abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung solarer Ertrag GridBox- und SMA-Dashboard

Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum GridBox-Dashboard zur PV-Erzeugung.

Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Dashboards der GridBox und SMA gibt und ich meine den Fehler gefunden zu haben. Aufgrund der unterschiedlichen Aktualisierungsintervalle gibt bei den Fotos kleinere Differenzen.

GridBox:

Hier wird bei mir die Eingangsleistung auf der DC-Seite zusammenaddiert (784W+874W=1.658W) - kleine Abweichung zu 1,64kW in der Darstellung GridBox.

SMA:

Hier wird die Eingangsleistung auf der AC-Seite angezeigt (1.585W) - kleine Abweichung zu 1.575W in der Darstellung SMA.

 

Das führt natürlich zu einer Verzerrung des solaren Ertrags. Eigentlich interessiert mich die DC-Seite (Gleichstrom) nicht, da effektiv nur die AC-Seite (Wechselstrom) nutzbar ist.

 

Vielleicht kann mir das jemand von den Viessmann-GridBox-Experten erklären, warum hier der höhere Solarertrag der DC-Seite dargestellt wird und ob das so beabsichtigt ist.

 

Meine Komponenten:

SMA HomeManager 2.0 (Netzanschlusspunkt)

SMA EnergyMeter-20 (Wärmepumpe separate Zwischenzählung)

Wechselrichter Sunny Tripower 8.0 SE mit BYD-Batterie

 

Grüße

Matthias

IMG_0443.jpg
IMG_0441.jpg
IMG_0442.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren