abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola MB Feuerungsautomat bleibt bei 2 stehen

Hallo Viessmann Servivce Team,

 

unsere Mirola MB 1861 Baujahr 1994 lief bis 2011 tadellos, seit 4 Jahren bleibt die Heizung immer wieder mit Brennerstörung stehen. Anfangs quittieren und die Anlage lief wieder problemlos Tage, Wochen weiter. Seit September 2015 steht die Störung in immer kürzeren Abständen an. Derzeit ist die Anlage täglich zu starten, meist untertags oder in der Früh bevor die Anlage wieder in Tagbetrieb geht. Vor 2 Wochen hab Ich mir die Steuerung genau angeschaut und den Feuerungsautomaten von seiner Abdeckung befreit und festgestellt das die Störung auftritt wenn am Schauglas die 2 erscheint. Ich hab die Abdeckung zum Brenner geöffnet damit das Gebläse Raumluft nutzt und nicht über das Dopplerohrsystem aus dem Kamin da ging gar nichts mehr. Die Abdeckung wieder angebracht und nach 2 mal quttieren lief Sie wieder bis heute 14:00 Uhr, da steht sie wieder Neuerlich quittiert läuft wieder bis ?. Haben SIe mir zum Störungscode eine Ursache?. Könnten Sie mir generell den Ablauf der Steuerung zukommen lassen? Vielen Dank für eine Rückmeldung

 

Peter Mayer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter Mayer,

Anzeige "2" kann auch auf Gasmangel zurückzuführen sein. Wie @Kundendienst schon geschrieben hat, sollte mal eine Wartung an der Anlage durchgeführt werden. Dabei sollte dann der Gasfilter gereinigt und ggf. ausgetauscht werden. Zusätzlich dann auch die Einstellung am Gasdruckwächter und den Fließdruck am Gaskombiregler überprüfen lassen. Prüfe mal bitte, ob die rote Störlampe leuchtet, wenn die Anlage auf Störung geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ist das hier das Dokument, was du suchst ? http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481057VSA00001_1.PDF
Wann wurden an dem Gerät die Elektroden getauscht ?
Störstellung 2 würde bei dem Mirola nichts aussagen da es keine zweite Leistungsstufe gibt.
Seid ihr mit der Wartung auf dem laufenden?
Hallo Peter Mayer,

Anzeige "2" kann auch auf Gasmangel zurückzuführen sein. Wie @Kundendienst schon geschrieben hat, sollte mal eine Wartung an der Anlage durchgeführt werden. Dabei sollte dann der Gasfilter gereinigt und ggf. ausgetauscht werden. Zusätzlich dann auch die Einstellung am Gasdruckwächter und den Fließdruck am Gaskombiregler überprüfen lassen. Prüfe mal bitte, ob die rote Störlampe leuchtet, wenn die Anlage auf Störung geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren