abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Berechnungsformel für Heizkennlinien der Wärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C10

Kann mir ein Vertreter der Fa. Viessmann eine Berechnungsformel für die Heizkennlinien der o. g. Wärmepumpe angeben. Die in einem anderen Beitrag genannte Formel (siehe unten) führt nicht zu den in der Anlage hinterlegten Werten.

 

Berechnungsformel in einem anderen Beitrag): 

VT_Soll = RT_Soll + Niveau - (Neigung * DAR * (1,4347 + 0,021 * DAR + 247,9 * 10-6 * DAR²)) 

 

Joachim Claus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Andre,

vielen Dank für die Antwort. Ich suche nicht nach einer Berechnungsmethode für mein Haus sondern für die Heizkurven, die in der Wärmepumpe hinterlegt sind.

 

Unter dem enthaltenen Link fand ich einen Beitrag von Katrin:

Soll-VL: Diagramme zum Grob-Ablesen sind in der Serviceanleitung abgedruckt, zum genauer Berechnen hier eine Formel von @Klaus0815 für die Soll-Vorlauftemperatur (entspricht beim Kesselkreislauf der Soll-Kesseltemperatur), Abweichung < 1.5 Grad:

Soll-VL = Neigung * 1.8317984 * (Raumsoll - Aussentemp)^0.8281902 + Niveau + Raumsoll

Grundlage für die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur gemäss Heizkurve ist die gemittelte Aussentemperatur, die laut @Ifrit resp. Viessmann zu 70 % aus der gedämpften und zu 30 % aus der aktuellen Aussentemperatur berechnet wird.
Die gedämpfte Aussentemperatur ihrerseits wird über einen gewissen Zeitraum berechnet, der mit Adresse 90 zwischen 0 Minuten und 33.2 Stunden eingestellt werden kann (siehe dazu weiter unten). 

 

Die darin angegebene Formel liefert nur gültige Werte für den Fall, dass die Außentemperatur < Raumsoll ist, da ein negatives Ergebnis von (Raumsoll - Außentemp)^x nicht mathematisch lösbar ist.

 

Insofern ist die Berechnung nach der eingangs genannten Formel besser, da auch die Bereiche berechenbar sind, bei denen die Raumsoll-Temperatur niedriger als die Außentemperatur ist.

 

Joachim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

die Einstellung der Kennlinie Niveau und Raumsoll ist bei jedem Haus verschieden. Das kann man nicht berechnen, da muss man selbst für sich die entsprechenden Einstellungen rausfinden.

Jeder Mensch hat ja auch ein etwas anderes Temperaturempfinden.

Das hier ist zwar schon etwas älter und nicht direkt für eine Wärmepumpe, aber die Anleitung für die Kennlinie Niveau und Raumsoll passt auch für eine Wärmepumpe.

 

Viele Grüße

Andre

Andre,

vielen Dank für die Antwort. Ich suche nicht nach einer Berechnungsmethode für mein Haus sondern für die Heizkurven, die in der Wärmepumpe hinterlegt sind.

 

Unter dem enthaltenen Link fand ich einen Beitrag von Katrin:

Soll-VL: Diagramme zum Grob-Ablesen sind in der Serviceanleitung abgedruckt, zum genauer Berechnen hier eine Formel von @Klaus0815 für die Soll-Vorlauftemperatur (entspricht beim Kesselkreislauf der Soll-Kesseltemperatur), Abweichung < 1.5 Grad:

Soll-VL = Neigung * 1.8317984 * (Raumsoll - Aussentemp)^0.8281902 + Niveau + Raumsoll

Grundlage für die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur gemäss Heizkurve ist die gemittelte Aussentemperatur, die laut @Ifrit resp. Viessmann zu 70 % aus der gedämpften und zu 30 % aus der aktuellen Aussentemperatur berechnet wird.
Die gedämpfte Aussentemperatur ihrerseits wird über einen gewissen Zeitraum berechnet, der mit Adresse 90 zwischen 0 Minuten und 33.2 Stunden eingestellt werden kann (siehe dazu weiter unten). 

 

Die darin angegebene Formel liefert nur gültige Werte für den Fall, dass die Außentemperatur < Raumsoll ist, da ein negatives Ergebnis von (Raumsoll - Außentemp)^x nicht mathematisch lösbar ist.

 

Insofern ist die Berechnung nach der eingangs genannten Formel besser, da auch die Bereiche berechenbar sind, bei denen die Raumsoll-Temperatur niedriger als die Außentemperatur ist.

 

Joachim

Top-Lösungsautoren