abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bj. 2012, Vitocal 343-G - Der Leitungsschutzschalter (einphasig 16A) der Regelung löste aus...

Hallo. Bei Wiedereinschalten ließ sich in der Regelung die Uhrzeit und das Datum einstellen. Sobald die Regelung die Aktoren aktiv schalten wollte löste die Sicherung wieder aus. Sogar die "träge" Feinsicherung (6,3A) der Regelung löste aus... Nach dem Trennen der Aktoren und wieder Zuschalten stellte sich heraus, dass die Primärpumpe an 211.1 den "Kurzen" verursacht. Die Spannungsversorgung unterbrach ich, in dem ich das Kabel aus dem Steckbaustein ausklemmte. Die Anlage läuft jetzt bis zur Reparatur elektrisch, so dass wir nicht frieren müssen... Hier an dieser Stelle endet aber meine Kompetenz.

Meine Fragen: Drohen Auswirkungen auf den Verdichter, der sich, obwohl ich elektrisch heize und Warmwasser über den Heizstab produziere, immer zuschaltet? Sollte dieser in der Regelung deaktiviert werden oder muss er, wenn nötig,  mechanisch von der Regelung genommen werden?

Was könnte die Ursache für den "Kurzen" sein, den die Primärpumpe auslöst?

081b.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Karbon74,

was die genaue Ursache für den Kurzschluss ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Der Verdichter sollte in jedem Fall deaktiviert werden, da der Kältekreis Primär- und Sekundärseitig den notwendigen Mindestvolumenstrom benötigt, der durch die nicht funktionsfähige Primärpumpe nicht mehr gegeben ist.

Um dir zu erklären, wie du dabei genau vorgehen musst, benötige ich noch die Info, welcher Wärmepumpenregler bei dir verbaut ist (WO1B oder WO1C)? Mit der von dir angegebenen Herstellnummer komme ich nicht auf den genauen Wärmepumpentyp und in dem Baujahr kann es sowohl der WO1B als auch der WO1C sein.

Wenn du die Wärmepumpe ausschaltest und nach dem Einschalten, wenn der Balken durchläuft, die ?-Taste drückst, bekommst du es angezeigt.

Viele Grüße °fl

Hallo Karbon74,

was die genaue Ursache für den Kurzschluss ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Der Verdichter sollte in jedem Fall deaktiviert werden, da der Kältekreis Primär- und Sekundärseitig den notwendigen Mindestvolumenstrom benötigt, der durch die nicht funktionsfähige Primärpumpe nicht mehr gegeben ist.

Um dir zu erklären, wie du dabei genau vorgehen musst, benötige ich noch die Info, welcher Wärmepumpenregler bei dir verbaut ist (WO1B oder WO1C)? Mit der von dir angegebenen Herstellnummer komme ich nicht auf den genauen Wärmepumpentyp und in dem Baujahr kann es sowohl der WO1B als auch der WO1C sein.

Wenn du die Wärmepumpe ausschaltest und nach dem Einschalten, wenn der Balken durchläuft, die ?-Taste drückst, bekommst du es angezeigt.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Reaktion! Es ist die W01C...

Die Regelung hat sich mit Fehler #A9 schon gemeldet... Ich hoffe nur deaktiviert...

Hallo Karbon74,

um A9 zu resetten, musst du die Regelung einmal aus- und anschließend wieder einschalten.

Zur Deaktivierung des Verdichters musst du in die Codierebene 1 auf die Gruppe Verdichter gehen und anschließend den Parameter 5012 auf 0 stellen. Nach erfolgter Reparatur stellst du oder dein Fachbetrieb den Parameter wieder entsprechend ein.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren