abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 nach 3-4 Minuten wird das Wasser kalt

Hallo zusammen, ich bin am verzeifeln. Ich bekomme es einfach nicht gelöst. Seit ungefähr einem Jahr habe ich das Problem das nach 3-4 Minuten das Wasser in der Dusche, Wanne oder Küche kalt wird. Diese Zapfstellen werden über eine Zirkulationsleitung versorgt. Diese ist vor 3 Jahren eingebaut worden. Es scheint so, als ob nach der Zeit einfach nur noch lauwarmes Wasser nachkommt. Warte ich ein paar Minuten kommt zwar neues heißes Wasser, aber damit ist dann auch schnell wieder vorbei. Habe schon die Zirkulationspumpe abgeklemmt und die Zirkulation mit dem Absperrhahn zu gemacht. Daraufhin kommt gar kein Warmwasser an. Habe auch schon am KFR Ventil alles zu und wieder aufgemacht. Danach schien die Welt wieder in Ordnung. Aber auch das hat nur ein paar Wochen gehalten. Was kann ich noch machen? Liegt es an den Ausgängen am Speicher oder am KFR Ventil? Die anderen Leitungen aus dem Speicher zeigen eine Temperatur von 60 Grad an. Passt. Nur die Zirkulationsleitung fühlt sich immer kühler an. Aus meiner Sicht kann ja nur der Speicher eine Macke haben oder das KFR Ventil ist defekt. 

Viessmann KW 3 Steuerung zeigt keine Fehler. Speicher ist eine Vitocell 100 mit 300 Litern. 

4 ANTWORTEN 4

Die Zirkulationsleitung mal absperren. Wäre nicht die erste die falsch installiert wurde.

MfG

W.F.

Hallo, das habe ich bereits gemacht, und die Pumpe abgeklemmt. An den Zapfstellen kommt nur kaltes Wasser an. Woran erkenne ich das die Zirkulation falsch eingebaut wurde?

Welche Herstellernummer hat der Boiler?

Ich denke eher, dass die Zirkulationspumpe verkehrtherum eingebaut wurde. Die Pumpe muss zum Speicher hin fördern. Nur so stimmt die Fliessrichtung des Warmwassers mit der Strömung der Zirkulation überein.
Schau einfach mal auf den Pumpenkörper. Da müsste auf der Rückseite ein Pfeil sein.
Top-Lösungsautoren