abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienung Vidodens 200-w

Ich betreibe eine Wärmepumpe und seit kurzem eine Vitodens 200-W Gastherme parallel. So lange es die Temperaturen zulassen erfolgt die Wärmerzeugung per Wärmepumpe und ab ca. 4 grad AT soll die Umschaltung auf Gas erfolgen, und natürlich in die Gegenrichtung

Die externe Zu.- und Abschaltung erfolgt, d.h. Brenner ist aus bzw. wird zugeschaltet. Allerdings läuft intern  immer die Primärpumpe. über die App kann ich die Betriebsarten umschalten Heizen/ Aus. Ist diese Umschaltung auch über Hardwaresignale möglich, denn im Zustand Aus ist die interne Pumpe ebenfalls aus. 

Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit zum abschalten der internen Pumpe?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jürgen271,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

  • Hallo, 7956228301976124

Danke, das ist die Nummer der Vitodens. Welche Wärmepumpe hast du denn und nach welchem System ist deine Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,

ich habe eine vitocal 350, allerdings ist das völlig egal, denn die beiden Systeme funktionieren theoretisch getrennt voneinander. Nach dem kauf der wärmpumpe musste ich kurzerhand eine eigene Steuerung darüber bauen, weil der Außendienst von Viessmann völlig überfordert war und mir nicht helfen konnte oder wollte. Seit dem arbeitet der gaskessel ab 4 grad mit einer hysterese bis 7 grad, weil darunter die Wärmepumpe nur mit sich selbst beschäftigt ist. Gas wird also zugeschaltet über ein 3 Wege Ventil im Rücklauf ( funktioniert i.o) . Die Funktion ist jetzt auch gegeben, nur mit dem Problem,  dass die interne pumpe ständig arbeitet, und man kann hören, dass es der pumpe damit nicht gut geht, also muss diese bei externen sperren ebenfalls ausgeschaltet werden. Ich könnte nächste Woche mal ein hydraulisches Schaltbild schicken, ist aber erst nächste Woche möglich, viele Grüße Jürgen 

Über die Erweiterung EM-EA1, kannst du eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank erst mal, ich werde mir die Erweiterung anschauen. Viele Grüße Jürgen 

Top-Lösungsautoren