abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Ertrag extrem hoch. Realistisch oder Anzeigefehler?

Hallo,

nachdem unser Wärmemengenzähler durch unsere Heizungsfirma nach Komplettausch der Divicon nicht aktiviert wurde, wurde dies nun Anfang März 2018 endlich getan.
Seitdem haben wir schon fast 1000kW/h Ertrag in 22 Tagen (01.03.2018-21.03.2018).
Randbedingungen 2 Solarkollektoren (ca. 5m2 Fläche), 25° Dachneigung, Südausrichtung, 5l/m sind in der Divicon/Vitosolic 100 eingestellt und der Schwimmer steht bei 6l/m bei 100% Pumpendrehzahl. Viessmann Kältemittel ist auch eingestellt und befüllt worden. Mir kommt der Ertrag extrem hoch vor, wenn man so liest mit welchem Durchschnittlichen Ertrag man rechnen kann. Wo kann hier noch ein Fehler liegen oder sind solche Werte realistisch? Eine vergleichbare Anage mit sogar 3 Kollektoren bei einem Bekannten erreicht fast nur ein Zehntel meiner Werte.

Beste Grüße

7 ANTWORTEN 7

Wahrscheinlich pumpt die Pumpe gar nicht richtig das Glycol um. Evtl Luft im System. Lasse das System nochmals spülen mit der Spülpumpe.

Hmmm dagegen spricht, dass bei bewölktem Himmel Null Ertrag ist, aber bei schönem Wetter über 100kw/h pro Tag. Leitungen werden auch warm.
Also sind meine angezeigten Werte zumindest erstmal nicht i. O.? Wir haben 4 bar Befülldruck bei ca. 10m Höhenunterschied. Meiner Meinung nach auch bissel übertrieben oder laufen die Viessmann Anlagen immer mit so hohem Druck?

Hallo ThoBo,

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der Bilanzierung um einen rechnerisch ermittelten Wert handelt, der auf dem eingestellten Volumenstrom (VMAX) und der Temperaturdifferenz zwischen Kollektor- und Speichersensor basiert. Das ist aber nichts Genaues und darf zu Abrechnungszwecken nicht verwendet werden.

VMAX muss auf jeden Fall auf 6,0 L/Min eingestellt werden. Dann bleibt noch die Temperaturdifferenz. Da sollten die Sensoren dringend nochmal geprüft werden, ob die gelieferten Werte realistisch sind. Das kann dein Heizungsfachbetrieb prüfen. Auch Luft könnte, wie @Kundendienst geschrieben hat, ein Thema sein.

Wenn du eine genaue Bilanzierung wünschst, musst du dir extern einen Wärmemengenzähler installieren lassen.

Beste Grüße °jo

Danke für die Antwort. Die Berechnung über den Daumen ist mir bewusst. Beim Bekannten läuft das über die Viessmannanlage ja aber exakt gleich und er hat nur 1/10 meines Ertrages bei ähnlichen Randbedingungen (Standort, Dachneigung, Ausrichtung, sogar 50% mehr Kollektorfläche).
Ich frage hier, weil das Verhältnis zu meinem Heizungsbauer etwas gestört ist. Er war jetzt allein an diesem Teil der Anlage mehr as 10 Mal, weil immer irgendwo das Kältemittel meinen Keller unter Wasser gesetzt hat. Beim vorletzten Mal war seine Lösung dann der Tausch der kompletten Divicon/Vitosolic Einheit, bei dem dann die Bilanzierung nicht eingestellt wurde. Wenn ich den also wieder antreten lasse, dann wollte ich zumindest vorher in Erfahrung bringen, ob ein für das Jahr hochgerechneter Wert von 10.000+ kW/h Solarertrag bei 5m2 Kollketorfläche, Südausrichtung, 25° Dachneigung, 50°C Speichertemperatur "oben" , Anlagenschema 1 laut Vitosolic 100 Montageanleitung, überhaupt ansatzweise realistisch ist, errechnet oder nicht. Alle Infos die ich bisher finden konnte gehen eher von 700-1000 kW/h pro Jahr aus. Ich hatte dieses Jahr schon Tage mit über 100kW/h an nur einem Tag.

Hallo ThoBo,

unsere Kollektorertragsnachweise vom TÜV Rheinland geben an, dass unsere Kollektoren am Standort Würzburg bei einem solaren Deckungsanteil von 40% den erforderlichen Mindestertrag im Jahr von 525 kWh/m² erreichen. Das ist ein Durchschnittswert, der durchaus übertroffen werden kann weil "Mindestertrag".

Ich kann dir aber nicht sagen, welche Erträge du erwarten kannst. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der eingestellte Volumenstrom mit dem am Tacosetter ("Schwimmer") angezeigten Wert bei 100% Pumpenleistung übereinstimmt. Danach müssen dann die Speicher- und Kollektortemperatur ins Visier genommen werden

Beste Grüße °jo

Wenn die Anlage in DE steht (?), ist die Anzeige nicht realistisch. Der Ertrag kann nicht höher sein als die eingestrahlte Sonnenenergie.

Die Globalstrahlung für DE findet man beim DWD:

https://www.dwd.de/DE/leistungen/solarenergie/lstrahlungskarten_su.html;jsessionid=C45C49180CB6AAE12...

Der Höchstwert der letzten 10 Jahre für März war 134 kWh/m2 (2016), dies für den ganzen Monat März. Für 5 m2 kommen selbst bei idealer Ausrichtung (ca. + 10 %) nicht einmal für den ganzen Monat die angezeigten 1000 kWh Ertrag heraus. Die Anzeige muss falsch sein.

Bei Faktor 10 bitte die Einstellungen an der Regelung überprüfen, insbesondere den eingestellten Volumenstrom. Diese Einstellung muss sowieso korrigiert werden, 5 ist nicht gleich 6 l/min.

Die Ertragsanzeige ist generell mit erheblicher Vorsicht zu geniessen; zum einen ist sie nicht wirklich gemessen (dazu wäre ein Wärmemengenzähler nötig), sondern nur berechnet, und zum anderen entspricht der ausgewiesene Ertrag nicht immer der eingesparten Energie; so ist z.B. im Sommer in der Regel der Ertrag höher als der Warmwasser-Bedarf, d.h. der Speicher wird mehr aufgeheizt als eigentlich nötig.

Zur Anlage: Am besten die Temperaturanzeigen für Speicher und Kollis zu verschiedenen Zeiten ablesen und aufschreiben. Wenn z.B. bereits im März sehr hohe Kollitemperturen und vielleicht sogar Stillstände auftreten oder der Speicher selbst bei vollem Sonnenschein kaum aufgeheizt wird, stimmt etwas grundlegend nicht.

Vielen Dank für die ausfühliche Information.
Die Anlage steht in Mitteldeutschland. In der Vitosolic ist bei Vmax bei 100% Pumpendrehzahl 5l/min eingestellt. Der Schwimmer in der Divicon steht dann bei 6l/min.
Dass die Ertragsanzeige nur ein Wert über den Daumen ist ist mir bewusst. trotzdem sollte man ja wenigstens einen gewissen Richtwert ablesen können.
Wenn mein angezeigter Wert jetzt aber wie vermutet erheblich zu hoch ist, bestätigt dies nur wieder meine Vermutung, dass in der Installation und/oder den Einstellungen mal wieder irgendwas vom Heizungsbauer verbockt wurde.
Im März hatte ich jetzt 100°C als Höchsttemperatur. Das war aber wirklich als die Sonne optimal stand und die Außentemperaturen zwischendurch schon sehr frühlingshaft waren.
Top-Lösungsautoren