abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann PV Energiezähler - Einbau und Nutzen

Liebe Experten, 

wir besitzen eine Vitotronic 200, Typ WO1C mit Eisspeicher sowie eine 3,825 kwP PV-Anlage. Aktuell ist die PV Anlage so angeschlossen, dass wir Eigenverbrauch für den Allgemeinstrom nutzen (Überschuss wird eingespeist).

Unser Verkäufer hat uns noch einen Viessmann PV Energiezähler 3-phasig "hinterlassen", sich aber nie um den Einbau gekümmert.

Meine Fragen:

- Wofür genau kann ich diesen Zähler verwenden? Meine Heizungsbaufirma fühlt sich nicht zuständig/ im Stande, mich hier zu beraten.

- In wie weit ist dieser Zähler wirtschaftlich, d.h. was kann ich als Nutzen erwarten? Da wir den Einbau jetzt selbst nochmal bezahlen müssten, stellt sich natürlich die Frage, wann sich die Kosten bei unserer Anlage nochmal "reinspielen" würden.

Danke im Voraus und Grüße

Kettcarfahrer

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kettcarfahrer,

wenn der Zähler korrekt eingebaut und via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wurde, können bestimmte PV-Eigenverbrauchsoptionen aktiviert werden. Dies kann zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für die Warmwasserbereitung oder den Pufferspeicher sein.

Dabei kann die elektrische Leistungsschwelle vorgegeben werden, ab wann die Funktionen ausgeführt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Hr. Schneider,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Eine Nachfrage: bzgl. Warmwasserbereitung reden wir bei uns über max. 1.000 kWh Potenzial im Jahr, der PV Überschuss kann aber locker mal 2.000 - 2.500 kWh sein. Kann der Zähler auch mehrere Eigenverbrauchsoptionen parallel im Betrieb haben oder nur eine?

Da es sich - wie gesagt - um eine "Hinterlassenschaft" des Bauträgers handelt, stellen wir uns die Frage nach Wirtschaftlichkeit eines Einbaus und die Differenz zwischen Einspeisevergütung und Wärmepumpentarif ist (zumindest aktuell) bei uns nicht wirklich groß.

Danke und Grüße
Kettcarfahrer

Es können auch mehrere Funktionen parallel aktiv sein. Dabei schaut die Regelung aber, ob es zum Beispiel Sinn macht, den Pufferspeicher um einen Temperaturbereich X zu erhöhen. Sollte es an den vorherigen nicht notwendig gewesen sein, wird auch eine Beheizung nicht vorgenommen. Ansonsten ist es wie immer, Warmwasser hat Vorrang. Und liegt anschließend durch die Sollwerterhöhung des Pufferspeichers ein Bedarf an, wird der Speicher beheizt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren