abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersetzt die VicareApp die Gridbox 2.0?

Hallo Community, ich brauche eure Expertise, da ich weiblich und Laie bin, also 2 Handicaps auf einmal vorweise.

 

Ich habe massive Probleme mit dem Unternehmen, welches meine PV-Anlage montiert hat. Mein Wunsch war eine PV-Anlage von Viessmann, damit diese mit meiner Wärmepumpe (Viessmann) kommunizieren kann. Bekam Angebot für eine 14,76 kWp-Anlage, Module Viessmann und Vitocharge VX3 10kW mit zusätzlichem Wechselrichter und Gridbox 2.0.

 

Bei Lieferung der Komponenten habe ich reklamiert, dass nur ein Wechselrichter geliefert wurde und die Gridbox fehlt.

 

Mir wurde von dem Unternehmen gesagt dass ein Wechselrichter schon integriert wäre (wo konnte mir niemand erklären, aber „der ist da schon drin“), das hätte seine Richtigkeit…dass das nicht stimmt weiß ich seit heute, weil ich jetzt nach 7 Wochen montiert habe, dass nie mehr als 8kW unten ankommen. Weil ich nicht locker gelassen habe und um Prüfung der Leitungen bat wurde ich dann nach der Anzahl der Wechselrichter gefragt. Jetzt soll wohl noch einer montiert werden, weil einer fehlt.😡 aber wohl nicht von Viessmann

 

1. Frage: Was für Wechselrichter sind mit Vitocharge VX3 kompatibel? 

2. Frage: Worauf muss ich besonders achten?

 

Zu der fehlenden Gridbox hat man mir gesagt, dass es die nicht mehr gibt und durch die App ersetzt wurde. Die App habe ich mir kostenlos heruntergeladen. Eine Reduzierung des Rechnungsbetrag wurde nicht akzeptiert, weil die App ja auch was kostet. 

 

3.  Frage  Stimmt das? Ersetzt die App die Gridbox 2.0 und bekommt Viessmann dafür Geld von Unternehmen, die Viessmannprodukte an Endverbraucher verkaufen?

Wäre für Input - gerne auch von einem Viessmann-Experten dankbar. 

 


Danke Community! 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ich würde da einen Anwalt einschalten!

 

zu 1: Das steht in der Beschreibung der Gridbox. SMA (zu bevorzugen!) und Kostal

zu 2:

a) Kompetenter Fachpartner (das scheint aber nicht der Fall zu sein 😞   )
Die Anbindung Gridbox zu Viessmann Wärmepumpe ist schwierig und bedarf Fachkenntnis bei der WP und der Gridbox damit es klappt, 
b) ich würde einen SMA WR als 2. bevorzugen, da die Gridbox hier mehr tun kann

zu 3:

a. Die App ist kostenfrei und ersetzt *nicht* die Gridbox. Der Leistungsumfang der Gridbox ist deutlich höher.

ein 2. Wechselrichter muss mit der Gridbox kompatibel sein und ist z.B. von SMA oder Fronius.

Die Ansteuerung der Wärmepumpe kommt von der Gridbox.

b. Mir ist nicht bekannt, dass die Gridbox grundsätzlich eingestellt wurde, scheint aber aktuell nicht lieferbar zu sein...

c. Die App von Viessmann kann (soweit ich das weiß) nicht den 2. WR mit im Monitoring anzeigen.

d. Informationen zur Gridbox findest du bei:

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

 

Ich hoffe das hilft zumindest etwas weiter.

Viessmann schweigt sich hier wieder mal aus, obwohl die das 1000-mal besser und kompetenter beantworten könnten!

 

LG Thomas 

 

 

 

 

 

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückinfo.

 

Leider bestätigt mir Deine Antwort, was ich auch selbst schon aus dem Internet in Erfahrung bringen konnte.

 

Ich muss mir jetzt die Frage stellen, wo meine Prioritäten liegen und die klare Antwort ist: Nerven schonen! Die „Prinzip-Frage“ Stelle ich mir nicht, denn sonst hätte ich schon vor Wochen einen Anwalt eingeschaltet.

