abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3-Wege-Umschaltventil defekt?

Hallo,

 

folgendes Symptom: Heizwasser für die Warmwasserbereitung gelangt in den Fußbodenheizkreis. Unser Kombispeicher wird ordentlich durchgemischt. Wir haben hohe Stromkosten und eine niedrige JAZ trotz Fußbodenheizung.

 

Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn ich das 3-Wege-Ventil direkt am Messing manuell umschalte.

Defekte Plastik-Welle ab Werk: Die Plastik-Welle (siehe Hand) hat ordentlich Spiel (ca.20 Grad) auf dem Messing-Ventil. 

WhatsApp Image 2023-12-05 at 10.31.55.jpeg

Folgende Beobachtung:

Anstatt einer Winkeldrehung von 90 Grad bei Umschaltung haben wir eine 70 Grad Umschaltung.

Kann es sein, dass dieses Plastik Teil ab Werk (Einbau 2021) schon defekt war? Könnt ihr mir dieses Fehlerbild bestätigen? Oder bin ich hier der Einzige mit diesem Problem?

 

Mein Heizungsfachbetrieb hat leider keine Zeit zu kommen und das komplette Ventil für 300 EUR im Internet wollte ich auch nicht kaufen, nur wegen dem Plastikteil.

 

Vitocal 200-S- D09

Speicher 120-E 600 Liter mit Frischwasserstation

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan von Harnier

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das 3-Wege-Umschaltventil war defekt. In den letzten 3 Wochen kam es zu keiner Durchmischung der beiden Schichten: Warmwasser und Heizwasser. Das ist der Beweis, dass ich es reparieren konnte, indem ich die Kunststoff-Hülse auf das Messing-Stück geklebt habe. Das Problem des Ventils, dass nicht vollständig umschaltete, war damit beseitigt. 

 

Der Speicher 120-E 600 hält die Schichtung bei mir sehr gut. Worauf man achten sollte ist, dass die Anschlüsse korrekt angeschlossen werden, andernfalls können die Vorrichtungen zur Schichtungsstabilität nicht wirken. Unser HB hatte ein Anschluss auch erst falsch angeschlossen und dann ohne viel Aufwand korrigiert. Eine Besonderheit ist zum Beispiel, dass Heizkreis Vorlauf und Wärmepumpe Heizen Vorlauf einen separaten Anschluss am Speicher haben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Jan, 

 

das Problem ist mir mit dem Ventil nicht bekannt. Wenn deine Anlage noch Garantie hat, solltest du dich in jedem Fall mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen. Handelt es sich um einen Neubau oder eine komplette Sanierung, dann hast du sogar 5 Jahre Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Anlage ist sehr ähnlich zu unserer und wir haben auch das Problem, dass WW irgendwohin verschwindet.

Wie und wann schaltest du denn manuell das Ventil? Wie und wann schaltet es sonst die Anlage?

Die Frage ist nicht nur ob es an sich richtig funktioniert, sondern ob die Anlage es auch richtig schaltet?

Unser Heizungsbauer hat das Ventil komplett auseinander gebaut und geprüft. Das hat also nichts gebracht, zumindest bei uns und auch bei anderen hier im Forum nicht.

Gruß,

Markus

Hi Jan,

kannst du mal eine Skizze hochladen und darin den Speicher etwas beschreiben?

 

Viele Grüße

 

Viesssi18

 

 

Hallo Markus,

 

das Symptom aus deinem Beitrag hatte ich auch: " beim genaueren Betrachten der Wärmepumpe, habe ich festgestellt, dass nach jedem Heizen auch Warmwasser aufbereitet wird. Das ist sogar unabhängig, ob ich überhaupt Warmwasser (WW) entnehme! Die obere Speichertemperatur nimmt nach ca. 50min laufen der WP Stück für Stück ab, bis das untere WW Limit erreicht wird."

 

Jetzt habe ich das Plastikteil auf das Messing-Teil geklebt mit 2-Komponenten-Epoxiharzkleber, damit kein Schlupf mehr vorhanden ist: 1 zu 1 Übertragung ohne Spiel. Die Hebel-Position 1 zu 1 exakt die wahre Position des Ventils wiederspiegelt.

Wenn das Messing Teil nicht exakt auf Position gedreht wird, dann hast du das Symptom wie oben.

Ich würde es jetzt eine Woche noch beobachten und rückmelden, ob die Maßnahme das Problem vollständig beseitigt hat.

 

Gruß Jan

 

 

 

 

Hallo Flo,

 

damit mein Fachbetrieb kommt, müsste die Heizung ausfallen.

"Ach, die Heizung macht noch warm. Derzeit ist nicht abzusehen, wann wieder Termin gemacht werden können"

Da habe ich keine Chance, beiße ich auf Granit. Das ist ähnlich einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit für viele Leute hier ist das Forum. Das sollte zu denken geben.

 

VG Jan

 

👍

Da hattest du doch eine gute Idee mit dem verkleben.

Prima, hauptsache es hält.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Jan, 

 

wenn du Garantie hast und etwas zu bemängeln, dann muss dein Fachbetrieb kommen. Weigert er sich, empfehle ich dir, ihn schriftlich aufzufordern. Dass er aufgrund der Witterung und der vielleicht vorliegenden Notfälle nicht sofort kommen kann, kann sicher jeder verstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Jan, ich habe ein ähnliches Problem, nur mischen die laufenden HK Pumpen bei der WW Bereitung den Speicher durch und die WW Temperatur stürzt erst mal ab.

 

Deshalb würde ich Dich bitten mal eine Bleistiftskizze des Anschkusschemas hochzuladen. Mein HB möchte das Problem durch ein Umbau lösen und deshalb interessiert mich das Ventiil besonders.

 

Vielen Dank vorab.

Viessie18

Das 3-Wege-Umschaltventil war defekt. In den letzten 3 Wochen kam es zu keiner Durchmischung der beiden Schichten: Warmwasser und Heizwasser. Das ist der Beweis, dass ich es reparieren konnte, indem ich die Kunststoff-Hülse auf das Messing-Stück geklebt habe. Das Problem des Ventils, dass nicht vollständig umschaltete, war damit beseitigt. 

 

Der Speicher 120-E 600 hält die Schichtung bei mir sehr gut. Worauf man achten sollte ist, dass die Anschlüsse korrekt angeschlossen werden, andernfalls können die Vorrichtungen zur Schichtungsstabilität nicht wirken. Unser HB hatte ein Anschluss auch erst falsch angeschlossen und dann ohne viel Aufwand korrigiert. Eine Besonderheit ist zum Beispiel, dass Heizkreis Vorlauf und Wärmepumpe Heizen Vorlauf einen separaten Anschluss am Speicher haben.