abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erweiterung ea1 qualmt

Hallo,

 

ich habe eine neue Heizungsanlage mit Vitotronic 100.

Bei der erstinbetriebnahme, als ich den Stecker 145 (Bus) in der Vitotronic einsteckte, Qualmt es aus der Erweiterung EA1. Was ist dort wohl passiert? Die Polung an den Steckern war werkseitig montiert, und ist auch in Ordnung. Welche Spannung liegt auf dem Bus an?

 

 

VG

 

J.

5 ANTWORTEN 5

Am STECKER 145 IST ES EGAL WIE RUM DIESER VERDRAHTET IST.
DORT SIND CA 28 VOLT GLEICHSTROM MESSBAR.

Hallo,

Ich messe aus der Vitotronic 100 gerade mal ca 10 Volt. Der Kessel ist nagelneu, hat noch nicht gelaufen. Die EA1 ist ebenfalls neu. An der EA1 ist nun bei dem Stecker 145 die ganze Platine schwarz, es kam Qualm aus der EA1 und es stinkt.
Was soll ich jetzt machen?

Am besten alles Stromlos machen und einen Fachkundigen kommen lassen.

Der Schalter an der Regelung war sogar aus und somit hatte die EA1 auch keine Spannung. Ich habe schon hunderte diese Regelungen mit EA1 angeschlossen, aber dieses Problem hatte ich noch nie.. Bin MSR- Techniker 😉

Hallo Katsche,


sende mir bitte mal ein Bild vom Schaden an der EA1 an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.


Bitte gib in der Mail auch genau an, wie du die EA1 verbunden hast.


Du schreibst, dass du MSR-Techniker bist und bereits "hunderte" dieser Regelungen mit EA1 angeschlossen hast. Wieso war dir dann aber nicht bekannt, dass die Polung beim KM-Bus keine Rolle spielt oder welche Spannung der KM-Bus ausgiebt? Diese Frage gilt rein meinem persönlichen Interesse.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren