abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 360-M SVSA Warmwassertemperatur unterschiedlich

Die Warmwassertemperatur ist an manchen Tagen 45° und auch mal 63° als höchste ( wahrscheinlich bei viel Sonne ).

Mein HB schlägt mir nun vor die Warmwassertemperatur konstant auf 55° einzustellen, mit der Bermerkung, dass dann die Ölheizung diese Temperatur ständig hält und den Solarertrag deutlich mindern wird. Das will ich natürlich nicht. An der Steuerung habe ich im Menü ( nicht in der Codierung ) 55° eingestellt.

Gibt es da eine Grundeinstellung in der Codierung, die eine ausreichende WW-Temperatur hat und den Solarertrag auch voll ausnutzt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mercedes127,

wenn der Brenner erst ab einer bestimmten Warwassertempertur unterstützend eingreifen soll, empfiehlt es sich die Nachladeunterdrückung (Codieradresse 67) entsprechend einzustellen. Sollte die Warmwassertemperatur unter dem in der Codieradresse 67 eingestellt Wert fallen, geht der Brenner in Betrieb. Somit kannst du den Solarertrag dann auch besser ausnutzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo mercedes127,

wenn der Brenner erst ab einer bestimmten Warwassertempertur unterstützend eingreifen soll, empfiehlt es sich die Nachladeunterdrückung (Codieradresse 67) entsprechend einzustellen. Sollte die Warmwassertemperatur unter dem in der Codieradresse 67 eingestellt Wert fallen, geht der Brenner in Betrieb. Somit kannst du den Solarertrag dann auch besser ausnutzen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Um die ganzen threads mal zum Abschluss zu bringen,denn es kommt hier ja keiner weiter,such dir einen heizungsbauer der sich mit viessmann auskennt oder dein heizungsbauer soll den viessmann-kundendienst beauftragen. Die vielen Fragen die du stellst empfinde ich als nicht mehr normal sie hier alle beantwortet zu kriegen.die ganzen Probleme und Fragen k a n n man nur vor Ort klären bzw. Beantworten. Wenn du keine Einweisung in deine Anlage erhalten hast und dein heizungsbauer die Anlage nicht parametrieren kann dann ist dir wohl oder übel bei der Auswahl der Firma ein Fehler unterlaufen(wenn auch ungewollt). Nicht für übel nehmen,das ist meine Ansicht Grüsse

Hallo mercedes127,

@gte1978 hat hier natürlich nicht ganz Unrecht. Die Problematik die sich stellt, kann größtenteils nur vor Ort geprüft und geklärt werden. Natürlich möchten wir deine Fragen gerne hier in unserer Community abschließend klären, doch wie bereits geschrieben wurde, lässt sich leider nicht immer alles aus der Ferne besprechen. Es besteht auch die Möglichkeit die Anlage vor Ort durch unseren Kundendienst überprüfen zu lassen und dir anschließend eine Einweisung zu geben.
Dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Mein HB hat den Wert in der Codierung 67 auf 40 stehen. Demnach könnte auch den ganzen Tag eine Warmwassertemperatur von 42° im Speicher sein, ohne das der Kessel unterstützend eingreift?
Ist diese Warmwassertemperatur nicht zu niedrig?
Bis zu welchen Wert kann die Nachheizunterdrückung erfahrungsgemäß eingestellt werden um noch einen ausreichenden Solarertrag zu haben?
Hallo mercedes127,

solange die Tempertur nicht unter den eingestellten Wert fällt, wird die Anlage nicht eingreifen. Es spielen aber auch noch andere Parameter, wie Zeit und Temperaturabfall, eine gewisse Rolle. Es sollte ebenfalls bedacht werden, dass wir uns aktuell in einer Übergangszeit befiden. Vermutlich wirst du in dieser Zeit etwas weniger Solarertrag haben.

Der Wert kann natürlich angehoben werden um entsprechend Warwassser zur Verfügung zu stellen. Die 40°C sind der Wert, der Erfahrungsgemäß passen sollten. Dass kann natürlich von Anlage zu Anlage vareieren. Hier muss man individuell auf das Verhalten der Anlage reagieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren