abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Überschuss für Vitocal 200S steuern - Achtung Anfänger ;-)

Hallo liebe community, 

 

nachdem mein Heizungsbauer mir keine 100%ig Antwort geben konnte, ich mir daraufhin einen Beratungstermin bei Viessmann besorgt habe, dort rumgereicht wurde um schlussendlich von der 'freundlichen und hochmotivierten' Dame einen pampigen Spruch zu bekommen das Viessmann keine Endkundenberatung macht, ich mich entweder an meinen Heizungsbauer oder an die Community wenden solle.   - Ein gutes Gefühl nach dem Kauf einer über 30.000€ teuren Heizung mit seinen Fragen alleine gelassen zu werden. - Also liebe Community ihr seit anscheinend meine letzte Hoffnung.

 

Folgendes Szenario. 

 

Ich habe seit kurzem eine Vitocal 200S und eine 5,5 kwP PV mit einem Growatt MOD 5000 TL3-XH Wechselrichter.

Die PV Anlage habe ich in Home Assistant eingebunden. Vor dem Heizungskauf habe ich einen kleinen Proof of Concept gemacht und bei Solarüberstrom eine Steckdose angeschaltet. - Soweit gut.

Nun bin ich etwas naiv davon ausgegangen, das wenn das klappt, ich auch meine Heizung damit steuern kann, da ich gesehen habe, das Viessmann auch eine Home Assistant integration bereitstellt.

 

Hier kam die erste Ernüchterung, um die Heizung per Home Assistant steuern zu können, habe ich hier aus der Community erfahren das ich dafür ein 9€ ABO für den erweiterten API Key ausgeben muss. - Da muss ich schon sagen, war sauer das bei einer solcher Investition hier versucht wird im Nachgang den Kunden noch weiter zu melken  - daher kam das Szenario für mich nicht in Frage

 

Dann wurde ich auf das SGA Thema aufmerksam, musste aber feststellen, das mein Wechselrichter nicht SGA fähig ist  - (war ja klar 😖) - Das Thema Grid Box von Viessmann war wohl auch keine Alternative da ich hier noch ein BUS Zähler oder ähnliches brauche und der Techniker meinte die Grid Box wäre wohl ein Auslauf-Modell.

 

So lange rede kurzer Sinn. Kann mir 

 

a) jemand sagen, ob ich solche Szenarien überhaupt abbilden kann:

Wenn mein aktueller Hausstrom von der PV gedeckt ist und ich noch Strom über habe, dann erwärme Brauchwasser wenn Brauchwasser auf Temp und noch Überstrom vorhanden, dann erwärme Heizungswasser (oder umgekehrt) - und wenn dann noch Strom über ist, lade ggf Batterien oder das Auto

b) und wenn das geht, mit welchen Komponenten ist dies zu bewerkstelligen?

 

eigentlich war ich schon fast soweit zu sagen okay, dann besorge ich mir den Vitocharge VX3 noch, damit wird das dann wohl alles klappen, aber aktuell bin ich aus den Informationen im Netz nicht wirklich schlau geworden - und nach der Erfahrung von heute mit der 'freundlichen' Viessmann Mitarbeiterin, nehme ich lieber Abstand von Viessmann und würde glaube ich lieber SMA oder Kostal etc bevorzugen, die ja angeblich auch mit der Vitocal kommunizieren können. 

 

Hat vielleicht jemand genau so ein Szenario abgebildet und kann mir sagen mit welchen Komponenten?

 

Ganz vielen Dank! Ich baue auf auch... 😉

 

ein enttäuschter Viessmann Kunde.. 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren