abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 kalibriert alle 2 Tage die Batterie

Hallo, ich habe eine Vitocharge VX3 mit 10kw Speicher. Seit ca. 2-3 Wochen kalibriert die Anlage die Batterie. Ungefähr jeden zweiten Tag funktioniert alles normal und die Batterie wird durch die PV-Anlage geladen und nachts entladen. Dann wieder keine Ladung, trotz PV-Strom, statt dessen Entladung mit ~20-40Watt.

Die Anlage hat letztes Jahr schon mal ein Update durch einen Viessmann Techniker erhalten, wegen eines immer wieder auftretenden Batterie Fehlers. 
Die Anlage zeigt keine Fehler, auch am Wechselrichter selbst. Die  APP sagt „deiner Anlage geht es gut“ - nein, anscheinend nicht!
@Viessmann: warum zeigt die APP eigentlich das Kalibrieren nicht an?

Kennt jemand das Phänomen?

4 ANTWORTEN 4

Habe genau das gleiche Verhalten mit meinem Vitocharge 15 kw seit ca. 4 Wochen. Das Gerät schafft die Entladung unter 25 % nicht und versucht daher alle zwei Tage eine erneute Kalibrierung. Dieses Verhalten senkt die Rentabilität der Anlage um 50 %. Offensichtlich ist ein neues Update erforderlich. Letztes Update durch den Viessmann-Techniker erfolgte im vergangenen Jahr. 

Wenn du eine Backupbox an der Anlage hast, dann entlädt die Batterie nie unter 25%. Das war auch beim letzten regulären der Kalibrieren so.

Warum versucht die Anlage dann jeden zweiten Tag zu kalibrieren und lädt dann keinen Sonnenstrom? Beim ersten Kalibrieren vor einem Vierteljahr gelang die automatische Entladung auf 0%. Seitdem ist keine Einstellung verändert worden, abgesehen von einem Update. 

Ich habe das selbe Problem. Die Anlage kalibriert sich selbst seint 2 Wochen.
Gibt es hier jemand von Viessmann auch, der bei solche Probleme helfen kann, oder sind wir (Viessmann Kunden) allein gelassen?

Top-Lösungsautoren