abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C 18 KW

Hallo- wer kann mir helfen?Ich habe einen neuen ÖL-Brennwertkessel. Die Neutralisationspumpe läuft permanent. Glaubte gehört zu haben, dass diese an den Brennerbetrieb gekoppelt ist.

Meine Fachfirma hat diese laut Handbuch an 3 und 4 geklemmt- dort liegt eben permanent Spannung an.

Möglicherweise ist bis 18 KW gar kene Pumpe erforderlich?

Woran könnte das liegen?

Danke im voraus vg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Chris56 

 

Im Schaltplan ist es parallel zum Ölpumpenmotor an 3 und 4 angeschlossen. Wenn ich also eine konstante Spannung an 3 und 4 hätte, würde der Ölpumpenmotor auch kontinuierlich laufen.

 

2024-03-28 21_11_19-5838324VSA00005_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Was meinst du mit Neutralisationspumpe ?

Oder ist die Kondensatpumpe gemeint ? Denn die würde tatsächlich mit dem Brenner synchron laufen.

Und ob überhaupt eine Kondensatpumpe nötig ist, hängt davon ab, ob die Kondensatleitung mit Gefälle zum Abfluss gelegt werden kann.

Ok, es ist die Neutralisatinsanlage( Kondensat muss nicht gepumpt werden)-diese läuft eben permanent.

Hallo @Chris56 

 

Im Schaltplan ist es parallel zum Ölpumpenmotor an 3 und 4 angeschlossen. Wenn ich also eine konstante Spannung an 3 und 4 hätte, würde der Ölpumpenmotor auch kontinuierlich laufen.

 

2024-03-28 21_11_19-5838324VSA00005_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Dann frag ich mich aber,wozu du eine Neutralisierungspumpe hast? Bei Kleinanlagen ist die einfach unnötig. Es sei denn,du hast eine Kleinkläranlage. Da kann es sinnvoll sein.

Hallo @Franky 

 

Hierbei handelt es sich nicht um eine Pumpe, sondern um einen Elektromagneten, der das Granulat der Neutralisationsvorrichtung schüttelt.

 

VG

Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise- mit dem Magneten, das erklärt einiges und auch die Anschlüsse.....ich werd es mit der Fachfirma auswerten VG

Wurde jetzt nochmal anders geklemmt(1 und 2) und funktioniert jetzt.

Jetzt ist mir auch klar und verständlich, dass ich keine Pumpe habe...trotzdem werde ich mit der Fachfirma Eure Beiträge auswerten.

Herzlichen Dank

Hallo @Chris56 

 

Wir sprechen wahrscheinlich von einem solchen Neutralisierungsgerät

 

https://mommertz.de/neutralisation-oel-bwk.html

 

VG

Hallo DIVANC,

nein das ist es nicht- ein schwarzer Kasten( Inhalt soll auch ein Granulat sein)in der Rechnung beschrieben: Neutralisationsanlage  mit Granulat, Aktivkohlefilter und Anschlussleitung zutr Kopplung der Spülpumpe an den Brennerbetrieb.

VG

Hallo @Chris56 

 

Dann ist das im Grunde dasselbe, aber in anderer Form und von einem anderen Hersteller. Das Betriebssystem ist das gleiche.

 

VG

Top-Lösungsautoren