abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

sehr lautes klacken, Heizung sehr lautes Brummen

Hallo, ich habe eine Viessmann Gasheizung Litola LV. Seit einigen Wochen ist da ein sehr lautes klacken, immer wenn sich die Heizung einschaltet. Was kann das sein ? Außerdem hatte die Heizung vor ein paar Tagen ein sehr lautes brummen, als wenn die gleich explodiert. Welche Ursache kann das sein ? Habe dann die Heizung abgeschaltet. Habe dann den Heizungsbauer kommen lassen. Der baute dann den Brenner aus, hat aber nichts feststellen können. Aber das Kaminrohr war auf einer Seite durchgerostet, das hat er dann getauscht. Kann da was passieren wenn die Heizung wieder so laut wird ? MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ErichSaller,

der Vermutung von @Franky schließe ich mich an. Die Ursache für das Brummen und Klacken kann durchaus die Gasamatur sein. Diese sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb mal geprüft werden.

Hat dein Fachbetrieb auch mal die Verbrennungswerte geprüft?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Brummen oder Klacken hat meist etwas mit der Gasarmatur zu tun. Was kann passieren ? Dass die Heizung vielleicht auf Störung geht. Unverbranntes Gas kann aber nicht ausströmen, falls dies deine Sorge sein sollte.
Man liest zwar ab und an mal etwas von Explosionen auch im Heizungskeller, hier waren aber immer Manipulationen im Spiel.
Hallo ErichSaller,

der Vermutung von @Franky schließe ich mich an. Die Ursache für das Brummen und Klacken kann durchaus die Gasamatur sein. Diese sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb mal geprüft werden.

Hat dein Fachbetrieb auch mal die Verbrennungswerte geprüft?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren