom hindeuten. Das kann ein verschlissener Überwachungsblock, ein defekter Flammkörper, mangelnder Gasdruck etc. sein. Also verbrennungstechnisch kann es wieder fast alles sein. Deswegen müssen wir den Fehler technisch sauber eingrenzen. Wurde der Überwachungsblock schon getauscht und neu auf den Flammkörper abgestimmt ?

Beste Grüße °ro

Nein, der Überwachungsblock wurde noch nicht getauscht. Ich habe die stark begründete Vermutung, dass die Steuerung einen Schaden hat, denn wenn der Fehler aufgetreten ist, springt der Brenner jedes mal nach dem Betätigen der Entstörungstaste wieder einwandfrei an.

Hallo boll,

grundsätzlich sollte man erstmal eine Basis schaffen. D.h. die verbrennungstechnischen Komponenten überprüfen sowie den Überwachungsblock austauschen. Erfahrungsgemäß wird die Regelung nicht der Verursacher sein, auch wenn der Brenner nach Entstören direkt wieder anläuft. Das kann mit den Elektrodenabständen zu tun haben, welche nach Abkühlung der Komponente evtl. wieder im Toleranzbereich liegt. Lass den Ü-Block tauschen und auf den Flammkörper abstimmen.

Beste Grüße °ro

Nachtrag: seit die Temperaturen wieder deutlich angestiegen sind, sind keine Fehler mehr in der Heizung aufgetreten. Evtl. ist das ein guter zusätzlicher Hinweis.

Hallo boll,

das ist ein Hinweis auf die thermische Belastung. Und dann sind wir wieder bei dem Überwachungsblock. 😉

Beste Grüße °ro

So ich habe den Fehler wieder des öfteren Erhalten und habe auch einen "Fachmann" da gehabt. Na ja der Erfolg war mäßig bis nicht vorhanden. Jedenfalls habe ich selbst etwas nachgemessen und folgendes festgestellt: Ich habe ein VAC Messung an der Ionistationsstromelektrode während des normalen Brennvorgangs bis zum Fehlerfall durchgeführt. Also bevor die Flamme zündet liegen ca. 200 VAC an, nach der Zündung fällt die Spannung auf ca. 180 VAC. Während dem normalen Brennvorgang fällt dann die Spannung langsam auf ca. 170 VAC ab. Dann ganz plötzlich springt die Spannung auf wieder 200 VAC aber die Flamme brennt noch. Kurz darauf greift die Überwachung zu und schaltet die Flamme ab und geht auf Fehler.
Ich habe die starke Vermutung, dass es entweder mit der Ionisationselektrode selbst oder mit deren Ansteuerung zu tun hat. Vielleicht sind die Elkos and der Ansteuerung und Messung beteiligt und diese sind nun nach 25 Jahren einfach nicht mehr so wie spezifiziert. Ich bin für jeden Rat dankbar.
In der Zwischenzeit schaue ich mir die Elkos mal genauer an, denn ein Tausch dieser kann ich für wenig Geld selbst vornehmen.

Hallo boll,

wurden die im März vorgeschlagenen Maßnahmen zur Fehlereingrenzung durchgeführt? Die Spannung an der Ionisationselektrode kannst du vernachlässigen. Wichtig ist, dass der Ionisationsstrom >= 15µA beträgt. Das Löten am El-Ko ist nicht zulässig, vor allem nicht in Verbindung mit dem Feuerungsautomaten.

Beste Grüße °ro

Hallo Zusammen,
habe den gleichen Fehler wie von boll beschrieben am FA. Aktuell habe ich alle paar Minuten die Brennerstörung nach sauberem anlaufen und zünden und plötzlich Klack: Flamme weg, Leuchte brennt.

Konnte das beschrieben Problem gelöst werden? Ferner die Frage, welche Tipps ihr mir geben könnt? Leider konnte mir bislang noch keiner zu diesem Thema helfen.

LG


Hallo 1861,

die Basics, die als erstes abgescheckt werden sollten, wurden hier im Beitrag schon dargestellt. Inwieweit das dem User boll bei der Fehlersuche geholfen hat, kann leider durch das ausbleibende Feedback nicht nachvollzogen werden. Ich möchte nur vor größeren Investitionen warnen, da es sich um das älteste wandhängende Viessmann Gas-Brennwertgerät handelt. Die ersten Ausführungen wurden in 1992/93 hergestellt, stellen somit ein respektables Alter da, wenn sie noch in Betrieb sind. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren