abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beratung, Verkauf, Installation und Kundendienst erfolgen ausschließlich über Viessmann Fachpartner die regelmäßig von uns geschult werden und mit uns

Ich habe diesen Satz auf der Homepage gefunden.

Beim Suchen bei uns in der Region stimmt das leider überhaupt nicht.

Keiner der gelisteten Fachpartner war bereit uns bei unserem Problem, einer nicht mehr anspringenden Vitocal 300 Wärmepumpe BJ 2007 zu helfen.

Wird diese Auflistung der möglichen Kundendienste nur zum Schein dargestellt?

Aussagen wie das ist uns zu weit bei 18 KM Anfahrt, wir betreuen nur Anlagen die von uns installiert wurden, Kein Interesse, keine kundigen Mitarbeiter und einfach niemand am Telefon.

Damit stehen wir mit unserer Wasser Wasser Wärmepumpe alleine dar. 

Aktuell kann ich die Pumpe im Fachbereichsmenue einzeln schalten. Also Primär an, sekundär an, Verdichter an. Dann kann ich den Pufferspeicher komplett aufheizen.

Falls jemand aus dem Raum Karlsfeld bei München Interesse hat uns zu helfen wäre ich sehr erfreut.

Auch eine Diagnose würde helfen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Screenshot_20240416_080252_Chrome.jpg

 Heute Morgen um 6uhr ist sie angesprungen. Ohne manuellen Eingriff.

Bei ca. 37 Grad Pufferspeicher. Und hat dann bis 46 Grad aufgeheizt und ausgeschaltet.

Ich bin mir eigentlich sicher das letzte Woche die Temperatur im Puffer weiter unten war.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Das Problem ist hier nicht so der Fachpartner, sondern eher das, weil die WP ein anderer verbaut hat. Und kein Handwerker ist verpflichtet, andere Geräte zu betreuen. Es weiss ja keiner, warum derjenige, welcher die Anlage eingebaut hat, nun nicht mehr für die Betreung zuständig ist.

Das sehe ich anders und arbeite selbst in meinem Fachbereich auch anders.

Wenn sich jemand unter dieser Überschrift auf einer Hompage auflisten läßt sollte er diese Dienstleistung auch anbieten. Wenn er die Fachkenntnisse nicht hat dann lieber nicht.

Diese bezahlte Dienstleistung einer Fehlersuche und dann womöglich noch der Verkauf weiterer Komponenten stellt doch eine Möglichkeit dar neue Kunden zu binden. Natürlich nur durch Kompetenz

 

 

Die aufgelisteten Fachpartner stehen vor allem für Geräte, welche sie selbst verbaut haben. Das hat nichts mit Kompetenz oder ähnlichem zu tun. Viele Betriebe sind auch ausgelastet, da werd ich mir ganz sicher nicht noch einen Problemfall ans Bein binden.

 

Wenn das die gültige Interpretation von Fachpartner im Sinne von Viessmann ist, sollte man auf eine Anlage dieses Herstellers verzichten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Installateur einer Anlage nach, in diesem Fall, 16 Jahren vielleicht nicht mehr im Markt vertreten ist.

mlz

Vermutlich betreuen die meisten keine Wärmepumpe, weil einfach der Kältebereich nicht abgedeckt wird.

Wer holt sich schon gern ein Problem in die Firma, wenn er da nichts ausrichten kann?

Du könntest es aber auch bei einer Kältefirma probieren.

Poste die Seriennummer und welche Fehlermeldung angezeigt wird.

Es kommt ja leider keine Fehlermeldung. 

Die Pumpe scheint glücklich. Sie schaltet nur einfach nicht mehr ein. Auch wenn die Temperatur unten ist.

Über das Menü kann ich aber die beiden Pumpen einschalten.  Und dann den Verdichter. Dann heizt der Kessel und ich schalte manual alles wieder ab bei 52 Grad

20240412_075136.jpg

Dem Foto nach also eine 300-G? Und wie heisst sie genau?

 

Was zeigt sie als Soll-Temperaturen und was als Ist-Temperaturen?

 

VG 

Das ist rechtlich sehr bedenklich, was Du hier postest. Wenn ich eine Viessman-Anlage betreibe, gibt es zunächst die Garantiepflicht für die Anlage, die in der Regel 5 Jahre beträgt. Es handelt sich hier rechtlich um die Garantie des Herstellers.

Wenn Viessmann sich dazu nicht in der Lage sieht, diese Garantieleistung durch seine "Profi-Fachpartner" zu erbringen, ist Viessmann rechtlich verpflichtet, die Reparatur der Anlage durch werkseigene Service-Techniker zu erledigen. Wenn das ebenfalls abgelehnt würde, bleibt dem Kunden nur die juristische Auseinandersetzung auf dem Klageweg mit Viessmann.

Möchte hier direkt an offizielle Viessmann-Verantwortliche die Frage stellen, wie Viessmann vorgeht, wenn Viessmann-Fachpartner eine Reparatur verweigern. Es würde auch von Interesse sein, was vertraglich dazu mit den Fachpartnern geregelt ist.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo Betz56, Danke für deine Ausführung. Inwiefern mir das bei meinem Problem hilft erschließt sich mir 

 

Grüße

Frankinho

Hallo qwert089,

 

Ich mache Heute Abend mal Fotos von den Soll- Ist Werten.

 

Alle, oder gibt es wichtige die helfen könnten? 

 

Danke

20240415_055206.jpg

20240415_055141.jpg

Screenshot_20240415_060003_Chrome.jpg

Auch, wenns nicht weiterhilft in deinem Probem:https://www.schwaebische.de/regional/lindau/bodolz/weil-die-waermepumpe-streikt-ich-dusche-mich-durc...

Du siehst, dass du als Kunde ohne Betrieb auf das Wohlwollen des Handwerkers angewiesen bist. Man kann es nichtmal rechtlich durchsetzen, denn auch der Viessmann-Kundendienst muss von einem Unternehmen aktiviert werden. Eine Privatperson kann das nicht.

Und erschwerend in deinem Fall, dass du keine Fehlermeldung hast. Der Handwerker also nichtmal weiss, in welche Richtung es geht.

Wir haben Solar Röhren auf dem Dach. Die haben uns Gestern nochmal den Speicher gefüllt.  Heute Abend wird anders ausschauen. Dann mache ich nochmal Fotos davon.

 

Danke, mache dann mal ein Foto mit welcher Temperatur der Heizungspuffer und der Vorlauf angefordert werden.

WW Erzeugung geht auch nicht?

Leider finde ich die Soll/Ist Einstellungen nicht so wie ich gedacht habe

20240415_201533.jpg
20240415_201625.jpg
20240415_201657.jpg
20240415_202109.jpg
20240415_202039.jpg
20240415_201759.jpg
20240415_201746.jpg
20240415_201901.jpg
20240415_202233.jpg
20240415_201729.jpg

Screenshot_20240416_080252_Chrome.jpg

 Heute Morgen um 6uhr ist sie angesprungen. Ohne manuellen Eingriff.

Bei ca. 37 Grad Pufferspeicher. Und hat dann bis 46 Grad aufgeheizt und ausgeschaltet.

Ich bin mir eigentlich sicher das letzte Woche die Temperatur im Puffer weiter unten war.

 

 

Vielleicht stimmt der Aussentemperatur Sensor nicht mehr?

zeigt evtl. zu viel an und der So/Wi Schaltpunkt war deswegen überschritten??

Screenshot_20240417_060259_Chrome.jpg

 Heute Morgen ist die Pumpe wieder eingeschaltet. Wir haben Gestern eine Firma gefunden,  in der Nähe, die zwar nicht gelistet ist, aber mit Viessmann Service Kontakt aufnehmen kann. Der freundliche Techniker konnte keinen Fehler in den Einstellungen und Sensordaten finden. Aber die Firma wird nun den Viessmann Service mit dazunehmen. Ich werde die Lösung dann hier posten. Als Info

Auf jeden Fall lassen wir einige Pumpen gegen Hocheffiziente tauschen, ein Gerät zum Füllen, ein Filter und für und Solarthermie den Serve erledigen.

 

Top-Lösungsautoren