abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens200 mit Heizkreiserweiterung

Sehr geehrter Damen und Herren,

 

wir haben eine Vitodens200 mit Heitkreiserweiterung für Fußbodenheizung. Aufgrund Renovierungsarbeiten sollen neue Fliesen verlegt werden. Dazu muss die Fußbodenheizung komplett abgeschaltet werden. Wenn ich alle Ventile von Hand abdrehe, habe ich die Sorge das die Umwälzpumpe des Erweiterungssatz dadurch beschädigt werden kann. Eine andere Lösung wäre den Erweiterungssatz abzuschalten. Dann erscheint der Fehlercode A: 5 Bus Fehler (logisch). Ist das Ein Problem beim Weiterbetrieb der Heizungsanlage?

 

Danke.

MfG Rohde

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

nein, das ist kein Problem. Ihr könnt auch einfach den betreffenden HK auf Abschaltbetrieb stellen, dann läuft die Pumpe nicht solange es keinen Frost gibt.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

nein, das ist kein Problem. Ihr könnt auch einfach den betreffenden HK auf Abschaltbetrieb stellen, dann läuft die Pumpe nicht solange es keinen Frost gibt.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Ansteuerung des Mischers über die Programmierung abgeschaltet. Er halt dann aber ca. 20°C Vorlauftemperatur. Ich nehme mal an, dies ist eine Frostschutzfunktion.
Wie mann den Heizkreis der Fussbodenheizung auf Abschaltbetrieb stellt, weiß ich leider nicht.
Wenn die manuelle Abschaltung der Heizkreiserweiterung jedoch kein Problem für die restliche Heizungssteuerung darstellt, erscheint es mir als eine zufriedenstellende Lösung. Nach Wiedereinschaltung des Erweiterungssatzes synchronisiert der Bus sich problemlos und den Alarmmeldung erlischt.

VG
Rohde
>Wie mann den Heizkreis der Fussbodenheizung auf Abschaltbetrieb stellt, weiß ich leider nicht.

wenn du mir die Herstellnr. mitteilst, kann ich hierüber Auskunft geben
Gruß
Heizing
HerstNr. ist die 7170316406348101WB2

Danke.
Ist der mit Standardbedieneinheit (rote/blaue Tasten) oder Cormfortrol (ABCD)?
Gruß
Heizing

Hallo RohdeSte,

 

wie @Heizing bereits korrekt geschrieben hat, stellt es kein Problem für die Anlage dar, den Erweiterungssatz abzuschalten.

Man könnte zwar auch den Erweiterungssatz abziehen und auscodieren, aber da stellt sich die Frage, ob das Verhältnismäßig ist.

 

Beste Grüße °be

Rote + Blaue Tasten.
Mit denen (2. von Links - Mischer) habe ich versucht einen ganz kurzen Einsatz 10 min zu programmieren oder ganz --:-- rauszunehmen. Der Mischer reagiert. Es blieb aber eine Temperatur um die 20 °C über viele Stunden erhalten.
Hallo RohdeSte,

also am Besten ist es dann wohl, wenn du den Mischer auscodierst. Dazu musst du den Mischer von der Regelung abklemmen (Vorlaufsensor) und dann die Codierung 04 auf 01 stellen.

Beste Grüße °be

Hallo,

Anleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581301VBA00001_1.PDF

Bei dieser Regelung wäre die Zeiträume rauszunehmen jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

 

Altenrativ könnte man auch bei höheren Außentemperaturen die Neigung ganz nach unten stellen, die wirkt sich nur auf den HK mit Mischer aus, für den ohne Mischer wird sie ja über die Codierung eingestellt. Allerdings wird dies bei den momentenen Außentemperautraturen für die Pumpenabschlatung nicht reichen

 

zu den 20°C
Die Anzeige wird allerdings normalerweise nicht unter 20°C fallen, die das Wasser selbst bei ausgeschalteter Pumpe immer noch Raumtemperatur hat.

Gruß
Heizing
Hallo Herr Reuter,

Danke für ihre Antwort.

Bin leider nicht vom Fach :-). Wollte abklemmen eigentlich vermeiden. Was spricht gegen das direkte Abschalten des Erweiterungssatzes?

VG
Rohde
Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tolles Forum.
Nun kan der Fliesenleger kommen 🙂

VG
Wie willst du ihn denn abschalten? Einfach in den Abschaltbetrieb setzen funktioniert mit dem Wb2 nicht für einzelne Heizkreise. Zudem bleibt dann immer noch der Frostschutz aktiv.

Somit bleibt dann eigentlich nur die Variante: Sensor abziehen und Heizkreis auscodieren.

Beste Grüße °be
Guten Morgen,
die Heizkeiserweiterung hat nen Ein/Aus Schalter. Wenn ich den abschalte, stoppt die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung. Nun ist dort alles kalt. Die Heizkörper im restlichen Haus werden weiter versorgt. Im Anzeigefeld steht zwar die A:5 Busfehler Meldung, aber die Heizung funktioniert so problemlos.

VG
Achso ok. Also hast du es so umgesetzt, wie zu Anfang von @Heizing empfohlen.

Beste Grüße °be
Jo. Danke.
Fliesenleger hat die Ausgleichsmasse schon drauf 🙂
Top-Lösungsautoren