 

Ich will mir gar nicht ausmalen, wieviele Kunden von dieser Firma über den Tisch gezogen worden sind…weil sie sich entweder nicht mit der Thematik beschäftigt haben, oder weil sie sich einfach auf den Möchtegern-Fachmann verlassen haben.

 

Wäre ich einer dieser Kunden, hätte ich heute eine völlig überdimensionierte und überteuerte Anlage auf dem Dach, die wegen fehlendem Zusatz-Wechselrichter lediglich 50% ihrer Leistung bringt, die ausschließlich meinen Haushalt (3000 kW/Jahr) mit Strom versorgt und bei der die Einliegerwohnung (1500 kW) und meine Wärmepumpe (7000 kW) weiterhin ihren Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen müssen!! 

 


Die Anlage hat sich trotzdem schon heute gelohnt, auch wenn sie noch nicht komplett fertig ist. Seit Anfang Mai haben beide Wohnungen zusammen 2kW Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Die Heizung 4 kW.

 

Den Wechselrichter lasse ich einbauen, damit ich das Thema abschließen kann.

 

Die Gridbox, die es nicht mehr gibt, habe ich am Mittwoch kommentarlos per Post erhalten. Ich denke, die werde ich auf  Ebay verkaufen, da der vorgesehene Wechselrichter gar nicht mit der Gridbox kommunizieren kann. Das war mit Sicherheit auch der Grund, warum man mir diese Komponente nicht schicken wollte.  

 

Die Community ist sicher ein tolles Medium um sich als Anwender untereinander auszutauschen, ersetzt aber nicht die Beratung durch einen Fachmann. Leider!

 

Es gibt hier für Viessmann noch ganz viel Luft nach oben!! 

Hallo Thomas,

 

auch Dir lieben Dank für Deine Nachricht. Mal sehen… ich muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen…irgendwann müssen sie ja die Hosen runterlassen und mir mitteilen, dass der Wechselrichter nicht mit der Gridbox kommunizieren kann… und somit die Anlage nicht wie beauftragt installiert wurde.  Meinen Anwalt kann ich immer noch einschalten.


Was Viessmann betrifft muss ich für die Firma und meinen Heizungsbauer eine Lanze brechen: Meine Wärmepumpe funktioniert seit 2009 ohne eine einzige Störung. Ist wartungsfrei und ich habe zu Hause im Winter noch nie gefroren! Auch die jetzt installierten Viessmann Module und der Viessmann Wechselrichter leisten was Viessmann versprochen hat. Lediglich der Enkundenservice von Viessmann lässt für meinen Geschmack zu Wünschen übrig. 

 

Mit meinem Heizungsbauer, hätte er PV im Portfolio, hätte ich dieses Geschäft schneller, problemloser und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt, ohne mehr Geld zu bezahlen als mit diesem Anbieter der - man beachte - die vollständige Bezahlung zur Bedingung macht, dass die Anlage beim Netzbetreiber überhaupt angemeldet wird (!!!) … ist also zu spät mit Geld zurückhalten… Clever aber mit Sicherheit rechtlich nicht zulässig. Dessen war ich mir bewusst, aber ganz ehrlich: Bei dem aktuellen Hype um diese Anlagen sind die seriösen Firmen einfach komplett Land unter.

 

Ich habe 6 Firmen angeschrieben. 2 Firmen aus der Umgebung haben abgelehnt, wenn Umsetzung innerhalb der nächsten 12 Monate stattfinden sollte. Eine Firma wollte mir die Anlage über‘s Internet OHNE persönlichen Termin verkaufen. Einer war 30% teurer für dieselbe Leistung und der andere konnte mir keine Viessmann-Lösung anbieten. Dieser Anbieter war der Einzige mit einem Angebot das meinen Wünschen voll und ganz entsprochen hat. Technisch, zeitlich und preislich. 

 


Grüssle 

 

Bitte die Grdibox *nicht* verkaufen, die ist essentiell, wenn die Wärmepumpe gesteuert werden soll!

Das soll (und wird hoffentlich) Dein Fachbetrieb noch in Betrieb nehmen!

 

LG Thomas 

 

Top-Lösungsautoren