abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten aus Steuerung von Vitocal 200 G auslesen.(Steuerung austauschen)

Hallo zuzsammen,

 

ich habe ein kurze Frage bei der ihr mir evtl. helfen könnt. 

Wir haben eine Erdwärmepumpe Vitocal 200 G, diese wurde 2011 eingebaut. 

Dort ist die Steuerung vom angehängten Bild verbaut. Leider konnte ich keinne genaue Bezeichnung dazu finden. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Anlage auszulesen?

(Temperaturen; Zustand Laufzeiten der Pumpen und Ventile; eben die Infos die auch in der Steuerung vorhanden sind) 

  • Brauch ich ein Zusatzmodul? 
  • Wenn ja welches passt zu der Steuerung? Kann ich das selber einbauen?
  • Muss/Kann man die Steuerung austauschen?

Wir haben eine KNX Installation, daher würde das theoretisch auch ein Modul dafür gehen. 

 

Ich würde die Daten im ersten Schritt gerne Protokollieren und in meinem Dashboard von Home Assistant sichtbar machen.

Die Anlage aktiv zu Steuern ist im ersten Schritt nicht geplant bzw. nicht nötig. 

 

Wir werden im Laufe diesen Jahres wahrscheinlich eine PV Anlage mit Speicher installieren. 

Der zweite Schritt wäre daher hier ein Intelligentes System zu schaffen in dem die Wärmepumpe und die PV Anlage zusammen arbeiten. Da wäre dann denke ich ein Austausch der Steuerung nötig, sofern dies geht. 

 

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit der Sache und kann mir dabei ein paar Tipps geben.

 

LG

Hendrik 

20240108_222217.jpg
20240109_002308.jpg
0 ANTWORTEN 0