abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalenzpunkt Vitocal 200-S

Liebe Community,

 

ich habe von meinem Opa vor 2 Jahren das Haus bekommen.

Im Jahr 2013 hat dieser zum bestehenden Ölkessel (Elco Systron 34 ÖkoPlus 27-34 kW BJ 1997) eine Vitocal 200-S (AWB 201.B13 10,7 kW) in Hybridverwendung einbauen lassen.

 

Das Haus wurde 1975 als Bungalow mit 30er Isospanziegel gebaut, 1997 wurde es mit 38er Ton Thermoziegel erweitert (Zubaus sowie Aufstockung) sowie ein Thermoputz aufgetragen.

Beheizte Wohnfläche knapp 300 m2.

Im ganzen Haus (bis auf die zwei Badezimmer) Heizkörper.

 

Heuer habe ich eine PV-Anlage mit 10 kWp sowie 10 kWh Speicher installieren lassen.


Ich weiß, bei diesem Haus (keine Dämmung sowie Heizkörper) würde niemand eine Wärmepumpe einbauen…

 

Jetzt muss ich eben das beste draus machen.

 

Nun meine Fragen.

 

1. Welchen Bivalenzpunkt(e) sollte ich beim Hybridbetrieb (WP/Öl) einstellen?

Aktuell ist der 1. auf +2 Grad eingestellt und der 2. auf -10 Grad.

 

2. Welche Heizkurve eignet sich bei meinem Haus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bin schon am verzweifeln.

 

Liebe Grüße

Michael

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael, 

 

ich würde vorschlagen, dass du dich hier einfach am besten ran tastest, bei welchen dein Verbrauch am geringsten ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, sollte das schon ganz gut passen. Vielleicht solltest du es einmal mit +5°C und -5°C vergleichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für deine Antwort.

 

Ein Problem hätte ich noch.

Wenn ich den Bivalent Parallelen Betrieb auswähle, wird die Ölheizung nicht zugeschalten.

Nur wenn ich den Bivalent Alternativen Betrieb auswähle funktioniert die Umschaltung.

 

An was kann das liegen?

 

Lg Michael

Bei der parallelen Betriebsweise wird der externe Wärmeerzeuger erst dann zugeschaltet, wenn die Wärmepumpe es nicht mehr alleine schafft oder die Temperaturgrenze, welche unter 7B0F eingestellt wurde, unterschritten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja das ist leider das Problem, auch wenn die Temperaturgrenze 7B0F weit unterschritten ist, schaltet sich nicht der externe Wärmeerzeuger sprich die Ölheizung ein.

Also auch wenn ich die Temperaturgrenze auf 0 Grad eingestellt habe und es 3 Tage -5 Grad hat bleibt der externe Wärmeerzeuger aus.

 

Lg Michael

Mach bitte einmal in dem Fall ein Bild von der Anlagenübersicht (?-Taste 4 Sek. gedrückt halten) und prüf nochmal die Einstellung des Parameters 7B0E.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren