abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Erzeugung in ViCareApp und API-Abfrage falsch

Besitze Vitocall 222-A mit Vitoconnect OPTO2, Batteriespeicher VX3 mit Vissmann Wechselrichter sowie einem SMA Sunnyboy Wechselrichter (2. Wechselrichter laut HB erforderlich, da die PV-Anlage 8,25 kWp hat). In der Gridbox-App werden die Daten für Erzeugung und Verbrauch recht genau angezeigt. Zumindest stimmen die Daten für Netzbezug und Einspeisung relativ gut mit den realen Werten am Stromzähler überein. 

In der ViCareApp kann ich nur die Erzeugung nachsehen. Sie ist immer niedriger als die Werte in der Gridbox-App.

Mittels API-Abfrage bekomme ich deutlich mehr Daten. Netzbezug und z. B. Batterie-entladen stimmen zumindest seit diesem Jahr recht gut zwischen Gridbox-Daten und VX3-basierten Daten überein. Die Erzeugung und die Einspeisung (falls pcc.transfer.feedIn.total Einspeisung bedeutet) liegen aber deutlich daneben. Die Erzeugung aus den VX3-basierten Daten liegt eigentlich immer unter den Gridbox-Daten. Könnte es sein, dass die Daten des SMA-Wechselrichters nicht berücksichtigt werden?

Noch ein Hinweis zu den VX3-basierten Daten. Im letzten Jahr haben sich die Tages-, Wochen- und Monatsproduktionsdaten zwar verändert, die kumulierten Jahresdaten über Wochen aber nicht (bei mir vom 17.10. bis 31.12. der Fall). Die Lifecycle-Daten passen aus meiner Sicht auch nicht zu den übrigen Daten (vielleicht sind sie ja seit Januar wieder in Ordnung. Das habe ich nicht überprüft).

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Christian

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren